Suche Fixed unter 12cm Klingenlänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lilmaroni

Mitglied
Hallo
ich suche mal wieder ein Messer
Diesmal ein fixed!

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Am besten ein Allrounder, also Äste anspitzen, Gemüse schneiden ... Also feine bis normale Arbeiten und Outdoor, aber es wäre ganz nett, wenn man mit dem Messer auch kleine Äste hacken können
Es sollte außerdem möglichst stabil sein!

Von welcher Preisspanne reden wir?
Ca. 100 - 120€, wenn es billiger wäre, wäre es auch nicht schlecht!

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Das Messer sollte auf jeden fall unter 12 cm Klingenlänge haben, die Gesamtlänge spielt ehr eine weniger große Rolle, aber der Griff sollte für eine mittlere Hand groß sein!

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Am liebesten wäre Holz, was ich gar nicht toll finde ist Horn

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Leder wäre am besten, aber es gehen auch andere Materialien

Welcher Stahl darf es sein?
Es sollte ein guter Kompromiss zwischen Schnitthaltigkeit und einfacher nachschärfbarkeit sein. Rostfrei wäre gut, aber muss nicht zwingend sein

Klinge und Schliff
Droppoint oder Clippoint (eigentlich alles was funktioniert) und Flachschliff

Linkshänder?
Nein

Verschiedenes
Vom aussehen her gefallen mir skandinavische Messer gut!

Ich freue mich sehr über eure Antworten

Gruß lilmaroni

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Fiexed unter 12cm Klingenlänge

Wie wär's mit dem Marttiini Explorer?
Hat ein Freund von mir im Einsatz.
http://www.finnmesser.de/Marttiini_Outdoormesser/Marttiini_Outdoormesser_Explorer/169411.html
Es hat zwar kein Parierelement aber, wenn Du schon mit ner 12cm Klinge ans Äste hacken denkst, sollte das Ding mangels Gewicht und fehlender Klingenlänge wenigstens sehr scharf daher kommen. Das ist es von Haus aus und auch gut nachschärfbar. Preis/Leistungsverhältnis fanden wir beide gut.

Aber vielleicht kommen da noch prächtige Ideen nach

Gruß mal vom Yuegung

Hallo
danke schon mal für den Link, das messer sieht nicht schlecht aus!

Ich habe mal bei Helle nachgesehen!
Mir gefällt sehr das Eggen, Fossekallen und das Safari!
Was meint ihr ist für meine aufgaben (Äste hacken muss nicht sein) am besten geeignet?
Vom aussehen her würde mir das Eggen am meisten gefallen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Stabiler Allrounder aus Skandinavien? Da wär das F1 von Faellkniven evtl. was für dich. Viele halten es für das Messer das der eierlegenden Wollmilchsau am nächsten kommt.
Und die Lederscheide find ich persönlich spitze (die Pistolenscheide). Holzgriff hat es alledings keines.

also ich habe zwei Helle Messer und zwar das Fjellkniven und das Brakar. Beide im Werksverkauf in Norwegen erstanden. Die Messer schneiden wirklich gut was an dem bekannten Scandi Schliff liegt. Der verwendete 3Lagen Laminatstahl ist auch gut, ich hab mal gehört der Kern ist aus 12c27 aber da schweigt selbst Helle auch nach 2 E-Mails drüber. Die äußeren Lagen aus weicherem Stahl verkratzen sehr leicht, das sind aber nur optische Mängel.
Zum Schneiden sind diese Messer wirklich gut geeignet, jedoch würde ich vom Hacken absehen, weil die Messer einen Spitzerl haben der am Griffende vernitet ist.

Gruß
Stefan

Hallo allerseits

Ich habe mich jetzt ein bisschen umgesehen und habe folgende Favoriten:

Helle Eggen
Helle GT (auf der Helle webseite ist die Klinge 123mm lang und auf der Globtrotter seite 120mm, was stimmt?)
Enzo Trapper D2
Fällkniven F1
RAT Cutlery rc-3/4
Cold Steel Master Hunter

Könnt ihr mir vielleicht sagen, welches Messer wohl für meine Zwecke am meisten taugt? Ich habe mir das mit dem Holzgriff überlegt, er ist nicht mehr kaufentscheident, was ehr zählt ist, dass er einigermaßen Rutschfest ist.

Ich würde mich über eure Antworten freuen

Gruß
lilmaroni

wenn es Dir auch um Essenszubereitung geht, nimm lieber ein Messer mit schmalerer Klinge, die breiten Klingen neigen zum Spalten, statt zu schneiden ;-)
Fällkniven-Messer sind oft ballig geschliffen, Du suchst ja eher flach geschliffen...
Ich selber nutze das Eggen und das Enzo Trapper (allerdings in O1 und Scandi-Schliff), geht beides für Deine Zwecke.

Ich würde sagen: alle bestellen, alle einmal befingern und in die Hand nehmen, eines aussuchen und den Rest zurückschicken.
Oder - bei Entscheidungsnot - sparen und alle kaufen, so wie wir auch :irre:

Danke redaums für deine Antwort

ich glaube es wird entweder das Helle Eggen oder das Enzo Trapper, vielleicht auch das Helle GT.

Ich habe noch 2 Fragen:
Kennt jemand einen deutschen onlineshop der das Enzo Trapper verkauft?
und zum GT: ist es 120mm oder 123mm lang?

Vielen Dank für euere Anworten!

'Lg

lilmaroni

Vielen dank für eure Hilfe!

Ich glaube es wird entweder das Helle Eggen (vielleicht auch das GT) oder das Enzo!

Gruß lilmaroni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück