Suche Folder mit schmaler Klinge (wie Opinel) nur edler und mit schmalem Griff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wittwer

Mitglied
Hallo,

ich suche für die Jackentasche quasi ein klappbares Obstmesserchen. Es sollte sehr friedlich aussehen, gerne elegant, wichtig ist die dünne Klinge. Es sollte bis 50, maximal 80 Euro liegen. Ein 8er oder 9er Opinel ist von der Klinge her optimal, leider ist der Holzgriff plump, sehr dick und neigt leider auch zum verquellen vom Obstsaft, lässt sich auch schwer reinigen. Daher suche ich ein Messer, das die dünne Klinge des Opinel mit einem ebenso flachen, eleganten und hygienischern Griff vereint.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ich möchte ein Messer mit dem ich nicht in Konflikt mit dem §42 WaffG komme.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser, feststellbar, ein oder zweihändig

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Nur Apfelschälen und Brief öffnen.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Ich würde gerne unter 80€ bleiben. Wenn möglich unter 50€.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

In der Größe so um 8cm Klingenlänge wäre gut

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Der Griff soll gut abwaschbar sein, auf keinen Fall zu dick, gerne elegant, es geht auch (lackiertes) Holz, wenn Stahlliner vorhanden sind. finish der Klinge ist egal nur nix beschichtetes.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

rostträger Stahl der sich scharf schleifen lässt.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Bitte kein Wellenschliff, kein Tanto, Form des Opinel ist gut.

* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Rechts bitte.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Hauptsache irgendein Verschluss. Auf keinen Falll ein Springmesser.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Versand ist i.O. wenn möglich inner Europäisch.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Wittwer,

das ist nicht so ganz einfach, gerade zum Apfel zubereiten ist ein Opinel eines der besten Messer, die es gibt, die Klinge gleitet förmlich hindurch.

Schade, dass Dir der Griff auch zu dick ist, sonst wäre die Version mit Horngriff eine tolle Alternative.
Es gibt noch die Slime Line Variante in Horn, allerdings mit 10 cm Klingenlänge (Angabe im Link ist falsch!).

Gut vorstellen könnte ich mir auch ein Messer von Chambriard, wobei das Compact etwas kleiner, das Compagnon etwas größer als gewünscht ist.

Mit einem Kunststoffgriff, aber auch recht elegant, könnte das CRKT Tribute gut passen, dank der Klingenstärke und Form sollte das gut beim Apfel funktionieren.

Meinst Du in Laguiole? Bisschen weit weg...

Laguiole als Hersteller gibt es nicht, genauso wenig wie als feste Marke. Ein "Laguiole" kann also aus Frankreich genauso kommen wie aus China, insofern wäre es sinnvoll, wenn Du Deinen Vorschlag konkretisieren würdest.

Ich werfe mal das Sujet Yatagan von Couperier Coursolle in die Runde. Wie gefällt dir das? Einziger Nachteil, die Klinge ist nicht rostfrei; dafür ist es aber extrem günstig.

Das Muela Navalia fällt mir noch ein, hat auch einen Flachschliff soweit ich das erkennen kann.

Solange der Fragesteller allerdings Messer mit "rostendem" Stahl ausschließt, sollten die Empfehlungen auch nicht in diese Richtung gehen.

Oje, hab ich mich wirlkich geirrt? Dann tut es mir leid.
lt. Stahltabelle hat der 4034er 12,5 - 14,5% Chrom.
Auf dem Foto von der Bökerseite steht auf der Klinge "STAINLESS"
?

Gruß
kohlenstofferl

Wenn dir Opinel so gut gefällt, modifizier es doch einfach ein bischen. Da gibt es hier sehr viele threads, wie man und was man am Opinel ändern kann. Das ist super einfach mit einer Raspel, ein wenig Schmirgelpapier und ein bisle Wachs. Dann quillt auch de Griff nicht mehr auf. Schon hast du ein Messer, genau nach deinen Wünschen.

Die SuFu spuckt da Unmengen zu aus.

Ahoi,
für Deine Zwecke werfe ich mal einen Klassiker aus dem Kaiserreich ins Rennen-
käme vielleicht das Mercator-Messer für Dich in Betracht? Quasi das Deutsche Pendant zum Opinel:p
Ich mag das Messer persönlich mit dem Kohlenstoffstahl, es gibt es aber auch in "rostfrei".

Gruß
Excalibur

Nick, du hast natürlich Recht! Habe die verschiedenen Schmieden zusammengeworfen.

Hier also konkretisiert:

Ein Messer der Schmiede "Le Fidèle" der Classic-Reihe mit Klinge aus Sandvik 12C27 ist für ca. 65 Euro zu haben (je nach Ausführung/Händler teils mehr). "Chevalier" und "Arbalete G. David" beginnen etwa bei 69 Euro. Website schicke ich gerne auf Anfrage per Mail zu, ich glaube das direkte Verlinken im Thread ist nicht angebracht.
Mein Mora-Modell ist auch aus 12C27 gefertigt, die Schärfe (Schnitthaltigkeit, Schärfbarkeit etc.) gab bisher nie Grund zur Klage.

Gruß
John

[Bearbeitung:] Hier der Link zur exemplarischen Bezugsquelle, dort werden allerdings auch Messer angezeigt, die zur Zeit nicht verfügbar sind!: http://www.original-laguiole.de/list/6 . Danke excalibur für die Anmerkung!

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi John,
.... ich glaube das direkte Verlinken im Thread ist nicht angebracht.

warum? Du darfst hier gerne verlinken, das steigert den "Lesekomfort" für die interessierte Leserschaft, voraus gesetzt Du machst Dir die Mühe;)
Nicht gerne gesehen sind "nur Links" bei denen aus dem Text nicht das Produkt hervorgeht. Falls der Link nämlich irgendwann ins Leere führt, ist die Information komplett hinüber. Steht aber noch der Name des Produktes da, kann man wenigstens noch nach anderen Quellen suchen.
Völlig tabu hingegen sind allerdings Ebäh-Links, das steht zu Recht in den Nutzungsbedingungen.

Dies nur zur allgemeinen Information.

Weitermachen,
Excalibur

Solange der Fragesteller allerdings Messer mit "rostendem" Stahl ausschließt, sollten die Empfehlungen auch nicht in diese Richtung gehen.

Nicht nur das, sondern es werden auch noch haufenweise Slipjoints empfohlen.
Natürlichen machen Slippis beim gesuchten Einsatzprofil Sinn, aber gefragt war *imho*ein verriegelndes Messer, oder??
Hierzu sollte der Thread-Starter ggf. Stellung beziehen;)

Gruß
Excalibur

Zuletzt bearbeitet:
@excalibur: Mit dem Verschluss ist aber von dem Threadstarter auch doof beantwortet.

Keine besonderen Präferenzen beim Verschlusssystem, auch wenn er oben mal sagt, dass es feststellbar und ein oder zweihändig sein darf und er 42a-konform sein will ;)

Denn dann kämen Slipjoints und auch das von mir vorgeschlagene Friction-Folderchen infrage :D

Mit dem Verschluss ist aber von dem Threadstarter auch doof beantwortet.

Keine besonderen Präferenzen beim Verschlusssystem, auch wenn er oben mal sagt, dass es feststellbar und ein oder zweihändig sein darf und er 42a-konform sein will ;)

Das sehe ich ähnlich;)

Denn dann kämen Slipjoints und auch das von mir vorgeschlagene Friction-Folderchen infrage

Und so sahen dann auch (fast) alle Empfehlungen aus.

Also witwer, Du bist am Zug- was sagst Du zu den Vorschlägen, was sagst Du zum Thema Verschluß?:)

Gruß
Excalibur

Danke für die Anregungen. Zu den Unklarheiten, ich such ein Messer mit Verschluss. Ich hatte voreilig geschrieben keine Präferenz, weil ich dachte keine Präferenz welcher verschluß, dass das auch nicht verrieglbare Messer einschloss ist mir entgangen, ich korrigiere es. Am besten von der Optik gefällt mir dies Chambriard Thiers Compagnon http://www.brandners-homestyle.de/zum-shop/chambriard/compagnon-pistazie/#cc-m-product-8323116849 wobei es ledier keinen Verschluss hat. Wenn es sowas mit Verschluss gäbe wäre es perfekt und mir gerne den Mehrpreis wert.

Herr Leoganger, sie haben völlig recht, das Messer ist das was ich suche. Leider möchte ich es nicht kaufen, da das Unternehmen tatsächlich noch Elefantenelfenbein verarbeitet und ich solche Unternehmen prinzipiell boykottiere.
Zitat:
ATELIER PERCEVAL Le Francais Elfenbein
Edles Taschenmesser aus der Schmiede "Atelier PERCEVAL" - das Le Francais mit Griffschalen aus edlem fein gezeichneten Elfenbein
Elfenbein gilt häufig als Symbol für das Reine und Edle und war schon immer die Inkarnation der Eleganz. Nach besonders sorgfältigem Polieren dieses Materials tritt die subtile Maserung zum Vorschein.
Das Elfenbein stammt aus Lagerbeständen aus der Zeit vor Unterzeichnung des CITES-Übereinkommens (rechtmäßiger Bestand).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück