Suche Folder mit abnehmbare Klinge / 440C / ~Spyderco Native III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

..:: ICE ::..

Mitglied
Suche Folder mit demontierbarer Klinge / 440C / ~Spyderco Native III

Servus,
aus gegebenem Anlass suche ich einen Folder, der ein paar Kriterien erfüllen sollte:

(1) demontierbare Klinge (wichtig)
(2) Klinge aus 440C
(3) Klingenlänge ~ 7cm, eher kürzer als länger
(4) ungern schwarze / camouflage Beschichtung
(5) wenn überhaupt Wellenschliff, dann minimaler Anteil an Klinge
(6) Preisrahmen <50€

Nach einigem Suchen bin ich leider noch auf keinen passenden gestoßen, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig auf die Sprünge helfen ;)

Eigentlich wollte ich mir das Spyderco Byrd Flight holen, doch leider - meine ich - kann man bei diesem Messer die Klinge nicht abnehmen.
Am nähesten - abgesehen von der Klingenlänge - käme bis jetzt das Buck Mantis ( > Wolfster ).

Danke schonmal,
IC3

### Edit ###
abnehmbar > demontierbar

Zuletzt bearbeitet:
kannst du "abnehmbare klinge" mal näher definieren ?? ich kann mir darunter nichts vorstellen.

gruss
Tobby

Verstehst du unter "Abnehmbar", daß es (die Klinge) demontierbar sein soll, oder hast du damit irgendwas besonderes vor?

Wie wäre es mit dem BM Mini-Pika?

Demontierbar war das Wort das ich gesucht habe ;)

Das Mini-Pika geht in die richtige Richtung ( wenn Klinge demontierbar ) , hab's leider aber noch in keinem Laden gefunden (Details). Auf jedenfall um einiges besser als des Buck Mantis ;)

Also einfach ein Messer das nicht vernietet sondern verschraubt ist?

Klang im Eingangpost doch sehr nach Werkzeuglos "On the fly" die Klinge wechseln :glgl:

Beim Pika ist die Klinge verschraubt - mit Rausbekommen war es da aber meines Wissens nach nicht so einfach - muß aber eigentlich gehen

Schrauben, keine Nieten. Und Werkzeug is da ;)

Ach ja, jetzt hab ich des Mini-Pika auch auf Wolfster gefunden, frag mich nicht warum vorhin die Suche nix ausgespruckt hat ...

Bevor ich's vergesse: Was haltet ihr von dem CRKT Tighe TAC ( > Bekleidungskammer ). Hab ne Mail (auf alle Fälle Danke!) bekommen, und will nachfragen was ihr von dem Messer haltet (atm im Vergleich zum Mini-Pika).

Darf man mal vorsichtig Fragen was du vorhast? So raten wir nur rum.:confused:

Brauchst du eine lose Kinge um sie irgendwoanders (eigener Griff?)einzubauen? oder möchtest du deine eigene Klinge in einen fertigen Griff einbauen?

Es gibt hier im Forum auch Leute die in ein genietetes Opinel eine neue Damast-Klinge eingebaut haben... (z.B. Heiko Heß)
oder
das "Wechselsystem Optima" von Böker etwas kürzen.
Da kannst du die Klinge problemlos austauschen oder lose eine 440C Klinge bestellen.
oder oder oder ...

Oh, ich dachte ich wäre recht eindeutig gewesen.
Ich brauche einfach ein Messer, dessen Klinge ich - mit Werkzeug, also nicht "on-the-fly" ;) - rausnehmen kann. Also die Schraube lösen und die Klinge von dem Griff trennen kann.
Wozu, das ist eine längere Geschichte ;)

Nochmal Vereinfacht:
Ich > Suche Messer
Messer > unter anderem mit demontierbarer Klinge (Schraube, nicht Niete)
demontierbare Klinge > Werkzeug + Messer = Griff und Klinge getrennt, also 2 Teile

Ich brauche kein Messer bei dem man Ersatzklingen oder sonstige Ergänzungen dazukaufen kann, das ist nicht der Grund warum ich eine demontierbare Klinge brauche.

Zuletzt bearbeitet:
An das Monochrome habe ich auch schon gedacht, gefiel mir dann aber nicht so gut.

Atm liebäugle ich mit den Mini Pika, kann mir vllt noch einer sagen ob man die Klinge bei diesem Messer gut abschrauben kann?

Gibt es noch Alternativen zum Mini-Pika? Also ähnliche Messer.

Ciao,
IC3

Nun wollte ich mal sehen, wo ich das Mini Pika herbekomme ... und ich bekomme es nirgends her. Weder Wolfster, noch Toolshop & Co. führen es (ich suche das Mini-Pika, nicht das Mini-Pika II).
Wisst ihr vielleicht wo ich es (DE) bestellen kann?

## EDIT ##
Hab's einmal gefunden, auf ACMA Reus.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück