Suche führbares Zweihand-Klappmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrancisAK

Mitglied
Guten Tag,

nachdem ich die Suche nach 42a konformen Einhandmessern nun leider endgültig aufgegeben habe, suche ich jetzt was anderes.

Kriterien:

-Zweihandmesser (Klappmesser)
-Arretierung
-12cm Klinge (Ganz wichtig!)
-maximal 100€
-Rettungs-, Kampfmesserdesign (auch Survival) wäre super, große Klinge

Ich weiß, das sind harte Kriterien, aber deswegen Frage ich ja hier. Messer die mir gefallen (Walther, S&W) sind meist nicht 42a konform. :dispirited:

LG Francis

Moin,

nahezu unmöglich in dieser Kombination, von der Stange kenne ich kein einziges Messer, das allem gerecht wird.

Pohlforce, Coldsteel, Linton, Eickhorn sind alle entweder deutlich teurer oder nicht 42a konform. Bei Foldern mit "aggressivem" Äußeren ist zudem fraglich, ob Du damit bei einer Kontrolle durchkommst, Zweihand hin oder her.

Am ehesten, vor allem preislich, kommt ein Cold Steel Pocket Bushman in Frage, bei dem Du den Pin entfernst/entfernen lässt. Die Klinge lässt sich meiner Erinnerung nach dann nicht aufschleudern o.ä.

Gruß,

Nick

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Kriterium und die Festlegung auf "12cm Klinge" tatsächlich so gemeint oder der (falschen Annahme) einer maximalen Klingenlänge (bzgl. Foldern) geschuldet?
Die Frage stellt sich, da weiter unten nochmal ergänzend eine "große Klinge" postuliert wird (und >12cm Klingenlänge wären für einen Folder schon arg viel...).

Falls die Einschränkung nur "große Klingen" inkludiert, wäre die Bandbreite an möglichen Messern wesentlich größer...

Ist das Kriterium und die Festlegung auf "12cm Klinge" tatsächlich so gemeint oder der (falschen Annahme) einer maximalen Klingenlänge (bzgl. Foldern) geschuldet?
Die Frage stellt sich, da weiter unten nochmal ergänzend eine "große Klinge" postuliert wird (und >12cm Klingenlänge wären für einen Folder schon arg viel...).

Falls die Einschränkung nur "große Klingen" inkludiert, wäre die Bandbreite an möglichen Messern wesentlich größer...

Nun ja, ich möchte gerne ein Messer mit großer Klinge haben.

Darf man nur leider nicht führen :(
Ich glaube, dass du doch dich erst mal zur aktuellen Gesetzeslage schlau machen müsstest ;-) Ich kann die Sprache des Links zwar nicht, aber es sieht mir nicht nach einem Automatk-Messer aus. Daher ist diese Frage ja auch gleich beim Fragebogen ziemlich am Anfang.

Cheers,
Andi

P.S.: Manly Peak oder Cold Steel Lonestar Hunter (heißt es glaube ich) ist einen Blick wert. Und beim Cold Steel gleich noch selber ein paar neue Griffschalen bauen, dann hast du einen speziellen Bezug zu dem Messer ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass du doch dich erst mal zur aktuellen Gesetzeslage schlau machen müsstest ;-) Ich kann die Sprache des Links zwar nicht, aber es sieht mir nicht nach einem Automatk-Messer aus. Daher ist diese Frage ja auch gleich beim Fragebogen ziemlich am Anfang.

Cheers,
Andi

P.S.: Manly Peak oder Cold Steel Lonestar Hunter (heißt es glaube ich) ist einen Blick wert. Und beim Cold Steel gleich noch selber ein paar neue Griffschalen bauen, dann hast du einen speziellen Bezug zu dem Messer ;-)

PHP:

Ach, dann habe ich mich da vertan. Ich dachte die 12cm Grenze gilt auch für Klappmesser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück