suche: folder damast ambonia klingenverriegelung

makar

Mitglied
folder mit damast, ambonia und klingenverriegelung

hallo,

da ich absolut neu bin suche ich hilfe bei der suche nach meinem traummesser.

mir gefällt damast stahl, ambonia oder ähnlich, symetrisches heft, nieten wie dort angeordnet, klingenverriegelung.

ich möchte keine werbung machen, kenne auch keinen der beiden. aber diese messer, als klappmesser, fände ich klasse:

Messer 19 von Michael Jankowsky

*** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** fund

gibt es klingenverriegelungen die das öffnen sowie das schliessen verhindern?

kann ein messer mit klingenverriegelung noch ein einhand messer sein?

gibt es ein serienmesser das meine gewünschten eigenschaften hat?

habt gnade mit meinem fehlenden messerwortschatz, ich versuche diesen mit bildern auszugleichen und dazuzulernen :)

beste grüße,
marc

Zuletzt bearbeitet:
habe bei Böker einige messer gefunden, die meiner beschreibung entsprechen.

hat jemand eine meinung zum folder mit der Bestell-Nr.: 112051DAM?

dieser folder ist mit der cpm440v klinge schon mal hier besprochen worden.

ist als user wohl auch empfehlenswerter.

wie gut der böker damast so ist, kann ich nicht sagen.
mit dem pm-stahl hat man vor allem für den preis eine recht hochwertige klinge.
und diese varianten gibt es auch mit schönen holzgriffschalen!

bernd

Der einzige Folder der mir spontan einfällt ist das Paullock. Das Paul verriegelt auch in geschlossenem Zustand und ist trotzdem einhändig bedienbar.

Von Lone Wolf gibt es eine Version dieses Messers mit Damastklinge und Amboina Schalen. Hier

freagle

@freagle: wow! besten dank für die info. wie bedient man die verriegelung? drücke ich den "knopf" (falls es ein knopf ist) zum entriegeln? schnappt das messer mittels feder heraus?

Die Klinge verriegelt im geschlossenen und im geöffneten Zustand des Messers. Wird das Messer im geschlossenen Zustand mit dem Griff nach oben in der Hand gehalten, "fällt" beim Drücken des Knopfes der Griff nach unten, das Messer ist jetzt aufgeklappt. Mit ein bisschen Übung geht das prima. Der Paul-Folder ist rein manuell, also ohne "Feder-Antrieb".

@andreas: danke für diese beschreibung. hatt so eine konstruktion noch nicht in händen.

Da fällt mir noch das Walker Bladelock (Serienversion von CRKT) ein, verriegelt ebenfalls offen und geschlossen und ist einhändig bedienbar.

Mikel Walker macht schöne Bladelocks mit Damasteelklingen, der Aufpreis für für Amboniaschalen hält sich sicher in Grenzen:D

freagle

Der Tip mit Mikel Walker war nicht so ernst gemeint, seine Folder dürften in der obersten Preisregion anzusiedeln sein.

Eine Seite gibt es schon Hier

Zwei Serien Bladelocks gibts wiegesagt von CRKT, einfach mal nach Walker Bladelock suchen. Die Messer haben aber nur Monostahlklingen und Kunststoffschalen.

freagle

Zurück