Suche feststehendes Carbonstah/outdoortaugliches Messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schorschlaan

Mitglied
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und erlaube mir gleich als ersten Beitrag eine Kaufberatung von euch einzuholen. Bin 38 Jahre alt, habe 5 Klapp-und 7 feststehende
Messer im Besitz und auch im Gebrauch. Ich lege einfach einmal meine Vorstellungen dar und hoffe, der ein- oder andere Forumskollege hat ein paar
Vorschläge für mich parat.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, ich bin informiert.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Garten / Wald / Outdoor generell.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 250,-€

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge rund 12cm +/- 2cm

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Holzgriff bevorzugt

*Bei feststehenden Messer: stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Lederscheide bevorzugt.

* Welcher Stahl darf es sein?
Carbon- oder sonstiger nicht rostfreier Stahl. Kein Rostfreier, egal welche Legierung.

* Linkshänder?
nein

* Bezugsquelle?
Bevorzugt Deutscher Händler, Internetshop in Ordnung.

* Verschiedenes?
Konkret bin ich auf der Suche nach einem wie oben beschriebenen Messer mit Carbonstahlklinge und Lederscheide
im Stil von Bark River Boone/Hunter oder das Randall Camp Knive. Messingteile oder bunte Ringe wie bei Randall kein Muss.

Klinge muss blankpoliert sein, keine coatings. Clip Point Klinge kein muss, Hohlschliff bevorzugt. Balance ausgeglichen oder eher Kopflastig.
Wichtig ist mir vorallem ein deutsches, skandinavisches oder nordamerikanischesProdukt zu bekommen, keine Fernostfertigung.

Danke für eure Ideen und Erfahrungen im Voraus!

Schöne Grüße,
schorschlaan

Hallo Schorschlaan,

Busse hat das ANNIVERSARY MEAN STREET LIMITED EDITION (317 Dollar) im Angebot. Mit Zoll und Märchensteuer wohl etwas mehr als 250€
Kann ich aber nur empfehlen!

Gruß, Pascal

Edit an:
Scheide ist halt nicht dabei.
Edit aus:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir weiland das Linder Rehwappen Carbon Bowie gekauft.
Mein Vater hatte so eins immer im Urlaub dabei- habe es weitesgehend aus Sentimentalität gekauft, es ist aber trotzdem ein tolles Messer - bis auf die Scheide, ick sag mal zweckmäßig:rolleyes:

gruß
Excalibur

Hallo zusammen, und danke euch beiden! Das Linder ist schön, leider habe ich eine Hirschhornallergie '(Spaß).
Busse ist ein supertoller Tip, das Teil gefällt mir - es sieht jedoch fast wie ein Klon meines Ontario RAT5 aus.

Vielleicht kommen noch ein paar Vorschläge - Hersteller ähnlich Bark River, die eher die "klassische" Schiene bedienen
wären super. Mir gefallen z.B. auch diverse FKMD Modelle, leider sind die halt nicht blankpoliert erhältlich (Trakker oder ähnliche).
Auch die Griffe der Foxes sind zu Plastik/Micarta lastig.

Das gute alte BUCK 120 wär ein Treffer, wenn´s kein stainless steel wäre.

Danke im Voraus und schönen Abend euch allen,
schorschlaan

Vielleicht wirst Du bei Blackjack fündig?
Genau wie bei Bark River ist auch bei Blackjack Klingenwelt eine gute Empfehlung:super:

Gruß
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
Ein "Swamp Rat Knife" vielleicht.
Sorry, die gehen, wie auch das Busse, nicht ganz in deine beschriebene Richtung. Aber aus deiner Beschreibung heraus erfährt man schon, dass Du das Messer "nutzen" willst ... deshalb meine "abweichenden" Empfehlungen.
Und rosten tun die Swamps auch ;) Musst halt ein wenig Hand anlegen und die Griffschalen abnieten, das Messer abbeizen, schleifen, polieren und die Griffschalen wieder aufschrauben (besser für die Reinigung). Oder Du machst dir direkt schöne Holzschalen, da kann der nächste Herbst zum Basteln doch kommen ;)

Übrigens ist das kein Klon vom Rat, das Busse hat in dieser Form schon einige Jahre auf dem Buckel und wurde nur noch einmal neu aufgelegt.

