Hallo Leute,
ich bräuchte mal wieder Hilfe bei der Messersuche:
Ich suche ein fixed edc ähnlich wie ein Opinel, nur etwas robuster. Ich würde das Messer hauptsächlich zum Vespern (auch mal ein Brötchen schmieren), Gemüse/Fleisch schneiden, Fisch ausnehmen, Briefe öffnen, Karton scheiden benutzen. Einfach ein allround Messer, das nicht gleich dick wie ein Spaltkeil ist. Grundsätzlich erledigt mein Opinel No 9, nachdem ich die Klinge zur droppoint geschliffen und den Griff etwas angepasst habe, diese Aufgaben recht gut. Allerdings verzieht sich das Holz bei Nässe, gammelt leicht und ist auch nicht so hygienisch/gut zu reinigen, wenn man es mal zum Fischen mitnimmt.
So weit so gut. Hier mal der Fragenkatalog:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich Essen und dessen Zubereitung, Apfel schälen, Fisch ausnehmen, Karton zerscheiden. Keine hackenden Tätigkeiten. Ein "immer dabei" Messer
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Gut wäre im Bereich um 50€. Maximal allerdings 100€.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ca 9 bis 10cm.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Keine tactical Messer. Beim Griff wäre mir Micarta oder Kunststoff ganz recht.
Die Klinge soll nicht glänzend poliert sein.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Am liebsten Kydex, Leder ist aber auch in Ordnung. Zur Not würde ich auch eine Custom Scheide in betracht ziehen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Ein rostfreier gut zu schärfender Stahl. Allerdings bin ich rostenden Stählen auch nicht abgeneigt.
* Klinge und Schliff?
Als Klingenform würde wohl Droppoint oder ähnliches ganz gut passen. Bin da allerdings offen. Nur keine tactical Formen. Als Schliff würde ich einen Flachschliff bevorzugen. Kein Scandi.
* Bezugsquelle?
Am besten Versandhandel im EU Raum.
So das wars erst mal von meiner Seite. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
liebe Grüße
kn00t
ich bräuchte mal wieder Hilfe bei der Messersuche:
Ich suche ein fixed edc ähnlich wie ein Opinel, nur etwas robuster. Ich würde das Messer hauptsächlich zum Vespern (auch mal ein Brötchen schmieren), Gemüse/Fleisch schneiden, Fisch ausnehmen, Briefe öffnen, Karton scheiden benutzen. Einfach ein allround Messer, das nicht gleich dick wie ein Spaltkeil ist. Grundsätzlich erledigt mein Opinel No 9, nachdem ich die Klinge zur droppoint geschliffen und den Griff etwas angepasst habe, diese Aufgaben recht gut. Allerdings verzieht sich das Holz bei Nässe, gammelt leicht und ist auch nicht so hygienisch/gut zu reinigen, wenn man es mal zum Fischen mitnimmt.
So weit so gut. Hier mal der Fragenkatalog:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich Essen und dessen Zubereitung, Apfel schälen, Fisch ausnehmen, Karton zerscheiden. Keine hackenden Tätigkeiten. Ein "immer dabei" Messer
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Gut wäre im Bereich um 50€. Maximal allerdings 100€.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge ca 9 bis 10cm.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Keine tactical Messer. Beim Griff wäre mir Micarta oder Kunststoff ganz recht.
Die Klinge soll nicht glänzend poliert sein.
*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Am liebsten Kydex, Leder ist aber auch in Ordnung. Zur Not würde ich auch eine Custom Scheide in betracht ziehen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Ein rostfreier gut zu schärfender Stahl. Allerdings bin ich rostenden Stählen auch nicht abgeneigt.
* Klinge und Schliff?
Als Klingenform würde wohl Droppoint oder ähnliches ganz gut passen. Bin da allerdings offen. Nur keine tactical Formen. Als Schliff würde ich einen Flachschliff bevorzugen. Kein Scandi.
* Bezugsquelle?
Am besten Versandhandel im EU Raum.
So das wars erst mal von meiner Seite. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
liebe Grüße
kn00t