Suche Folder mit Zusatzwerkzeugen für Linkshänder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

red-dragon360

Mitglied
Guten Tag liebe Messerfreunde!

Ich bin auf der Suche nach einem Folder mit Zusatzwerkzeugen, welcher mein Victorinox Nomad ablösen soll. Das Nomad begleitet mich jetzt schon eine Weile, ABER: ich möchte eine Messerklinge mit einem schnitthaltigeren Stahl und dennoch Werkzeuge wie Kapselheber/Flaschenöffner und wenn überhaupt möglich, Schraubendreher.

Multitools wie Leatherman Charge oder Swiss Tool Spirit kommen nicht in Frage. Eine Zange brauche ich nicht.

Zum Fragenkatalog

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, ich bin bestens informiert.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich suche ein Klappmesser mit Zusatzwerkzeugen. Zweihändig zu bedienen wäre von Vorteil, aber Einhandbedienung wäre zur Not auch OK.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Das Messer soll mein E.D.C. werden und alltagstauglich sein, egal ob Büro oder Outdoor.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Das Messer darf gerne bis 200,00 € kosten.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klingenlänge soll um die 8 cm (+/- 1 cm) betragen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ich bin offen für alle Materialien außer Holz und Horn. Das Klingenfinish spielt eher eine untergeordnete Rolle, Stone washed wäre super, muss aber nicht sein.

* Welcher Stahl darf es sein?
Es muss ein rostfreier Stahl sein, der sehr schnitthaltig ist. Bevorzugen würde ich S30V, 154CM oder einen ähnlichen Stahl.

* Klinge und Schliff?
Eine Droppoint Klinge wäre toll. Als Anschliff kommen Flach- und Hohlschliff in Frage.

* Linkshänder?
Das Messer muss mit der linken Hand gut bedienbar sein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Da ich Linkshänder bin, ist für mich ein Backlock am ehesten geeignet. Das Messer sollte mit einer Hand geschlossen werden können.

* Bezugsquelle?
Deutscher Versandhandel.

* Verschiedenes?
Wie oben bereits erwähnt soll das Messer mein Nomad ablösen und dennoch ähnliche Funktionen bieten. Das Leatherman k502 hat mir gut gefallen, aber es wird wohl nicht mehr produziert.

Ich möchte micht bereits jetzt für Eure Vorschläge bedanken und hoffe, Ihr könnt mir helfen!

Gruß Dragon

Hi,
ich fürchte, da gibt es wenig Auswahl, weil der Klingenstahl bei mehrteiligen Messern meist nicht von der hochwertigeren Sorte ist.
Aber da gibt es z.B. von Extrema Ratio das M1A1, dessen Hauptklinge ist aus N690. Es hat eine Einhandbedienung, aber der Knopf läßt sich wohl abschrauben.

edit: ach, ist vermutlich nicht linkshandgeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Olá,

ganz klar, welches Messer du brauchst, auch wenn der Stahl nur rostträge ist: DPx HEST lefti :super:
Das Messer hat zwar "nur" D2-Stahl, aber meine rosten mir komischerweise nicht weg :D Ansonsten bietet es einen Kapselheber und durch die Bit-Steckfunktion im Griff kannst du alle Bits nutzen...auch Schraubendreher :)

Bevor die Frage kommt: Der Pin kann entfernt werden. Ich habe das bei meinen machen lassen.

Cheers,
UglyKid

Hallo!

Ich bitte zu entschuldigen, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde. Zum einen aus beruflichen Gründen und zum anderen wollte ich noch etwas warten, in der Hoffnung, es kommen weitere Vorschläge.

Die beiden bisher vorgeschlagenen Messer gefallen mir grundsätzlich schon, entsprechen aber nicht meinen (!) Vorstellungen für DAS perfektes EDC. Dennoch möchte ich mich für die Vorschläge bedanken!

Das ER hat leider keinen Back-Lock, so dass ich als Linkshänder hier etwas benachteiligt bin. Beim Vic ist der Liner-Lock für mich besser geeignet.

Das DPx hat zwar einen Kapselheber, ich hätte diesen aber lieber als separates Werkzeug, da man ihn dadurch auch für andere Arbeiten einsetzen kann. Ich wäre zwar bereit einen Kompromiss einzugehen, aber D2 ist dann doch ein Ausschlusskriterium.

Gruß dragon

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück