Suche fluoreszierendes Material für Messergriff

G

gast

Gast
Hallo Zusammen,

Ich möchte mir ein robustes Outdoormesser machen und suche dafür ein fluoreszierendes Griffmaterial
Das sehr lange im Dunkeln nachleuchtet es sollte natürlich auch sehr robust sein.
Denke ich werde das Material vielleicht nur als liner nehmen.
Freue mich über Empfehlungen.

Danke für den Tipp hatte das acrylglas schon bei Herrn Müller gefunden bin mir nur nicht sicher wie widerstandsfähig das ist. Hat damit jemand Erfahrungen ? Oder andere Vorschläge ?

Er verbaut das Material in zwei Outdoormessern und nimmt die dann mit auf eine 10-tägige Tour nach Schweden.
Ich weiß ja nicht nach welcher Art von Erfahrungen du suchst, aber für mich deutet das darauf hin, dass diese Art von Griffmaterial tatsächlich auch als eben solches seinen Dienst tut.

Es geht vielleicht darum, dass das erwähnte Material in den Messern die man so damit sieht unter G10/Micarta oder als Spacer bei Klappmessern verbaut wurde.
Wenn man den ganzen Griff daraus machen will, kommt es natürlich auch darauf an wie kratzfest , griffig etc. das dann wird. Dazu habe ich bisher noch nichts gelesen.

Gruß Froghunter

als ganzen Griff würde ich das Material nicht nehmen.

1 - das wird rutschig, ausser man strahlt es.
2 - acryl = Plexiglas - wenn es man runterfällt splittert es.

darum - immer was drüber machen :)

wenn, dann eben das Glow G10 - ist aber halt einiges teurer.

Gibt es nicht irgend ein weicheres Material das nachleuchtend ist, so Gummi/Silikon mäßiges?
Ich hatte mir da auch mal Was ausgedacht, aber nicht das passende gefunden.

Eben die Befürchtung mit dem splittern hatte ich, war mir noch nicht ganz sicher ob ich den Griff im Ganzen aus einem Fluor. Material haben wollte oder nur zum Teil.
Danke @ Jürgen Schanz für den Tipp mit dem Glow G10- suche auch noch nach einem Messermacherkurs aber dazu schreib ich nochmal separat was.

Als Alternative kannst du ja auch Löcher in ein stabiles Griffmaterial deiner Wahl bohren und diese mit Epoxy gemischt mit Glow-Pigmenten füllen. So hast du Stabilität und GITD.
mfg Alex

Danke an alle ich denke ich werde mich einfach mal bei Herrn Schanz melden

Zurück