Suche: fixed Survival-/Outdoormesser fürs Extreme, Katastrophenfall, unter 12 cm

Luke13

Mitglied
Hallo liebe Messergemeinde!
Ich suche ein ordentliches feststehendes Survivalmesser kurz gesagt, dass eine, was Ihr mitnehmen würdet im: "Was wäre wenn-Fall".
Da ich es auch richtig benutzen will, soll es nicht zu teuer und führbar sein.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Lebensmittelzubereitung und gröbste Survival Benutzung kombiniert, also auch Batoning, im Notfall Türen aufbrechen etc. sollte möglich sein.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Lieber günstig, da ich es erst erproben will. So 100-200 Euro wären gut, leicht darüber ginge vielleicht auch noch.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

11,5 cm :), unter 12 und führbar.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Taktisch gefällt mir eigentlich sehr, nur nicht zu extrem verspielt.
Ein klassisches schlichtes Design wäre alternativ - und sheeple freundlicher - aber auch denkbar.
Keine Beschichtung, da es auch für Lebensmittel nutzbar sein soll.
WICHTIG: Das Messer soll eine deutliche Mulde für den Zeigefinger haben, die abrutschen verhindert.
Griffmaterial: gerne Kunststoff, aber kein Glasfaser (G10, Zytel).
Andere Kunststoffe, Holz, Metall sind aber auch willkommen.
Es soll möglichst einen durchgehenden Erl besitzen, also keinen Rambo Hohlgriff.
Möglichst made in EU, USA, kein Japan (damit entfällt das Fällkniven F1)

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?.

Kydex wäre toll, aber ggf. kann man sich ja auch eine anfertigen lassen.

* Welcher Stahl darf es sein?

auf jeden Fall so rostfrei wie möglich.

* Klinge und Schliff?

Da bin ich mir sehr unsicher, es soll einerseits für Batoning und im Notfall (Auto..)Türen aufbrechen taugen, andererseits auch irgendwie noch kompromissbehaftet Lebensmittel schneiden. Da käme wohl nur ein ballischer Anschliff in Frage, oder?

* Linkshänder?

Ich bin Rechtshänder, aber ein Survival Messer sollte schon beidhändig zu verwenden sein.

* Bezugsquelle?

Möglichst online im Inland.

* Verschiedenes?

Einige optische Beispiele, wie es sein dürfte, leider alle technisch nicht ganz zu meinen Vorstellungen passend:

Das Design der Pohl Force Klappmesser gefällt mir generell z.B. recht gut.

Chris Reeve Pacific
https://www.globetrotter.de/shop/chris-reeve-pacific-130196/
Dies Messer kommt dem was ich suche insgesamt recht nahe, ist aber zu gross und zu teuer.

Rick Hinderer Fieldtac 5,5” feststehendes Messer, black G10, zu gross
https://www.knivesandtools.de/de/pt...lack-g10.htm?gclid=CPWc57KuqtACFQaVGwodbu4PUw
sehr ähnlich dem Hinderer:Zero Tolerance 0180, mit 10cm zu klein und beschichtet
https://zt.kaiusaltd.com/knives/knife/zt0180

Gerber LMF Infantry, zu gross, Beschichtung
http://www.gerbergear.de/Apocalypse/Knives/LMF-II-Knife_22-41629

oder in schlicht vielleicht dieses Design:
Muela Messer Rhino Micarta, nur 10 cm
https://www.amazon.de/Muela-Messer-Rhino-Micarta-02MU053/dp/B00BLDFGYU

AW: Suche: fixed Survival Outdoor Messer fürs Extreme, Katastrophenfall, unter 12 cm

Servus,

viele Eigenschaften in einem Messer integriert ergibt immer Kompromisse in die Eine oder Andere Richtung, dass muss dir klar sein!

Mein Vorschlag:

TOPS B.O.B. Fieldcraft Knife 154CM grey

Der Kompromiss: Lebensmittel schneiden, vor allem wenn sie hart sind z.B. Möhren, Hartwurst usw. geht natürlich, macht aber keinen Spaß.

Dafür sind alle anderen Eigenschaften für die Insel gemacht!

Ich habe die rostende Variante mit beiden Scheiden ( Kydex und Leder ) und bin begeistert von diesem Messer!

Es ist klar besser als das neue Mora Garberg, unfassbar stabil, kein Sekundärschliff, durch das satte Gewicht und den großen Griff kannst du ernsthaft hacken, Batoning sowieso. Feuerstahl und ein kreischend lautes Notpfeifchen sind dabei!

Die Verarbeitung bei meinem Exemplar ist schlicht perfekt!

Tolles Messer!

Gruß, güNef

AW: Suche: fixed Survival Outdoor Messer fürs Extreme, Katastrophenfall, unter 12 cm

Hmm, etwas gewagt aber mir würde da das Extrema Ratio T4000C in den Sinn kommen?
http://www.extremaratio.com/prodotti/coltelli-lama-fissa/back-up/t4000-c.html?___store=en

Oder ganz klassisch das Fällkniven Modell F1
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-fallkniven-model-f1.htm

Zwar rostend, dafür aber beschichtet, würde das Esee 4 gut auf deine Anforderungen passen.
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-esee-knives-modell-4-grau-esee-4p-ko.htm

Zuletzt bearbeitet:

Das F1 gibt es auch mit Zytel Scheide, ist zwar kein Kydex aber dich dran:
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-fallkniven-f1-blanke-klinge-zytel-scheide.htm

Eine Kydex für das F1 kann man sich hier individuell konfiguriert bestellen:
http://www.com2you-biwak.de/Messer-...Kydexscheide-fuer-Faellkniven-F1--TekLok.html

Nachtrag:
Ups, habe gerade erst gesehen, dass du das F1 ausschließt, weil es aus Japan kommen soll.
Der Hersteller ist aber Fallkniven in Schweden.
Kann natürlich sein, dass die in Japan fertigen lassen.
Was spricht gegen Messer aus Japan?

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht wäre das was:
http://www.messerdepot.de/product/1407/trc-messer-tr13-mit-elmax-stahl-und-canvas-micarta-+-kydex.html
liegt aber etwas über deinem Preislimit. Ich habe eine kürzere Version, ist ein Klasse Teil, dem ich einiges zutraue.

Ansonsten ist mir noch Bark River in den Sinn gekommen: Bravo - Gunny - Canadian liegen ebenfalls alle etwas über deinem Limit, sorgen aber mit tollen Griffen und entsprechendem Stahl für gutes Arbeiten.
http://www.klingenwelt.de/epages/61030058.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61030058/Categories/%22Bark%20River%20Knife%20%26%20Tool%22/%22Bark%20River%20%2Cmedium%22

Gruß Th.

... gerade erst gesehen, dass du das F1 ausschließt, weil es aus Japan kommen soll.
Der Hersteller ist aber Fallkniven in Schweden. Kann natürlich sein, dass die in Japan fertigen lassen. Was spricht gegen Messer aus Japan?
Ist ganz sicher so, dass FK in Japan fertigen lässt. Und auch noch in besserer Qualität als z.B. ein Gerber LMF. Vielleicht lässt sich der TE ja umstimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Herzlichen Dank für die zahlreiche Teilnahme und die vielen Vorschläge!!

Also wichtig ist mir wirklich, dass es auch für Batoning taugt
und wegen Lebensmitteln keine Beschichtung
hat,
damit fallen Extrema Ratio T4000C und Esee 4
schon mal weg, wobei letzteres eine schöne Form hat!

Das Tops Knives FieldCraft sieht schon sehr sehr passend aus von der Klinge her, lediglich
den Griff find ich nicht so harmonisch optisch - Schrauben, Vertiefungen und das silberne Ding passen imho nicht so perfekt zueinander.
Gefällt mir aber insgesamt ganz gut!!

Das Mora Garberg ist mit 3,2 mm vielleicht etwas dünn für Batoning.

Ich möchte wegen einer persönlichen Geschichte gerade nicht an Japan erinnert werden, die Klingen sind bestimmt gut, mal gucken,
ob ich darüber vielleicht doch irgendwann hinwegsehen möchte, aber wenn ich eine Alternative zum F1 finde, wäre das schon ganz gut.

Das TRC Messer TR13 ist zwar zu teuer, gefällt mir aber optisch richtig gut!! Nur bezweifle ich, dass der Flachschliff fürs Batoning taugt?
Bei den beiden Bark River Messer, dem hübschen lionsteel m5 und dem Böker German Expedition Knife EDC sieht es ähnlich aus.

Was haltet Ihr von den Linder Super Edge Modellen bezüglich Batoning?
Gruss und schönen Sonntag Euch allen
Luke, bin weiterhin für alle Vorschläge offen und dankbar...

Servus,

Das Mora Garberg ist mit 3,2 mm vielleicht etwas dünn für Batoning.

im Netz findest du zig Videos die das Garberg beim Batonen zeigen, abgesehen davon, das auch unsinniges damit gemacht wird, geht Batoning!

Es ist weder die Klingenstärke noch der Anschliff, der Limitiert, sondern am ehesten noch der Stahl und die Länge der Klinge. Der Griff sollte einen missglückten Schlag auch überstehen. Je nachdem, wie hart das zu spaltende Holz und wie wuchtig der Impact ist, kann sich die Schneide schon umlegen, ist aber mit einem Wetzstahl ruck-zuck wieder gerichtet! Das war meine Erfahrung!

Das Gaberg ist ein solides Messer für draussen, aber halt nicht das Maß der Dinge. Wer sich aber Gedanken über den Einsatzzweck macht und die Anforderungen passen, für den ist das Messer gut und der Preis in Ordnung!

Gruß, güNef

Was soll an Beschichtungen problematisch bei Lebensmitteln sein?

Das Linder Super Edge ist super, wenn es dir gefällt, kannst du es Bedenkenlos kaufen.

Meiner Meinung nach kommt es nicht vorrangig darauf an, welcher Schliff verwendet wurde, sondern wie dünn das Messer ausgeschliffen wurde. Grundsätzlich wäre fürs Batoning aber ein balliger Schliff besser eignen, wo wir wieder bei Bark River und Fällkniven wären.

Hast du vielleicht schon mal über zwei Messer nachgedacht? Ich finde die Anforderungen Batoning und filigrane Arbeiten beißen sich etwas.

@Luke13
Du schreibst:
Da ich es auch richtig benutzen will, soll es nicht zu teuer und führbar sein.
Wenn du darunter verstehst, dass du das Messer im Alttag mitführen möchtest stellt sich die Frage, ob du schon ein Messer mit 11,5 cm Klingenlänge hast und schon mal getestet hast, ob dies wirklich etwas ist, was du öfter dabei haben möchtest.
Ich meine nicht nur im Wald oder auf Wanderungen.
Im urbanen Umfeld kann man meiner Meinung nach so etwas nur im Rucksack dabei haben ohne aufzufallen.
Und so ein Teil jedes Mal aus dem Rucksack kramen ist auch nicht optimal.

Zum ständig dabei haben sind eher kleiner feststehende Messer geeignet.

Ich lasse mal alle anderen Sachen weg und konzentriere mich darauf:
Lebensmittelzubereitung und gröbste Survival Benutzung kombiniert, also auch Batoning, im Notfall Türen aufbrechen etc. sollte möglich sein.
Jeder Versuch, das mit einem Messer abzubilden, wird zu halbherzigen Kompromissen führen. Wer schon mal einen knackigen Apfel mit einem 5mm starken Messer filetiert hat, der will nicht mit so einem Klopper arbeiten.
Deine Anforderung schreit nach einer Art Waidbesteck:
Ein Messer fürs Grobe, stärker als 5mm und 20cm Klinge. Damit kannste wie Rambo Wildschweine erstechen, Türen aufhebeln, Holz hacken usw.. Ist erstmal nicht führbar, aber im zivilen Leben wird das Ding eh im Rucksack liegen. Ist dann auch noch geführt, aber wenn das Messer eine geeignette Form hat, ist das kein Problem. Lass mal ein Werk von Nestor für sich sprechen
Das Schloss kann das billigste Chinazahlenschloss sein, ist egal: das Messer wird in einem verschlossenen Behältnis transportiert. Und sobald die Zivilisation hinter einem liegt, dann packt man sich das Waidbesteck an den Gürtel und das Schloß in den Rucksack.
Bei so einer Art Messer sollte man eine Kydexscheide entsprechend biegen können, dass das Messer sicher verschlossen werden kann.

Dazu ein kleines, schlankes, dünnes Beimesser mit zwei Scheiden. Eine Scheide fest an der Scheide des großen Messers, eine Scheide saperat um das Messer in der Zivilisation als legales EDC tragen zu können. Auch wenn das jetzt mädchenhaft klingt, ich würde ein kleines Gemüsemesser dazu nehmen. Noch schneidfreudiger wäre ein nagelgängiges Windmühlenmesser, aber das ist nicht rostfrei und für mehr als schälen wäre sogar mir das draußen zu filigran. Wenn es outdoormäßiger ausschauen soll, dann vielleicht ein kleines Gerber Myth

Vorteilhaft wäre, wenn Du die Kydexbiegerei selbst erledigen kannst. Ich will Nestor / Alfred Wolter nicht die Kunden abspenstig machen. Der Mann ist gut, aber Maßarbeit will bezahlt werden. Ein dickes Bowie, ein kleines Beimesser, die Scheiden (und natürlich ein Halter für den Firesteel) könnten gerade noch im Budget liegen. Für genauere Preise mußt Du den Meister selber fragen.

Sorry dass ich mich nicht genau an die Vorgaben gehalten habe, aber für die beschriebene Aufgabe wäre das meine Lösung.

Gruss erniebert

Wenn dir das Hinderer Field Tac gefällt,
dann schau dir einmal das ZT180 an.

Wobei ich mich diversen Vorrednern anschließen möchte...
Das eine ideale Messer für dein angegebenes Aufgabenspektrum gibt es nicht, irgendeinen Kompromiß wirst du eingehen müssen.

Nimm dir doch einfach zusätzlich ein Opinel mit für die feineren Aufgaben, ich würde das 8er bevorzugen.
Das wiegt fast nichts und ist saugünstig.

LG

Hallo!
Vielen Dank für die Vorschläge und Gedankengänge!!!
Ich musste ein wenig nachdenken, um genau zu wissen was ich will:
Ich bin mir der Kompromisse bewusst und suche 11,5cm mit balligem oder Scandi Anschliff und
einer Klingenform, die oben möglichst gerade ist, damit man beim Batoning gut draufhauen kann.
Für Lebensmittel nehme ich dann zusätzlich was anderes mit und hier nur als Kompromiss.

Die falsche Schneide beim Fox Hunter oder die Clip Point Klinge beim Eickhorn
würden sich da nicht so gut eignen, die Form des TOPS B.O.B. Fieldcraft Knife wäre optimal.
Weiss jemand noch eine Alternative mit genau so einer Klingenform?

Das Master Hunter gibt es in unbeschichtet leider nur mit japanischem Stahl.
Gruss und Danke!
Luke

Zurück