Suche Folder fürs Kulinarische

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gabriel

Premium Mitglied
Moin,

nach einiger Zeit habe ich mal wieder an Anliegen an euch. Und zwar suche ich einen Folder, den ich hauptsächlich zum Essen und Essen zubereiten benutzen kann. Das hat den Hintergrund, dass meine anderen Folder (die ich nach Beratung hier im Forum erstanden habe und mit denen ich auch sehr zufrieden bin, danke nochmal!) meistens in der Werkstatt (Kunststoff-, FVK-Fertigung... viel nicht so gesundes Zeug) benutzt werden. Aus dem Grund will ich die eher nicht benutzen, wenn's darum geht irgendwas Essbares klein zu schneiden...
Zwar ist für ähnliche Zwecke ein Wilkins Ryback BC in meinem Besitz, allerdings hat sich das als fester Bestandteil meiner Küche durchgesetzt. Für unterwegs und EDC wäre es auch zu groß.

Dann mal der Fragenkatalog:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Klar

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Zweihand-Folder

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Wurst schneiden, Brötchen halbieren, auch mal ein Steak schneiden, Tomaten in Stücke schneiden, etc...

Von welcher Preisspanne reden wir?
am liebsten bis 60€, notfalls würd ich noch bis zu 20€ oben drauf legen

Wie groß soll das Messer sein?
bin ich flexibel, es sollte noch irgendwie in eine Hosentasche mit meinem Handy passen, also sag ich mal Klingenlänge am besten unter 11cm

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
klassischer aber nicht zu altmodischer Stil trifft es ganz gut, d.h.: Griff gerne aus Holz (aber kein Horn, kein Messing oder irgendwas goldenes), Micarta wär notfalls auch ok, KEIN G10 oder Kraton oder sowas. Nicht taktisch, auf keinen Fall Klingenbeschichtung, eher elegant und wenns geht nicht zu fett

Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
ich weiß es ist ein Folder, aber wenn's dazu ein Lederetui gibt, wär das ein netter Bonus

Welcher Stahl darf es sein?
Rostträge oder rostend wär beides ok für mich, hauptsache Schnitthaltig und vor allem leicht nachzuschärfen. Könnte unter Umständen mal auch auf nem Teller zum Einsatz kommen... also wär wohl ein leicht nachzuschärfender Stahl einem superharten Highend-Stahl vorzuziehen...

Klinge und Schliff
sollte geeignet sein, ein Brot zu schmieren. Also am Besten nicht zu schmal, kein Scandischliff (sonst würd ich mir wohl das EKA Swede 8 holen)
ein leichter Bauch wäre denk ich auch von Vorteil zwecks Schneiden auf einer Unterlage

Linkshänder?
Nein

Verschiedenes
selbstverständlich habe ich mich vorweg schon informiert, deshalb kurz mal die Zusammenfassung meiner bisherigen Gedanken: Opinels habe ich natürlich, bin ich allerdings kein Fan von... Laguiole's find ich schön und würden auch passen, allerdings liegen die meisten, die ich bisher gefunden hab deutlich überm Preislimit... ganz schön find ich auch das Pallares Navaja Busa, allerdings habe ich da Bedenken, dass es meinen Ansprüchen was Verarbeitung etc. angeht nicht ganz genügt... Lionsteel Opera wäre sonst mein Favorit bisher. Maserin Gourmet wäre perfekt, wenn's nicht zu teuer und vor allem einhändig zu öffnen wär...

Freue mich auf eure Vorschläge,
herzlichen Dank :)

Gruß, Gabriel

Moin Gabriel,

wenn Du bei dem Pallares Sorge wegen der Qualität aufgrund meines Reviews hast, kann ich Dich beruhigen, die Messer sind in der Regel trotz des geringen Preises ordentlich verarbeitet, ich habe mein Exemplar nochmal ausgetauscht bekommen und das Neue ist sher gut. Klar bekommst Du keine Verarbeitung wie bei einem Maserin (oder noch besser Perveval), aber der rustikale Touch kommt ja auch nicht von ungefähr, und kann gerade beim Essen oder dessen Zubereitung für ein angenehmes Flair sorgen.

Als Alternative könnte ich mir noch ganz gut das Böker Plus Bubinga vorstellen, sofern es vernünftig verarbeitet ist:
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO185.html

Aus Frankreich kommend, könnte ich mir gut das Laguiole en Aubrac Alsacien vorstellen:
http://www.brandners-homestyle.de/zum-shop/laguiole-messer/alsacien/

Oder, als Schnäppchen, das Garronais:
http://www.couteauxetcie.com/product/Garonnais

Wenn eine Tasche nicht dabei ist, klare Empfehlung für das Modell Balin von Chamenos aus dem Forum:
http://www.messerforum.net/showthread.php?84273-chamenos-(www-Zeugmeisterey-de)&highlight=balin

Viel Vergnügen beim Auswählen.

Hallo Surfer,
wie wäre es denn mit einem Hippekniep. Die gibt es von diversen solinger Herstellern (z.B. Lütters, Otter, Windmühlen) in verschiedenen Größen und Ausführungen.

Gruß
corax

Hallo Surfer,
wie wäre es denn mit einem Hippekniep. Die gibt es von diversen solinger Herstellern (z.B. Lütters, Otter, Windmühlen) in verschiedenen Größen und Ausführungen.

Gruß
corax

Natürlich sind die solinger auch einen Blick wert, ich persönlich würde ja sowas in Richtung Federmesserdruecker oder Herrenmesser (Hubertus) nehmen, damit bekommt man auch den Wein auf.
NUR: Die spanischen haben SEHR dünne Klingen, so 1 - 1,5mm, die schneiden natuerlich besser als die 3mm der deutschen.

Gruss
surfer

:irre: ... da bin ich wohl in der Zeile verrutscht, sorry :glgl: eigentlich ist das hier ja Gabriels Anfrage nach einem Folder für Kulinarisches und nicht surfers. Aber danke surfer, das Du antwortest. So hat Gabriel zumindest den Hinweis auf die dünneren Klingen der Spanier bekommen.

Gruß
corax

Moin,

danke schonmal vorweg.
Also die Solinger Kandidaten a la Herrenmesser und Hippekniep gefallen mir nicht wirklich muss ich leider sagen.
Navaja und die vorgeschlagenen Laguiole's gefallen mir ziemlich gut.
Also ich versuch momentan günstig an ein ähnliches Laguiole zu kommen.
Falls das nichts wird, hätte jemand ggf. noch einen Vorschlag, beispielsweise was aus Maniago oder ähnliches?

Auf den Bericht hier bin ich auch grad gestoßen, klingt auch nach 'nem heißen Kandidaten:
Le Rhôdanien von Berthier

Bin aber auch noch gern offen für weitere Alternativen.

Gruß, Gabriel

Ok mit dem Laguiole hat sich bislang nichts getan...

Aber ich denke ich werde wohl noch etwas warten, da ich momentan arbeitstechnisch eh etwas eingespannt bin.
Was mir noch eingefallen ist...Hat jemand vielleicht eine zerlegbare Alternative?
Wenn ich den Folder zum Essen verwende, kann sich da ja schnell Dreck etc. ansammeln und dafür wär es ganz schön, wenn der Folder zerlegbar wäre.
Und das ist wohl mit den "traditionelleren" französischen und spanischen Foldern nicht wirklich möglich oder überseh ich da was?

Gruß, Gabriel

Hm, dann landest Du wohl wieder beim Lionsteel Opera, das verschraubte Griffschalen hat.

Allerdings würde ich mir da bei den traditionellen Messern auch keinen großen Kopp machen, immerhin sind die jahrzehntelang genau für solche Zwecke benutzt worden. Abspülen, trockenwischen, fertig. Und die Entwicklung einer Patina (z.B. beim Pallares) hat durchaus ihren Reiz...

Yop alles klar, danke für den Hinweis. :)
Eine Patina würde mich auch überhaupt nicht stören, das hat Charm.
Hab kurzzeitig nochmal über Alternativen nachgedacht (Fällkniven U2, Moki Fish Owl, etc.) aber so wie's aussieht wird es wohl auf das Opera hinauslaufen
wie du schon meinst.

Kurze Frage dazu noch: Hier und hier heißt es, dass das Opera eine Klinge aus 440C hat, hier allerdings dass es eine Klinge aus D2 hat.
Kanns sein, dass sich da in letzter Zeit was geändert hat? Ich find beide Stähle so oder so gut nebenbei gesagt, aber interessant zu wissen wär's schon.

Gruß, Gabriel

Kleine Ergänzung zum Opera: Es ist nicht vollständig zerlegbar. Man kann die Griffschalen ab- und die Klinge herausnehmen, der Rest ist vernietet. Zumindest bei meinem. Aber ich halte das für kein gravierendes Problem, habe schon so viel mit Laguioles gegessen und nie das Bedürfnis verspürt, sie zu zerlegen.

Auch für's Kulinarische hat sich bei mir das Opinel durchgesetzt. Die anderen Franzosen finde ich wegen der Klingenform etwas unpraktisch beim Stullen-Schmieren. Dann noch die nicht-rostfreie Variante und Du kannst Tomaten so dünn schneiden, dass man die Scheiben kaum sehen kann:glgl:

Ok nachdem ich zur Zeit einen Urlaub in den finnischen Wäldern plane und noch etwas Geld für ein Outdoortaugliches Fixed überbleiben muss, hab ich mich jetzt für das Lionsteel Opera entschieden.
Gefällt mir eigentlich auch in jeder Hinsicht gut, nur was das Holz und die Beständigkeit von diesem angeht muss ich mal schaun. Aber falls die irgendwann nicht mehr so schön sind, ließe sich da ja durchaus was machen.

also vielen Dank nochmal an alle und hier kann dann zu.

Gruß, Gabriel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück