Suche festehendes Outdoor / Trekking Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hinsh

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Ich gehe häufig auf lange Trekkingtouren also soll es eigentlich Alles können. Also schnitzen, hacken, hebeln, usw. Es soll da ansetzen wo mein Bravo One oder das Endura aufhören.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Maximal 150€
Soll ja benutzt werden !

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8-12 cm Klinge
Gesamtlänge 18-22cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Es darf gerne ein bisschen „taktisch“ aussehen !
Kydex- Scheide ist ein muss !

Welcher Stahl darf es sein?
Bin leider noch nicht so fit in Sachen Stahl. Daher kann ich nur Anforderungen an den Stahl stellen. Er sollte möglichst Schnitthaltig sein. Rostfrei muss er nicht sein.

Klinge und Schliff
Drop-Point mit Teil-Welle

Verschiedenes
Die Fixed von Pohl Force kommen nicht in Frage !
Hatte das Charlie und war irgendwie nicht zufrieden. Also eher subjektiv unzufrieden, kann keinen sachlichen Grund nennen.

Die Strider Modelle sagen mir optisch sehr zu! Sind meist preislich zum benutzen zu schade.

Vielen Dank im Voraus !

Hinsh

AW: Suche Festehendes Outdoor / Trekking Messer

Ja ich habe auch erst auf den Thread unter meinem geschaut. Jedoch habe ich bei manchen Punkten genauere Vorstellung die dort nicht genannt sind, daher ein neuer Thread.

Ahoi,
also ich würde bei dieser kurzen Klingenlänge keine Teilwelle wählen-wenn Du bei zirka 10cm KL 1/3 bis 1/2 Welle hast, ist die Schneide für normale Schneidaufgaben imho zu kurz. Ich würde dann lieber ne glatte Schneide nehmen und ne einfache,kleine Klappsäge mitnehmen.
Wenn Du damit leben kannst schau Dir auf dem Marktplatz mal das seltene H.E.S.T. an.
Greetz Excalibur

Meiner Meinung nach kann das von Dir gesuchte Messer wenig, was nicht auch Dein Bravo One hinbekommt.
Hacken mit circa 10 cm Klingenlänge ist nicht wirklich sinnvoll (und noch weniger mit Wellenschliff), hebeln vielleicht schon eher, aber wieviel musst Du denn auf einer Trekkingtour hebeln?

Als sinnvollste Ergänzung bei Deinem Anforderungsprofil würde ich eine kleine Axt sehen, aber mein Eindruck ist eher, Du suchst in erster Linie ein "cooles" Fixed (was im Übrigen absolut nachvollziehbar und legitim ist ;) )

Du solltest Dir mal das Böker Plus Rold ansehen, das hat dann auch die richtige Klingenlänge, um grobe Tätigkeiten wie Hacken anzugehen:
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/taktische-einsatzmesser/02BO272.html

Wenn es unbedingt kleiner sein muss, dann vielleicht in Richtung Böker Plus BOB, damit kann man sich hervorragend durch die Wildnis hebeln ;)
http://www.boker.de/fahrtenmesser/boeker-plus/outdoormesser/02BO273.html

Danke für die Antworten!

Ich grübele mal etwas nach welches der bisherigen Vorschläge so in Frage kommt.

Was die Klingenlänge angeht halte ich es wie beim Metzger, da darf es schon auch gerne etwas mehr sein. Es darf eben nur nicht zum halben Schwert ausarten. Gewicht spielt ebenso bei jeder Tour eine Rolle.

Und zum " Coolen Fixed " : Ja natürlich soll es auch nach was aussehen. Aber das ist nicht so sehr wichtig. Für die Vitrine würde ich auch bei 150€ nicht halt machen.

Die Teilwelle ist auch nicht unbedingt wichtig. Hat bei mir eh nur den Sinn das, wenn mal etwas Klettern bei der Tour ansteht, ich zur Not mal ein Seil kappen will. Geht eben mit ner Welle ganz gut.

Ich freue mich auf weiter Vorschläge !:D

Ich finde das Kershaw Vertigo ziemlich gut. Ist zwar nicht unbedingt gut um damit zu hebeln, aber ich denke das kann man verschmerzen. Den Rest sollte es gut erledigen; Teilwelle hat es auch.

Ookami

im marktplatz ist grade ein Swamp Rat Harry Carry für 170 euro zu haben. als tochterfirma von busse ist das wohl das hochwertigste, was man für das geld haben kann. hat etwa 9 cm klinge, 154cm, sicherlich ein gebrauchstier. das einzige, was es nicht hat, sind partial serrations, aber die halte ich bei der klingenlänge e für quatsch. was bleibt da denn noch zum schneiden über?

...ist das wohl das hochwertigste, was man für das geld haben kann...

Ich bitte doch um etwas Zurückhaltung mit solchen Superlativen. Das behauptet gefühlt jeder zweite Hersteller von seinen Produkten und die Fans plappern es nach.

Doch, ich bin u.a. ein Freund von Busse-Messern.

und: wenn er Teilwelle sagt, dann versucht ihn nicht zu was anderem zu bekehren.

Ich schlage das Benchmade Nim Cub II vor. Kompakte Größe, sehr guter Stahl, federleicht, praktisches Scheidensystem, taktischer Look, zwei Klingenformen mit oder ohne Teilwelle zur Auswahl. Scheide ist aus Nylon. Zum Klettern kommt es mir optimal vor.
Aber zum Hebeln ist das auch nicht. Womit wir wieder zum x-ten Mal bei dem Thema wären. Entweder ein geschärftes Brecheisen von 250 Gramm oder mehr, mit dem man zur Not auch ein bißchen schneiden kann. Oder eben ein Messer.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Kershaw und das Benchmade sagen mir beide zu, rein optisch auf jeden Fall!
Aber beide offensichtlich hier in DE beide schwer zu bekommen.

Was die von mir genannten Eigenschaften wie Hebeln und Teilwelle angeht, bin ich auch nochmal in mich gegangen.
Also beim Klettern würde ich wohl das Fixed vom Gürtel abmachen und in den Rucksack stecken, da es mit dem Klettergurt eher hinderlich ist. Und wer schonmal in so nem Gurt gesessen hat weis das der Druck vom eigenen Körpergewicht, konzentriert wiedergegeben von der Kydex-Scheide, ziemlich weh tun wird.
Deshalb stecke ich mir einfach den Böker Plus Rescom Folder an den Hosenbund beim klettern.
Und Ihr habt recht, zum Hebeln sind die Messer in der Größe einfach nicht da. Da gibt es eh nicht so oft ne Anwendung. Deshalb kann man das vernachlässigen.

Ich habe jetzt also drei Favoriten: Das Benchmade Cub II, das Kershaw Vertigo und ich habe noch den TOPS Iraq JAC gefunden.

Kann zum TOPS jemand was sagen?

Danke für den Vorschlag @ Vanadi!

Das Ding hab ich hier liegen, tolles Messer aber zu groß!

Trotzdem Danke!:super:

Bin Fündig geworden!

Es wird ein Extrema Ratio Fulcrum C in schwarz.

habe es von einem Bekannten, der es nur in der Vitrine hatte für 140€ erstanden. da musste ich zuschlagen. Hat zwar jetzt ne Tantoklinge aber da muss ich jetzt eben durch.:D

Mal schauen ob mir das gute Stück jetzt nicht doch zu schade ist um es den Strapazen auszusetzen.
Kann mir jemand hier sagen was die Beschichtung bei den ER Messern kann?

Danke auf jeden Fall erstmal für die vielen guten Vorschläge!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück