suche finnisches Filetier- / Filiermesser

Llana

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin noch völlig neu hier und brauche mal Hilfe von Leuten, die vielleicht schon mehr Erfahrung in diesen Dingen habe.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung.
Naja, Sortiment ist vielleicht etwas übertrieben, wenn man sich das Sammelsurium anschaut, was sich über die Zeit bei mir angehäuft hat.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nö, Rechtshänder ist genau richtig

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Ich suche ein Messer zum Filetieren von Fisch und zum Schneiden von sehr dünnen Lachs- oder Fleischscheiben.
Mit einer schmalen und leicht gebogenen Klinge, irgendwo zwischen 19 und 23 cm Länge. Ein bisschen biegsam und im "finnischen Stil".

Der Griff darf ruhig aus Kunststoff sein, sollte dann aber von Haptik und Optik her nicht wie die Supermarkt Fleischtheken Messer kommen. Das Auge schneidet bei dem Preis mit. Holz oder Horn sind natürlich auch möglich.
Über die die Griff-Form kann ich nix sagen, das lasse ich mal offen.

Das Messer wird definitiv zu Hause bleiben und nicht auf irgendwelche Touren gehen.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Bei der Länge bin ich noch unsicher, 18 cm scheint mir ein bisschen kurz.
Der Schwerpunkt der Anwendung liegt eher beim Schneiden von dünnen Lachs- und Fleischscheiben als beim Filetieren. Habt Ihr Erfahrungen, welche Länge dafür geeignet ist?

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Hier bin ich wieder völlig verloren. Ich habe keine Ahnung, was für einen Stahl man nimmt. Auf der Martiini Webseite habe ich Messer gefunden, deren Klingen zum Teil keramisch beschichtet sind. Macht das Sinn?
Beim Schneiden von dünnen Scheiben besteht ja eher die Gefahr, dass es am Messer kleben bleibt.
Die Klinge sollte ein bisschen biegsam sein und sich natürlich gut schärfen lassen, wobei ich hier Anfänger bin.

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ich bin bereit, 100 - 150 € auszugeben. Wenn es mehr werden soll, dann muss es eine echte Schönheit sein.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Ich wohne im östlichen Ruhrgebiet, arbeite in Ostwestfalen. Falls ein Laden so in einer Stunde Fahrt zu erreichen ist, fahre ich gerne hin. Ansonsten Online Handel, auch aus dem Ausland. Ich habe mit professionellen Händlern auch international gute Erfahrungen gemacht.
Von Privat nur wenn ich das Ding vorher sehen und selber mitnehmen kann.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Marttiini filleting Knife, aber wie oben beschrieben, bin ich mir bei der Länge und der Beschichtung unsicher. Sie haben auch ein 9" Messer im Programm, dass mir von der Klingenform zusagt. Aber taugt das?

Wüsthoff CLASSIC IKON Filiermesser - 4626 / 18 cm, aber auch das ist mir zu kurz und das Messer mit der 20 cm langen Klinge ist mir mir zu grade. Und es ist kein Finnmesser, ich stehe halt auf die Dinger.

Salmon Fillet M5527 von Kellam, aber ich glaube, auch das ist ein Marttiini aus einer Sonderserie.

Marttiini hat ein paar Sonderserien als Geschenk, da bin ich mir aber nicht sicher, ob die nicht nur Show sind. Marttiini scheint zumindest im WWW den Markt zu dominieren. Gibt es Alternativen?

Ausschließen möchte ich Messer, die in einem Stück Stahl kommen. Also z.B. die Global Cromova Reihe.

ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Hi
Ich möchte betonen, das ich ich nicht zu ersten "Garnitur der Fischmörder zähle".:steirer:i
In meinem Bekanntenkreis tummeln sich allerdings einige Angler.
In deren Messerportfolio sehe ich öfters das unten verlinkte Rapala.
Ich denke, es erfüllt alle deine gewünschten Anforderungen.
Soweit mir bekannt ist, hat sich das Messer in einem umfangreichen Filetiermessertest, an erster Stelle behauptet.

Gruß, Bodo

https://www.amazon.de/Divers-FNFSF7...84ea98be87c5ce95cf773&creativeASIN=B002L9GH3M

Hi chamenos
Es zeigt sich wieder einmal ...
Solide Recherche hat eindeutige Vorteile.
Danke für die Klarstellung.:super:2

PS:Da es dann ein Marttiini ist.....kann man dem erwähnten Test sicherlich Glauben schenken.

Gruß, Bodo

Hi,

ich kann Dir die Marttiini Filetiermesser mit Kautschukgriff empfehlen. Sie dind wesendlich griffiger als die mit Holzgriff oder Kunststoffgriff. Vor allem wenn Deine Hände voller Fischschleim sind und es kalt wird. Ich fahre seit ca.15 Jahren nach Norwegen und Island zum fischen und habe schon so manche Stunden mit filletieren verbracht. Es muss auch nicht das blaue mit der Beschichtung sein, Das schwarze ( hinten und vorne Messingbeschläge) reicht vollkommen aus.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Zurück