Suche Fixed (EDC und Angeln)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knuto

Mitglied
Hallo zusammen.

Da ich mir nun ein Fixed kaufen möchte und mir absolut nicht sicher bin welcher meiner Favoriten nun am ehesten in Frage käme, dachte ich mir ich frage mal nach, ob hier vielleicht jemand das eine oder andere Messer besitzt und sie direkt miteinander vergleichen kann. Einsatzzweck wäre EDC (nunja zumindest am Wochenende) und Werkzeug beim Angeln (Ausnehmen und zerlegen erfolgt in der Küche mit anderem Gerät).

Als erstes stünde das RAT-3 von Ontario mit der Klinge aus D2 zur Auswahl. Vorzüge meines Erachtens nach wären dass es ein guter Allrounder mit Tacticallook ist.

Dann das Shrapnel von Extrema Ratio. Wieder hübscher Tacticallook und eine schöne dicke Klinge. Allerdings frage ich mich wie es der Gebräuchlichkeit im Alltag und beim Angeln aussähe. Ich möchte ja nicht die Fische mit dem Herzstich gleich halbieren oder morgens meine Brötchen "aufkeilen".

Das Cardinal von Kiku Matsuda gefällt mir optisch sehr gut und es kommt hinzu dass es ein "Meistermesser" ist. Es wäre mein Favorit, jedoch frage ich mich, ob es nicht etwas zu klein ist und ob die Klinge mit 1,2mm Stärke nicht etwas zu schmalbrüstig ausfällt. Hinfallen kann man ja immer mal und es wäre zu schade, wenn dann 200 Euro einfach "Knack" sagen würden. ;)

Das Lindner Super Edge 1 scheint mir ein ganz gut brauchbares Gebrauchsmesser zu sein. Leider fehlt ihm etwas besonderes, was mich zu sofortigen Kauf reizen würde....

Offen wäre ich auch für weitere Vorschläge im Preisrahmen bis ca. 200 Euro mit nicht zu langer Klinge. Die Art der Scheide ist eher zweitrangig, da austauschbar.

Schönen Dank schon mal voran.

Primär für Schneidaufgaben würde ich mich auf circa 3mm Klingenstärke beschränken sowie einen Flachschliff.
Alternativ zum Rat-3 kämen einige Modelle von Bark River in Frage (auch wenn diese überwiegend ballig geschliffen sind), z.B. das Gunny oder Highland Special.
Sehr genial finde ich auch das Swiss Bianco SBT, übersteigt allerdings Deinen Preisrahmen,
Als "Geheimtipp" noch www.reichart-messer.de
Super Stahl und Verarbeitung, imo richtig gute EDC-Messer.

Zuletzt bearbeitet:
Also, da das Augenmerk augenscheinlich :hehe: auf dem besonderen Design liegt, würde ich Dir schon das RAT 3 in irgendeiner Variante empfehlen. Besonders da EDC sollte es ja nicht zu wuchtig und lang werden. Das kann sonst immer mal Ärger bedeuten. Ausserdem ist die Qualität der RATs klasse. Und falls Du mal nen Schaden hast, hier lief erst vor kurzem ein TRET, wo beschrieben wurde, daß ein RAT nach "Missbrauch" dennoch vom Hersteller direkt getauscht wurde. Die halten was auf Ihre Qualität. Das kann man leider nicht von allen Herstellern erwarten. Leider.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück