Also,
das Herbertz Anglermesser hat eine zu kurze und zu starke Klinge, um damit
richtig filetieren zu können. Es ist als reines Angelmesser für unterwegs und die schon genannten Aufgaben gedacht. Außerdem ist ein feststehendes Messer, alleine der Hygiene wegen einem Folder vorzuziehen (besonders im Küchenbereich), da sich gerne Schleim, Blut, Schuppen, usw. im Gelenk des Messers festsetzen.
Je länger und schmaler eine Klinge, desto flexibler ist diese, die finnischen und schwedischen Messer sollten alle eine flexible Klinge haben, bis auf ein ENZO Fisher:
https://www.brisa.fi/portal/index.p...oduct_info&cPath=119_103_136&products_id=2388 , oder ein Fällkniven F2
http://www.feines-werkzeug.de/produ...lkniven-F2-Anglermesser-mit-Zytelscheide.html (wem noch eins einfällt, bitte nennen
) die beide eine Kurze, (knapp über 2mm)starke Klinge besitzen.
Bis auf das Wüsthof und die Messer von Giesser, sind aber alle genannten, keine Küchenmesser!
Ich nutze mein F2 allerdings auch täglich in der Küche...
Für die Küche gibt es z.B. Lachsmesser mit abgerundeter Spitze mit oder ohne Kullenschliff, um das geräucherte Filet aufzuschneiden, solche Messer sollten min. über 20cm Klingenlänge verfügen.
http://www.amazon.de/WMF-1895546030-Lachsmesser-SPITZENKLASSE-43cm/dp/B00008XVVA
Das benannte Wüsthof ist hingegen prima zur Rohfisch Verarbeitung geeignet, oder als Sushi Messer. Hier ist eine breitere,nicht ganz so flexible Klinge, entgegen den Outdoor Messern von Vorteil, da man den Fisch nicht mehr töten und ausnehmen muß, schuppen kann man mit dem Messerrücken.
Für feine Arbeiten, z. B. an kleinen Fischen, gibt es so etwas: Chroma Japanchef JO8:
http://www.kochmesser-shop.com/chro...nchef-j08-kleines-fischmesser-122-cm::44.html
Solange dir der genaue Anwendungsbereich nicht bekannt ist und Dein Freund ein erfahrener Angler und Hobby-Koch ist, würde ich Dir zu einem Gutschein raten.
Wenn er noch nicht viel Erfahrung hat, empfehle ich wie Wayne, ein flexibles Messer, mit 16-19cm Klingenlänge (zum filetieren).
Wenn er es zum Angeln mitnehmen will, sollte es mit rutschsicherem Griff sein, auch wenn Holz optisch mehr hermacht -SAFETY FIRST!
Ich hoffe ich konnte weiterhelfen
Edit: Falls es doch ein Taschenmesser sein soll, dann empfehle ich ein EKA Fillet, das kann man zur Reinigung zerlegen:
http://www.eka-knivar.se/de/products/1/fischerei/ mir wurde die alte Holz Variante ohne Lock vermacht, nachdem das Messer ca. 20 Jahre auf einem schwedischem Segelschiff verbracht hat, hat es bei mir schon seit ca. 10Jahren sehr gute Dienste verrichtet (Seit 3 Jahren als Back-up, das F2 hat es abgelöst).
Die Firma Dick stellt Messer für die Gastronomie her und hat auch einen guten ruf, die Filletiermesser heißen Eurocut:
http://www.dick.de/de/koch-und-fleischerwerkzeuge/fleischermesser-und-werkzeuge/eurocut-fischmesser/, ein befreundeter Koch nutzt diese gewerblich, nicht schick, aber wirtschaftlich.
und das Pendant zum Wüsthof findet man, dort auch, z.B. in der "Nature line":
http://www.dick.de/de/koch-und-fleischerwerkzeuge/kochmesser/premier-nature-die-natuerliche-serie/