Suche Flachstahl 1.1545, 1.2210 o.ä. für Rohrblattmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arno Eckhardt

Mitglied
Liebe Kollegen

Ich hirne gerade an einem speziellen Messerprojekt herum. Es geht dabei um sogenannte Schabemesser für den Musikinstrumentenbau, die dazu dienen, Schilfrohrblätter zu bearbeiten. Die Serienteile, die für gar nicht mal so billig zu haben und allgemein üblich sind, taugen so richtig gar nix.

Soweit alles kein Problem, ich habe auch bereits mehrere solcher Teile gemacht, würde aber gerne, für die Instrumentenmacher in der Gegend, eine kleine Serie aufsetzen (so ca. 20 STK) und brauche dafür ein passendes Material, damit ich möglichst wenig Arbeit habe. Es soll hauptsächlich gefräst werden. Präziflach braucht es aber nicht zu sein.
Als Material kommen nur rostende, niedrig- bis unlegierte Stähle in Frage, unter Anderem deshalb, weil ich natürlich selbst härten werde. Hauptsächlich aber, weil die Schneiden beim Schaben natürlich recht stark seitlich belastet werden.

Jetzt das eigentliche Problem:

Die Abmessungen:

3 bis 4 mm Stark und am liebsten 16 - 17 mm breit. 15 mm wären zu schmal, 18 würden noch gehen, 20 mm wären schon zuviel, aber evtl. noch erträglich.
Das ganze darf bzw. sollte aber nicht gelasert oder per Tafelschere geschnitten sein. Insgesamt brauche ich etwa 3 m davon. Oder eben 20 Stücke mit etwa 12 bis 13 cm Länge.

Wer hat sowas im Angebot???

(p.s.: Ja, ich zahle auch gerne das 2,5 Fache vom Preis im Stahlhandel, wo ich Mindermengenzuschlag, transportkosten und Mondbasisverbreiterung drauflegen oder gleich `ne Tonne nehmen muß :glgl: Eine Adresse von einem Stahlhändler, der mit sowas dienen kann, nehme ich aber natürlich auch gerne.)

Stauberstahl, Premium-Stahl Abrams oder eben Recknagel für 1.2210 - dass es den grundsätzlich nur in Rund gibt, weist Du aber, oder ?
Abrams bis 20kg 9,80€ Porto, Stauber 30€ Mindestbestellwert, Längen 1000mm für 1.2210

Adressen im Bezugsquellenthread.

Gruß Andreas

Hi Arno,

wie wärs wenn du einfach mal bei Peter Abel nachfrägst ob er dir einen C105 oder ähnliches auf das Maß schmiedet?
Markus Balbach und andere Schmiede würden das bestimmt auch machen. Sollte eigentlich nicht mal so teuer werden.

Gruß

Simon

Hallo Andreas

Ist mir alles durchaus bewusst...
Silberstahl habe ich übrigens sogar schon in Flach da gehabt, ist aber schon lange her, deshalb weiß ich nicht mehr, von wo der herkam, aber geben tut es das.
Mein Problem sind auch nicht so sehr die Lieferanten (da hätte ich selber im Bezugsquellenthread nachschauen können), sondern die Abmessungen. Ich hoffe halt, das irgend jemand hier sagt: da hätte ich zufällig noch was ungefähr passendes in der Ecke stehen... Zur Not nehme ich auch Material von der Tafelschere.

Wenn sich bis in zwei - drei Tagen nix ergeben hat, dürft ihr hier gerne dicht machen.

Hallo Tobi

Hihi, da habe ich noch gar nicht dran gedacht, weil der so teuer ist und ich dachte, den gibt `s nur in 30 mm.
Im Prinzip wäre das also tatsächlich eine Möglichkeit, wenn auch eine arg teure.
Von daher warte ich erstmal noch etwas ab und halte mir das als Notlösung offen. Danke!

@ Simon:

Was runterschmieden könnte ich natürlich auch selber, dann müßte ich aber anschließend erstmal alle Kanten überfräsen = Viel zuviel Aufwand.

hi,

wieso nimmst Du denn nicht 1.2510 oder 1.2519. Dürfte wesentlich einfacher zu besorgen sein oder?

gruß,
torsten

Hallo Arno

Falls die Stahlauswahl zur Autenzität der Klingen nötig ist, ist das was ich schreibe Quatsch.
Falls andere verfügbare Stähle in Betracht kommen würde ich z.B. bei Recknagel was kaufen, und mal mit dem Papa von Jürgen Schanz reden.
Den Maschinenpark kennst Du ja, und der Herr bastelt Dir jedes Maß zurecht, und das sehr genau.(Göckel, hat hier wer Göckel gesagt?:D )

U.U. hat Herr Schanz ja auch was an Stählen da. Sein Sohn, falls Du den kennst, weiß über das Thema auch ab und zu was zu sagen :D :steirer: :D .
Frag doch mal.
Ich hatte mich mal wegen einer Schleifarbeit erkundigt, und der Preis war okay.

Nurmalso

Stefan

Hallo Arno !
Für spezielle Wünsche war die Fa. Zapp-Adresse im Stahlschlüssel- immer eine gute Anlaufstelle.
Ansonsten würde ich mich mal bei den Herstellern von Federbändern umhören. 1.1545 hatte ich mal als Federband, allerdings in 1 mm Stärke.
MfG U. Gerfin

Hallo Ihr

Also, ich bin keineswegs an die beiden genannten Stähle Gebunden!
Darf halt nix Rostfreies sein, wegen der Stabilität beim Schaben.

Beim Jürgen melde ich mich sowieso noch, ganz klarer Fall. Ebenso bei der Fa. Zapp (Danke Ulrich). An die Federbänder habe ich natürlich auch bereits gedacht, nach meiner Erfahrung sind die Hersteller solcher Sachen jedoch in aller Regel derart unflexibel, dass ich das erst ganz zuletzt ins Auge fassen werde.

Hallo nochmal

Erstmal vielen Dank an Alle für die Tips. Ich habe inzwischen von Achim W. ein passendes Angebot bekommen :super: . Hier kann man also dicht machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück