Suche gesteuerte taktische Taschenlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

masterfips

Mitglied
Wie schon im Titel erwähnt suche ich eine taktische Taschenlampe. Natürlich habe ich mich schon im
Internet umgesehen und auch schon ein bisschen herausgefunden was ich haben möchte.

Was sie haben/können soll:
• gesteuerte LED
• Stabtaschenlampenformat
• Hohe Leuchtkraft - Sprich: Ich möchte im Wald nicht nur den unmittelbaren Weg vor mir sehen ;)
• viele versch. Modi - Je mehr desto besser. Somit soll man für jede Situation die optimale Leuchtkraft
erreichen können um Energie zu sparen.
• Strobe Mode wäre mir noch sehr recht.
• Sollte mit Akkus betrieben werden >können<
• Stoßfestigkeit - Sollte aufjedenfall einen Sturz aus Handhöhe überleben.
• Wasserfestigkeit - Strömenden Regen sollte sie auf jeden Fall überleben (kenn mich da mit den Standards nicht
so gut aus)
• Kabelschalter - Sollte optional verfügbar sein
• Farbfilter - wären optional auch recht nett

Hört sich ja alles nicht so schlecht an und sollte auch nicht schwer sein so eine Taschenlampe zu finden,
aber mein Budget ist leider sehr begrenzt.

Es sollten maximal 75 € inkl. Versandkosten sein. Natürlich ist nach oben noch ein bisschen was offen aber
ich möchte mit dem Betrag die Auswahl ein bisschen einschränken.

Aber wie es sich ordentlich gehört habe ich natürlich den Fragenkatalog beantwortet :)

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
-EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
-21 LED 10€ Lampe, Mini MagLite, LedLenser P7

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

-Sie soll gut in der Hand liegen und kann auch etwas schwerer sein. Sollte aber maximal so groß wie eine Maglite 3D sein.
Die Größe einer 2D gefällt mir sehr gut, wobei etwas kleiner auch nicht schlimm wäre :)

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

-Die Lampe wird 1-2 mal in der Woche benutzt werden

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-Ströhmenden Regen soll sie aufjedenfall überleben. IPX8 wäre nicht schlecht :)

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
-Wie schon oben beschrieben sollte es sich so um die 75€ inkl. Versand bewegen, nach oben ist aber noch ein bisschen was offen (<15€)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

-Das ist eigentlich egal.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-Sie soll den Nahbereich gut ausleuchten, so dass man auch sieht wo man seinen nächsen Tritt plaziert, aber auch die Ferne recht gut ausleuchten.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-Eine gesteuerte Cree LED würde mir gefallen

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
-Lithium Ionen Akkus werden bevorzugt

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

-Am liebsten wäre mir wenn sie kontinuierlich gleich hell leuchtet, aber ich kenn mich mit den Vor- und Nachteilen da nicht so gut aus, wäre nett
wenn mir das jemand näherbringen könnte ;)

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
-Sie sollte im höchsten modus schon 1,5-3h durchhalten. Je länger desto besser, aber 2h wäre denk ich ein guter Kompromis für mich.
Wenn sie mit Akkus betrieben werden kann dann hat die Laufzeit nicht die höchste Priorität.
Bezüglich der Helligkeit, je heller desto besser, aber ich hab mich ja schon ein bisschen umgesehen und deshalb sag ich jetzt mal
so um die 220 Lumen

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

-Verschiedene Leuchtstufen sind mir sehr wichtig. Je Mehr Modi desto besser.
Programmierbar muss sie allerdings nicht sein, da das schon ein bisschen too much ist. :)

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
-Strobe wäre wünschenswert

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
-Drehen am Kopf bei vielen Modi, bei etwas weniger auch Klicken am Schalter. Aber das ist nicht allzu wichtig.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
-Forward Clickie bevorzugt.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
-Nicht wichtig

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
-Beides etwas vorhanden, aber eher nicht

So, ich hoffe ich suche jetzt nicht eine Taschenlampe die es gar nicht gibt, sondern eine die existiert. Wenn meine Vorstellungen
mein Preisbudget übersteigen bitte sagen. Wie gesagt ich bin noch recht frisch mit den Taschenlampen ;)

Vielen Dank schon im vorhinein

Hallo masterfips,

eine Fenix LD40 passt eigentlich perfekt zu deinen Anforderungen. Einzig die Stromversorgung mit 4x AA Zellen statt Lithium Akkus wird nicht erfüllt. Allerdings sehe ich das sogar eher als Vorteil, denn mit Li-Ionen Akkus muss man schon einiges beachten und nicht jedermann hat bspw. ein Multimeter Zuhause.

Zu erwähnen ist allerdings, dass der Kopf der Fenix LD40 aus Alu, der Körper jedoch aus Kunststoff gefertigt ist, die LED eine neutral weiße Lichtfarbe hat (Vergleich LED Lenser P7 vs. Fenix LD40) und die Modi durch einen zweiten Schalter am Ende geschaltet werden. Hat alles seine Vor- als auch Nachteile und ist wie bei so vielen Dingen einfach Geschmacksache, die Verarbeitung ist dennoch erste Sahne.

Passendes Ladegerät inkl. 4x Akkus für die Fenix LD40 gibt es hier:

Sanyo-Eneloop-Ladegerät-MQR06

Und alles zusammen sogar noch im vorgegebenen Rahmen von 75 Euro inkl. Versandkosten.

Viele Grüße

Nick

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wenn du schreibst, dass du die Lampe als EDC und zB im Wald verwenden willst, schließe ich daraus, dass es dir nicht um eine "ernste" dienstliche Anwendung geht. Hier hast du eine echt große Auswahl!

Ein paar Grundsätze zum Thema Einsatzlampen habe ich im Leitfaden zusammengeschrieben. Die Lampen sind zwar nicht mehr ganz aktuell, aber an der Grundsätzen hat sich nichts geändert.

Sind deine 75 EUR nur für die Lampe veranschlagt, oder sollen darin auch schon Akkus und Ladegerät enthalten sein? Für 75 EUR bekommst du gute Lampen, wenn du jedoch noch Lithium Ionen Akkus (zB die 18650er) und ein sinnvolles Ladegerät dazu brauchst, darfst du eher in Richtung der 100 EUR kalkulieren.

Neben dem guten Tip von Nickmen (Fenix LD40) werfe ich noch diese ins Rennen:
Klarus XT2C. Diese bekommst du bei unserem Klarus-Forenhändler, sie hat eine gute Qualität und eine innovative Bedienung. Sie hat eine kompakte Größe, du kannst sie unauffällig in der Hand halten und auch in der Hosentasche mitführen. Preislich bewegt sie sich bei 65 EUR zuzüglich Akkus und Lader.

Vielleicht sagst du noch kurz ein, zwei Worte zur geplanten Verwendung um zum Preislimit (mit/ohne Akkus etc). Dann fällt es leichter, passende Lampen vorzuschlagen.

Hallo masterfips,
Zu erwähnen ist allerdings, dass der Kopf der Fenix LD40 aus Alu, der Körper jedoch aus Kunststoff gefertigt ist, die LED eine neutral weiße Lichtfarbe hat (Vergleich LED Lenser P7 vs. Fenix LD40) und die Modi durch einen zweiten Schalter am Ende geschaltet werden. Hat alles seine Vor- als auch Nachteile und ist wie bei so vielen Dingen einfach Geschmacksache, die Verarbeitung ist dennoch erste Sahne.
Die von dir vorgeschlagene LD40 gefällt mir wahnsinnig gut, und entspricht auch dem was ich mir vorgestellt habe. Danke :)
Vorallem der Modi- und An/Aus-Schalter gefällt mir.
Jedoch das einzige was mich derzeit noch abschreckt ist der Kunststoffbody.
Wie stabil ist dieser? Hält der eine härtere Landung aus ca. 1.5m durch?

Wenn du schreibst, dass du die Lampe als EDC und zB im Wald verwenden willst, schließe ich daraus, dass es dir nicht um eine "ernste" dienstliche Anwendung geht. Hier hast du eine echt große Auswahl!

Sind deine 75 EUR nur für die Lampe veranschlagt, oder sollen darin auch schon Akkus und Ladegerät enthalten sein? Für 75 EUR bekommst du gute Lampen, wenn du jedoch noch Lithium Ionen Akkus (zB die 18650er) und ein sinnvolles Ladegerät dazu brauchst, darfst du eher in Richtung der 100 EUR kalkulieren.

Neben dem guten Tip von Nickmen (Fenix LD40) werfe ich noch diese ins Rennen:
Klarus XT2C. Diese bekommst du bei unserem Klarus-Forenhändler, sie hat eine gute Qualität und eine innovative Bedienung. Sie hat eine kompakte Größe, du kannst sie unauffällig in der Hand halten und auch in der Hosentasche mitführen. Preislich bewegt sie sich bei 65 EUR zuzüglich Akkus und Lader.
Richtig erkannt, es geht mir nicht um eine dienstliche Anwendung.
Grundsätzlich waren die 75€ nur für die Lampe vorgesehen. Die Akkus würde ich später nachrüsten. Aber je weniger Geld ich ausgebe, desto lieber ist es mir ;)
Die Klarus XT2C gefällt mir auch sehr gut, und entspricht ebenfalls dem was ich mir vorstelle und gefällt mir sehr gut. Danke für den Vorschlag :)

