Suche feststehendes Messer (bis 250€)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hugo123

Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und ein ziemlicher Laie in Sachen Messer, habe aber vor dies zu ändern. Von Messer bin ich seit jeher begeistert und nun ist es soweit, ein ordentliches Messer muss her - zumindest für meine Verhältnisse, ich weiß da geht noch mehr ;)

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Japp

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Es wird mein erstes besseres Messer. Also in erster Linie soll es im Outdoorbereich Anwendung finden und ein Allround Messer sein. Vom Brotzeitmachen, Apfelschälen über kleine Ästchen hacken und schnitzen hin zum jagdlichen Gerbrauch.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Ich sag mal umso billiger umso besser natürlich. Jedoch bin auch gerne bereit für ne ordentliche Qualität ein bisschen mehr hinzulegen. Obergrenze ca. 200-250€

Wie groß soll das Messer sein?
Gesamtlänge so bis 22cm, gerne aber etwas weniger.
Klingenlänge bis max. 12 cm.
Bin 1,90 und hab auch große Griffl, vielleicht könnt ihr so besser schätzen, was passt und was nicht :D

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Beim Griff hätte ich am liebsten etwas aus Holz, jedoch hab ich auch nichts gegen Micarta. Der Griff sollte auch eher etwas schmäler sein.
Bei der Scheide schaut es ähnlich aus, lieber Leder als Kydex, aber des Gesamtpaket muss stimmen.

Welcher Stahl darf es sein?
Bei den Stahlsorten hab ich leider nicht so viel Ahnung.
Lieber einen nichtrostenden Stahl, den man vielleicht leichter als Anfänger in den Griff bekommt.

Klinge und Schliff
Droppoint Klinge
Zum Schliff und Finish kenn ich mich wiederum nicht so aus, sry.

Linkshänder?
Nein

Verschiedenes