Gruß, Pascal

Übrigens!

Damit ich hier nicht zu sehr in die eine Firmenrichtung empfehle ;)
Von Fehrman das Messer "Peace Maker", ist CPM3V ... kann also auch rosten.

Pascal

Edit an:
Da sind die Griffschalen auch direkt geschraubt und zwar mit Eigenbauschrauben und nicht mit dem Messingmist wie bei den Rangerknives oder leider auch den Rat-Dingern.
Die schwarze Beschichtung kann abgebeizt werden und drunter ist eine fast perfekte Stahloberfläche. Polieren, fertig.
Edit aus:

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Preisvorgabe lohnt es sich, die Messer von Mario Leao mal anzuschauen. Er ist auch für persönliche Wünsche offen, daher sollte so was wie Griffmaterial nach Wunsch oder Klingenpolitur kein Problem sein.

Vielleicht könnte das Enzo Camper 125 etwas für Dich sein, z. B.:

https://www.brisa.fi/portal/index.p...d=product_info&cPath=119_315&products_id=3356

D2 geht noch als Roster durch, oder?

Oder das Enzo Trapper in O1? Z. B. an Maserbirke:

https://www.brisa.fi/portal/index.p...d=product_info&cPath=119_113&products_id=1233

Aktuell nur als Scandi auf der Website, aber i. d. R. auch als Flachschliff angeboten. Einfach nachfragen, entweder bei Brisa oder beim Nordischen Handwerk.

Ansonsten musst Du Dich nicht unbedingt von Beschichtungen abhalten lassen. Z. B. bei den ESEE oder Tops-Messern Lacklöser, evtl. *vorher* noch die Logos tiefer geätzt, und nachher dem ganzen eine Spiegelpolitur verpasst. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens!

Da sind die Griffschalen auch direkt geschraubt und zwar mit Eigenbauschrauben und nicht mit dem Messingmist wie bei den Rangerknives oder leider auch den Rat-Dingern.
Die schwarze Beschichtung kann abgebeizt werden und drunter ist eine fast perfekte Stahloberfläche. Polieren, fertig.
Edit aus:

Pascal, der Hinweis ist garnicht schlecht, ich dachte schon an ein "blankziehen" meines RAT5 - jedoch will ich nichts kaputtschleifen - wie/womit kann man so ein Coating "abbeitzen"?
Auch zum Polieren könnte ich Hinweise gebrauchen - womit? Kann mir hier jemand weiterhelfen oder soll ich diesbezüglich einen neuen Thread bei den "Messerbauern" aufmachen?

@porcupine: Dein Hinweis ist super, danke dafür! Verdammt, die Portugisenmesser sind eine Sünde Wert! Mario Leao > Für alle, die den noch nicht kennen - bitta anschauen!

Viele Grüße,
Georg

Ahoi,
das hatten wir schon häufiger.
Schau mal hier - ab Post#143 gehts los.
Die Izulabeschichtung dürfte dem der RAT Messer entsprechen.

Gruß
Excalibur

Danke Excalibur !

Was mir leider fehlt ist die konkrete Angabe eines Produktes - mit welcher Namentlich genannten Brühe kann ich
so ein Coating abbeizen? Habe die Suchfunktion schon benutzt und mir die Augen wässrig gelesen, bisher vergebens.

Fällt dir dazu was ein? Neuen Thread aufmachen?

Danke und Grüße an alle,
schorschlaan

Was mir leider fehlt ist die konkrete Angabe eines Produktes - mit welcher Namentlich genannten Brühe kann ich
so ein Coating abbeizen? Habe die Suchfunktion schon benutzt und mir die Augen wässrig gelesen, bisher vergebens.
Fällt dir dazu was ein? Neuen Thread aufmachen?

Moin, ich kenne das- es ist ein Kreuz mit der SuFu. Es braucht manchmal eine "Eingebung" um den richtigen Suchbegriff zu finden:)
In diesem Thread findest Du in der Tat einige Produkte konkret benannt.

Viel Erfolg
Excalibur

Servus Excalibur,

danke dir für die Hilfe - ich werde mich rüsten und demnächst voher/nachher Bilder präsentieren.

Viele Grüße,
Schln

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück