Schorschlaan
Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich bin neu hier und erlaube mir gleich als ersten Beitrag eine Kaufberatung von euch einzuholen. Bin 38 Jahre alt, habe 5 Klapp-und 7 feststehende
Messer im Besitz und auch im Gebrauch. Ich lege einfach einmal meine Vorstellungen dar und hoffe, der ein- oder andere Forumskollege hat ein paar
Vorschläge für mich parat.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, ich bin informiert.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Garten / Wald / Outdoor generell.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 250,-€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge rund 12cm +/- 2cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Holzgriff bevorzugt
*Bei feststehenden Messer: stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Lederscheide bevorzugt.
* Welcher Stahl darf es sein?
Carbon- oder sonstiger nicht rostfreier Stahl. Kein Rostfreier, egal welche Legierung.
* Linkshänder?
nein
* Bezugsquelle?
Bevorzugt Deutscher Händler, Internetshop in Ordnung.
* Verschiedenes?
Konkret bin ich auf der Suche nach einem wie oben beschriebenen Messer mit Carbonstahlklinge und Lederscheide
im Stil von Bark River Boone/Hunter oder das Randall Camp Knive. Messingteile oder bunte Ringe wie bei Randall kein Muss.
Klinge muss blankpoliert sein, keine coatings. Clip Point Klinge kein muss, Hohlschliff bevorzugt. Balance ausgeglichen oder eher Kopflastig.
Wichtig ist mir vorallem ein deutsches, skandinavisches oder nordamerikanischesProdukt zu bekommen, keine Fernostfertigung.
Danke für eure Ideen und Erfahrungen im Voraus!
Schöne Grüße,
schorschlaan
ich bin neu hier und erlaube mir gleich als ersten Beitrag eine Kaufberatung von euch einzuholen. Bin 38 Jahre alt, habe 5 Klapp-und 7 feststehende
Messer im Besitz und auch im Gebrauch. Ich lege einfach einmal meine Vorstellungen dar und hoffe, der ein- oder andere Forumskollege hat ein paar
Vorschläge für mich parat.
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, ich bin informiert.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Garten / Wald / Outdoor generell.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 250,-€
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge rund 12cm +/- 2cm
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Holzgriff bevorzugt
*Bei feststehenden Messer: stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Lederscheide bevorzugt.
* Welcher Stahl darf es sein?
Carbon- oder sonstiger nicht rostfreier Stahl. Kein Rostfreier, egal welche Legierung.
* Linkshänder?
nein
* Bezugsquelle?
Bevorzugt Deutscher Händler, Internetshop in Ordnung.
* Verschiedenes?
Konkret bin ich auf der Suche nach einem wie oben beschriebenen Messer mit Carbonstahlklinge und Lederscheide
im Stil von Bark River Boone/Hunter oder das Randall Camp Knive. Messingteile oder bunte Ringe wie bei Randall kein Muss.
Klinge muss blankpoliert sein, keine coatings. Clip Point Klinge kein muss, Hohlschliff bevorzugt. Balance ausgeglichen oder eher Kopflastig.
Wichtig ist mir vorallem ein deutsches, skandinavisches oder nordamerikanischesProdukt zu bekommen, keine Fernostfertigung.
Danke für eure Ideen und Erfahrungen im Voraus!
Schöne Grüße,
schorschlaan