moonrise21
Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte mir in nächster Zeit endlich mal ein anständiges Messer zulegen, da ich plane mich mal etwas mehr in der Natur aufzuhalten. Sprich Camping und vielleicht auch mal Survival-Wochenden o.Ä..
Der Fragebogen:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein feststehendes Messer.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll in der Natur verwendet werden. Praktisch vom Holzhacken bis zum Ausnehmen eines Fisches. Das Messer sollte aber eher für schwerere Arbeiten ausgelegt sein.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 180€. Wenn es jedoch deutlich bessere Alternativen für 20-30€ mehr gibt zahle ich diese auch.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klingenlänge soll die 12cm-Marke nicht überschreiten.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das Messer sollte einen Stil wie zum Beispiel das "Bayleyknife S4" oder das "Eickhorn GEK EDC" vertreten. Insgesamt also taktisch. Der Griff sollte von der Form und Art her wie das S4 sein. Mir gefällt einfach die Art. Großartig ergonomisch geformte Messergriffe
(wie z.B. das hier: http://www.steels-sports.de/Buck-Ja...0-HC-gummiertes-Thermoplast-Nylonscheide.htm#) sind nicht so meins.
Material des Griffs sollte möglichst unempfindlich sein und eine raue Oberfläche haben. Ideal wäre eine Oberflächentextur wie die zwei bereits genannten Messer.
Finish ist mir Schnuppe.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Am liebsten wäre mir eine Scheide aus Kydex, da diese jedoch recht teuer zu sein scheinen und sich deshalb stark auf den Gesamtpreis des Produktes auswirken wäre für mich auch eine Lederscheide absolut ok.
Wenn ich jetzt bezüglich der Preise von Kydex- und Lederscheiden totalen Unsinn von mir gebe, bitte ich euch mich eines Besseren zu belehren.
* Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte ein rostträger und eher schnitthaltiger sein.
* Klinge und Schliff?
Die Klinge sollte eine Clip- oder Droppoint-Klinge mit geradem Bauch sein(Sprich möglichst kein Re-curve zum erleichterten Schleifen). Schliffart sollte wenn möglich ein Flachschliff sein damit das Schleifen einfacher ist.
Einen Wellen- oder Zahnschliff möchte ich nicht am Messer haben.
* Linkshänder?
Nope.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
---
* Bezugsquelle?
Am liebsten Versandgeschäft aus dem Inland oder der EU.
* Verschiedenes?
Am liebsten wären mir deutsche oder europäische Messerhersteller.
So, das war der Fragebogen.
Es wäre wirklich super wenn ihr mir helfen könntet das richtige Messer für mich zu finden.
Danke schon einmal im Vorraus
Grüße,
Max
ich möchte mir in nächster Zeit endlich mal ein anständiges Messer zulegen, da ich plane mich mal etwas mehr in der Natur aufzuhalten. Sprich Camping und vielleicht auch mal Survival-Wochenden o.Ä..
Der Fragebogen:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein feststehendes Messer.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll in der Natur verwendet werden. Praktisch vom Holzhacken bis zum Ausnehmen eines Fisches. Das Messer sollte aber eher für schwerere Arbeiten ausgelegt sein.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 180€. Wenn es jedoch deutlich bessere Alternativen für 20-30€ mehr gibt zahle ich diese auch.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klingenlänge soll die 12cm-Marke nicht überschreiten.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Das Messer sollte einen Stil wie zum Beispiel das "Bayleyknife S4" oder das "Eickhorn GEK EDC" vertreten. Insgesamt also taktisch. Der Griff sollte von der Form und Art her wie das S4 sein. Mir gefällt einfach die Art. Großartig ergonomisch geformte Messergriffe
(wie z.B. das hier: http://www.steels-sports.de/Buck-Ja...0-HC-gummiertes-Thermoplast-Nylonscheide.htm#) sind nicht so meins.
Material des Griffs sollte möglichst unempfindlich sein und eine raue Oberfläche haben. Ideal wäre eine Oberflächentextur wie die zwei bereits genannten Messer.
Finish ist mir Schnuppe.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Am liebsten wäre mir eine Scheide aus Kydex, da diese jedoch recht teuer zu sein scheinen und sich deshalb stark auf den Gesamtpreis des Produktes auswirken wäre für mich auch eine Lederscheide absolut ok.
Wenn ich jetzt bezüglich der Preise von Kydex- und Lederscheiden totalen Unsinn von mir gebe, bitte ich euch mich eines Besseren zu belehren.
* Welcher Stahl darf es sein?
Der Stahl sollte ein rostträger und eher schnitthaltiger sein.
* Klinge und Schliff?
Die Klinge sollte eine Clip- oder Droppoint-Klinge mit geradem Bauch sein(Sprich möglichst kein Re-curve zum erleichterten Schleifen). Schliffart sollte wenn möglich ein Flachschliff sein damit das Schleifen einfacher ist.
Einen Wellen- oder Zahnschliff möchte ich nicht am Messer haben.
* Linkshänder?
Nope.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
---
* Bezugsquelle?
Am liebsten Versandgeschäft aus dem Inland oder der EU.
* Verschiedenes?
Am liebsten wären mir deutsche oder europäische Messerhersteller.
So, das war der Fragebogen.
Es wäre wirklich super wenn ihr mir helfen könntet das richtige Messer für mich zu finden.
Danke schon einmal im Vorraus
Grüße,
Max