Hallo,
ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Messer, komme aber nicht so richtig weiter, daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Sollte für den täglichen Einsatz tauglich sein, brauche aber ein Messer für Draußen
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca. 200 Euro.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Sollte so bis ca. 10cm Klingenlänge haben
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Sollte den Tactical oder Military Look haben. Klingenfarbe ist mir egal. Griff sollte eher schwarz sein.
Welcher Stahl darf es sein?
Suche einen eher hochwertigen Stahl, z.B. S30V oder S60V. Bin mir aber nicht ganz sicher wie ich den N690 bzgl. der Eigenschaften einstufen kann.
Klinge und Schliff
Klingenform in Richtung Drop oder Spear Point. Nicht unbedingt das amerikanische Tanto.
Wellenschliff kann sein, muss aber nicht.
Die Stärke sollte nicht mehr als 3-4mm betragen (die 6,6mm von ER sind für mich nicht so ganz alltagstauglich)
Linkshänder?
nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Kein Springmesser. Sonst habe ich noch keine Vorlieben oder negativen Erfahrungen
Sollte aber ein Verschlusssystem haben.
Verschiedenes
Mit der momentanen Rechtssituation habe ich mich beschäftigt, nachdem ich mir aus diesem Grund ein ER Fulcrum gekauft habe, möchte ich nun doch lieber einen Folder den ich auch einfach mal in die Tasche stecken kann..
Vom Aussehen gefällt mir unter anderem das Böker a.f.d. dieses hat aber einen sehr großen Griff, ganz abgesehen vom Stahl, den ich nicht ganz einstufen kann.
Ebenso gefällt mir das Fox Predator II. Da bleibt wieder die Frage des Stahls.
Spyderco gefällt mir nicht so. Bin ansonsten aber völlig offen.
Viele Grüße
Priesty
ich bin mal wieder auf der Suche nach einem Messer, komme aber nicht so richtig weiter, daher hoffe ich auf eure Hilfe.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Sollte für den täglichen Einsatz tauglich sein, brauche aber ein Messer für Draußen
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca. 200 Euro.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Sollte so bis ca. 10cm Klingenlänge haben
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Sollte den Tactical oder Military Look haben. Klingenfarbe ist mir egal. Griff sollte eher schwarz sein.
Welcher Stahl darf es sein?
Suche einen eher hochwertigen Stahl, z.B. S30V oder S60V. Bin mir aber nicht ganz sicher wie ich den N690 bzgl. der Eigenschaften einstufen kann.
Klinge und Schliff
Klingenform in Richtung Drop oder Spear Point. Nicht unbedingt das amerikanische Tanto.
Wellenschliff kann sein, muss aber nicht.
Die Stärke sollte nicht mehr als 3-4mm betragen (die 6,6mm von ER sind für mich nicht so ganz alltagstauglich)
Linkshänder?
nein
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Kein Springmesser. Sonst habe ich noch keine Vorlieben oder negativen Erfahrungen
Sollte aber ein Verschlusssystem haben.
Verschiedenes
Mit der momentanen Rechtssituation habe ich mich beschäftigt, nachdem ich mir aus diesem Grund ein ER Fulcrum gekauft habe, möchte ich nun doch lieber einen Folder den ich auch einfach mal in die Tasche stecken kann..
Vom Aussehen gefällt mir unter anderem das Böker a.f.d. dieses hat aber einen sehr großen Griff, ganz abgesehen vom Stahl, den ich nicht ganz einstufen kann.
Ebenso gefällt mir das Fox Predator II. Da bleibt wieder die Frage des Stahls.
Spyderco gefällt mir nicht so. Bin ansonsten aber völlig offen.
Viele Grüße
Priesty
).