Suche Fahrtenmesser

Assassin

Mitglied
Hallo,

ich suche für mich ein Messer, dass ich auf Fahren etc mit nehmen könnte.

Klinge so bis 12cm, weitere Ansprüche habe ich nicht, ausser dass es maximal 50€ kosten sollte.

Habe schonmal hier im Forum herum geschaut und bin dabei über dieses Messer hier gestolpert:

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=8/0/BM10510

gefällt mir von der Optik und den Maßen her ganz gut. Nun die Frage an euch: ist es auch qualitativ hochwertig, sprich taugt es vom Stahl her? (da hier ja viel Wert auf den Stahl gelegt wird)...

Oder habt ihr vielleicht noch andere Vorschläge, die in etwa in diese Richtung gehen?

Danke im Vorraus

der stahl enspricht 440c. ist also "was besseres" zu dem preis wirst d uwohl kaumwas anderes finden. also suche oder kaufen

hi,

hab mir das von dir ausgesuchte messer auch vor kurzem gekauft.
Viel benutzt hab ich es noch nicht, aber für den preis wirst du kaum was besseres finden.

was die anderen gesagt haben, aber:

das einzige, was störend sein könnte, sind die sehr dünnen griffe, aber:

die griffschalen sind abschraubbar, also mit ein wenig geschick sollte es möglich sein dickere griffshalen zu basteln und zu montieren.

Ookami

Danke für die Hilfe. Wegen den Griffschalen werd ich das gute Stück mal im Laden Probehalten...

Eine Frage hab ich noch: aus welchem Stahl sind eigendlich die schweitzer Messer, z.B. die von Victorinox?

Das Benchmade hatten sie leider nicht da, müssten es bestellen, aber dan müsste ich es auch nehmen.... :argw:

Mir wurde aber ein Kabar vorgeschlagen für meine Verwendung. Dazu ma ne Frage:
Hat jemand von euch eins und kann mir berichten wie gut das ist? ist die Beschichtung der Klinge gut?

Hat jemand von euch eins und kann mir berichten wie gut das ist? ist die Beschichtung der Klinge gut?

Definiere Gut .

Es kommt immer darauf an, was du damit genau machen willst. Welche Aufgaben du mit dem Messer erledigen möchtest.

Was ich damit machen will? Schnitzen, Wild aufschneiden, auch mal Lebensmittel, je nachdem. Und die Beschichtung sollte halt nich schon nach dem dritten Ast oder so Spuren zeigen...

Servus!

Die Beschichtung vom Ka- Bar wird mit Sicherheit Spuren von Ästen und Holz bekommen.

Gruss Thomas

Hat jemand von euch eins und kann mir berichten wie gut das ist? ist die Beschichtung der Klinge gut?[/QUOTE]
__________________________________________________________________________________________________________________
Hi,
ich habe seit einiger Zeit das Kabar Short Black. Ich bin von dem Messer immer noch begeistert. Es ist für die von Dir angegebene Verwendung sicherlich ausreichend. Klar bekommt die Beschichtung beim schnitzen einige sichtbare glatte Stellen, aber nicht unbedingt Kratzer. Soll heißen die Beschichtung ist haltbar.... :super:
Die Schnitthaltigkeit könnte ein wenig besser sein, aber mit einem kleinen Keramikabzieher (ich verwende einen von Victorinox (ca. 9€)) wird die Schneide sehr leicht wieder scharf :hehe: .
Auch hier: :super:

@ Assassin
für diese Augaben würde ich dir ein " Jagdmesser" emfehlen mit einem Flachschliff über 3/4 der Klingenbreite (flacher Winkel). Ich hatte auch das Ka-Bar Short. War stumpf, habe die Beschichtung weggeschliffen und den Flachschliff verändert. Hat aber nicht wiklich bessere Schneideigenschaften bekommen. Hier ein Bild von meinem Messer, dass ich im Einsatz habe.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=23389&highlight=blackhawk

Ich hab vor ca. 10 Jahren mal so ein Kabar geschenkt bekommen.

Seit dem arbeitet es bei mir die gröberen Sachen ab. Im laufe dieser Zeit haben sich 1...2 mm der Spitze verabschiedet (Bruch), der Ledergriff hat seine Eindrücke vom Hämmern und die Beschichtung ist jetzt eher durchscheinend grau. Die Klinge wird "relativ schnell" schartig, es liegt beim hacken nicht sonderlich gut in der Hand und das Parierelement stößt beim stechen an den Daumen und wenn Du mit der 17 cm Klinge eine Wurstbüchse aufmachst treten die einen 5 m zurück und die anderen laufen schon mal nach dem Verbandszeug... :lach:

Warum nehm' ich es also noch her?

Weil der relativ weiche Stahl es zulässt ruckzuck wieder eine neue Spitze dranzuschleifen, die Scharten ratzfatz wieder rausgeschliffen sind, Rasierschärfe selbst für mich zu erzielen ist, das Parierelement nach vorn gebogen wurde, was dem Daumen zuträglich war (der Griffstabilität eher nicht), man 15 cm Stämme nicht täglich kleinhackt, was aber locker geht, es mir egal ist wie es optisch ausschaut und es mich nix gekostet hat - s.o.

Fazit: Es gibt sicher bessere Messer aber es verrichtet zuverlässig seinen Dienst - für's grobe wiegesagt.

Das Benchmade ist da eher etwas für's feine Wurstpellen und schnitzen.
Also überleg, wofür Du das Messer haben willst.

Wenn der Griff vom BM wirklich zu schmal sein sollte, mach neue Griffschalen drauf - sieht sicher besser aus als das Original.

klingler schrieb:
Wenn der Griff vom BM wirklich zu schmal sein sollte, mach neue Griffschalen drauf - sieht sicher besser aus als das Original.

Das Problem is aber, dass ich 0 Ahnung vom Messermachen habe und auch so nich so handwerklich begabt bin... :rolleyes:
Wo kann man sowas machen lassen?

Und wie viel kostet das? Wenns teuer kommt, kann ich mir ja gleich ein F1 kaufen, das ja hier ziemlich hoch gepriesen wird....

Also falls der Griff zu schmal ist, kann man auch mit zwei linken Händen beidseitig 1..2 Fiberunterlagen beilegen, die meines Wissens mit einer Schere zu schneiden sind, das Griffpaket verkleben, längere Schrauben ordern und alles wieder zusammensetzen. Das bleibt deutlich unter dem Preis vom F1, wobei dieses im Forum wirklich gelobt wird - hab selber keins, deshalb kann ich nichts zu sagen. :super:

Hallo Assassin,
vielleicht zu spät aber ich möchte doch noch einen Tip loswerden. Habe mir vor ca. einem dreiviertel Jahr ein F1 und ein Linder Super Edge 1 gekauft. Das F1 habe ich mit der Lederscheide genommen, weil für mich ein Messer einfach in eine Lederscheide gehört. Bin mit dem Messer sehr zufrieden, nur die Lederscheide hängt, finde ich, zu tief. Zum Vergleich habe ich noch das Super Edge 1 gekauft, welches ca. 10 - 15 € billiger ist und etwas zierlicher wirkt. Zierlicher deshalb, weil die Klingenstärke nicht bis kurz vor die Spitze behält, so wie es beim F1 der Fall ist. Seit ich das Super Edge 1 besitze, begleitet es mich auch überall hin, denn auch die Ledersteckscheide finde ich viel besser.
Kurz gesagt, das F1 ist von der Vearbeitung spitze, der Griff passt einfach in jede Hand und die Schärfe ist sensationell. Aber das SE1 ist meiner Meinung nach genauso gut, auch der Griff passt bestens, es macht alles mit und hält die Schärfe bestens. Außerdem hat Linder seinerzeit für Fällkniven, laut meinem Händler, die F1 Messer für Fällkniven gemacht, bis diese vom ATS 34 Stahl auf den VG 10 Stahl umgestiegen sind.
Ich finde für den Alltagseinsatz (alle Arbeiten außer hacken, weil dafür ist das Messer etwas kurz ) ist das Linder bestens geeignet und auch etwas günstiger als das F1.

Jim

jim schrieb:
Außerdem hat Linder seinerzeit für Fällkniven, laut meinem Händler, die F1 Messer für Fällkniven gemacht, bis diese vom ATS 34 Stahl auf den VG 10 Stahl umgestiegen sind.

Jim

Cool, wieder was dazugelernt. Linder machte also die Fällkniven Messer aus ATS34. Von wann bis wann? Hat jemand von Euch ein Fällkniven aus ATS34?
Mein erster Gedanke war.: Oh Sch... schon wieder so ein MesserFACHgeschäft, in dem völliger Blödsinn an den Mann gebracht wird. Aber dann... nochmal nachgedacht. Gut, ich bin erst seit einem Jahr in der Szene - aber das kann und will ich nicht glauben.
Ist mir völlig neu, daß das jemals der Fall war. Auf der Website von Fällkniven steht da auch was ganz anderes, nämlich, daß das F1 über einen sehr langen Zeitraum entwickelt wurde und daß es gleich mit VG10 und später mit laminiertem VG10 produziert wurde.

Oder habe ich das aus dem Forum? Egal: Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich: "Der Spruch des Messerhändlers ist frei erfunden!"

Eine Fürbitte für nächsten Sonntag habe auch schon: Lieber Gott schütze uns vor MesserFACHverkäufern dieser Art!

Edit: Nach Rages Info (zwei Posts weiter unten) nehme ich alles zurück was ich oben geschrieben habe und schiebe eine zweite Fürbitte für den Sonntag nach: Gott bewahre mich zukünftig vor voreiligen Schlüssen!

Take Care

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ritchie,

das was der Verkäufer erzählt hat ist war. Hier ein Beitrag von Peter Hjortberger den er vor einiger Zeit auf knifeforums postete:

I believe the answer below will explain a few things for you:

When we started the project in making the F1 Pilote Survival Knife, we asked those manufacturers we have in Sweden if they could make the knives for us.

They couldn´t. They hadn´t the knowledge, nor the experience.

We also asked the Swedish steel manufacturers if they could make the steel for us, at that time (1988) we spoke about ATS34.

They didn´t even know what we were talking about.

So, we went abroad and asked e g Schrade and Gerber - they didn´t know anything about this steel. And maybe they weren´t very interested.

We finally found a smaller manufacturer in Germany (linder Cutlery) who was willing to try and make the knife for us.

When we after a while found that they had started making a copy of our knife, we had to quit the cooperation. We were introduced to Moki Knives by Mr. Gary Fadden, owner of Al Mar Knives and only then we found the right maker for our products.

They had the complete knowledge and experience!

It´s not a very well hidden business secret that companies place production with competitors or with sub-contractors. It´s also common that manufacturers make parts abroad and put the knife together at their own plant. There are companies that buy models from a manufacturer and just etch their own name on the blade.

And this is not very special for the knife industry. Check the car industry and you will start understanding what international business of today is.

We make our knives in Japan, our kydex sheaths in USA and our leather sheaths in Spain. With regards to the existing exchage rate situation, this is a very uncomfortable situation for us but since we find these makers to be the best in the world, we stick with them.

If we should have followed the stream, we had gone for Taiwan or China as many large and wellknown knife manufacturers do today.

I don´t feel uncomfortable in making our products abroad since we´re the part that makes all design, all technical specifications, we own all mold and tools and drawings.

We´re making Swedish products abroad, that´s how simple it is.

In a globalized world (for good and for bad) you will find this happening more and more. What should be most interesting for the buyer is - who´s behind this product? And if the fellow behind the product is making it in Korea - so what? If it has the correct quality and is sold at an affordable price, then it should be OK?

Sorry BrokenEar, but I don´t understand your question.

Take care

Peter

Hallo Assassin,

Jim hat Recht.

Auch ich besitze seit längerem ein Linder Super Edge 1. Die Ergonomie des Kraton-Griffs ist vorbildlich. Es gibt - nach meiner Erfahrung - praktisch keine realistische EDU-Aufgabe, der das Messer nicht gewachsen ist. Die Schnitthaltigkeit des ATS 34 ist bei 60 HRC hervorragend. Auch die Lederscheide hält das Messer sicher fest.

Grüße
foxy

Hallo Rage,

Danke für die Passage aus dem knifeforum. Da bin ich leider nicht unterwegs, werde das aber zukünftig ändern, damit ich nicht wieder richtige Fachhändler mit Schwätzern verwechsele.

@Jim
Dein Fachhändler ist OK, da habe ich mich ganz böse in die Nesseln gesetzt - Aua, das wird eine Weile weh tun...
Und wegen dem Messern: Ich habe das F1 und bin sehr zufrieden damit. Das Linder würde ich jetzt nicht mehr kaufen, da ich nun weiß, daß es eine Kopie vom F1 ist.

Take Care

Danke für eure Tips und Ratschläge!

Hab mir doch schlussendlich was besseres geholt: Fällkniven S1 Forest Knife mit ner schicken Leder-Scheide. Muss sagen, dass es das beste ist, was ich mir Messertechnisch je gegönnt habe. Unverwüstlich selbst beim Fällen kleinerer Bäume (bis 4cm Durchmesser klappts wunderbar :super: ).
Und zum Stullenschmieren taugts auch noch, und optisch machts auch super was her!

Das Benchmade war mir dann doch etwas zu schmal. Hab mir mal eins meiner Einhandmesser angeschaut, da sind einige ja auch nich viel breiter vom Griff her. Aber die sind ja nich für gröbere Arbeiten gedacht :rolleyes:
Und als ichs dann mal im Geschäft in der Hand hatte, war dann endgültig Schluss und der Griff zum Fällkniven dann nich mehr allzu weit :D

Also nochma vielen Dank für eure Ratschläge! :super:

Zurück