Vielleicht sagst du noch kurz ein, zwei Worte zur geplanten Verwendung um zum Preislimit (mit/ohne Akkus etc). Dann fällt es leichter, passende Lampen vorzuschlagen.
Also zur Verwendung: Da ich Nachts öfters im Wald unterwegs bin, weil ich am Heimweg von meiner Freundin durch den Wald gehen muss, klingt lustig ist aber so :p und es dort jedesmal
wirklich stockdunkel ist würd ich gerne den Weg vor Augen und auch das sehen was auf mich zukommt. Das wird die hauptsächliche Verwendung werden.
Im Sommer bin ich auch häufiger Mountainbiken und da ist es auch immer gut ein leistungsstarkes Licht bei sich zu haben.
Grundsätzlich wird sich die Lampe aber immer in meinem Rucksack befinden, an dem auch mein Gerber Prodigy hängt :)

Zusätzlich möchte ich beginnen Airsoft zu spielen und da wäre eben die Strobe-Funktion + den 1 Zoll Body-Durchmesser gut. Hat aber nicht oberste Priorität und ist auch nicht wirklich wichtig.
Wollte ich zwar ursprünglich nicht erwähnen, um nicht einen falschen Eindruck zu erwecken :(
Und falls die Frage auftauchen sollte: Ja, ich bin über die gesetzliche Lage in Deutschland diesbezüglich informiert, da ich aber in Österreich lebe gibt es hier keine Probleme deshalb :)

Aber in erster Linie geht es mir also um die nächtlichen "Ausflüge" durch den Wald :)

Was sind denn so die Vor- und Nachteile der LD40 und der XT2C ?

Vielen Dank für eure Antworten!

Jedoch das einzige was mich derzeit noch abschreckt ist der Kunststoffbody.
Wie stabil ist dieser? Hält der eine härtere Landung aus ca. 1.5m durch?

Beim Kunststoff musst du dir keine Sorgen machen. Das sind verstärkte Werkstoffe, die solche Stürze problemlos wegstecken. Dazu hast den Vorteil, das sich Plastik im Winter bei kalten Temperaturen deutlich angenehmer anfassen lässt, als das kalte Metall.

Grundsätzlich waren die 75€ nur für die Lampe vorgesehen. Die Akkus würde ich später nachrüsten. Aber je weniger Geld ich ausgebe, desto lieber ist es mir ;)

Die meisten Lampen in dem Format der XT2C verwenden entweder 2 Stück CR123 Batterien oder 1 Stück 18650 Lithium Ionen Akku. Du kannst also immer erst mit Batterien anfangen und wenn dir das zu sehr ins Geld gehen sollte, kannst noch Akku+Lader dazukaufen.

Was sind denn so die Vor- und Nachteile der LD40 und der XT2C ?

Die LD40 hat den Vorteil des Kunststoffgehäuses, das sich im Winter besser anfassen lässt. Noch dazu verwendet sie die gebräuchlichen Mignon (AA) Batterien bzw Akkus in dem Format (Eneloops). Diese sind sehr anwendungssicher und du brauchst dir so gut wie keine Gedanken um die Akkutechnik machen. Strobe kannst de recht schnell anwählen, sie speichert die zuletzt verwendete Helligkeitsstufe, ist also universell einsetzbar.

Die XT2C hat eine tolle Bedienung. Zum einen startet sie immer in 100% Helligkeit, d.h. beim Einschalten kannst auch sofort blenden oder irgendwelche Störfaktoren identifizieren. Für Camping ist entsprechend weniger geeignet, weil du sie nicht in einer kleinen Leuchtstufe einschalten kannst (und dir somit schnell die Nachtsehfähigkeit der Augen beeinträchtigst). Außerdem hast du immer und schnell Zugriff auf Strobe. Die XT2C ist also vorrangig für dienstliche Anwendungen entwickelt worden.

Bei der Klarus verwendest auch die Lithium-Batterien bzw Akkus. Dazu gibt es einige Grundregeln für den Umgang, denn ganz ungefährlich ist diese Chemie nicht. Wenn du damit noch keine Erfahrung hast, empfiehlt es sich, in unserem Unterforum Stromversorgung ein wenig zu lesen.

Es gibt sicher noch brauchbare Budget-Lampen aus Fernost, allerdings habe ich damit keine Erfahrung, um Empfehlungen auszusprechen.
Preislich ein wenig über deinem 75-EUR Grenzwert, aber bewährt und gut:
Fenix TK22
Olight M20S-X
Eagletac T20C2
... gerade die Eagletac und die Olight haben ihre Qualität bei vielen Anwendern bewiesen, es gibt Farbfilter, Kabelschalter etc.

Hallo,
schau dir mal die NiteCore MH25 an:

www.messerforum.net/showthread.php?113739-NiteCore-Multitask-Hybrid-Serie-NiteCore-MH-Serie

860 Lumen, integrierter Akku und Ladegerät anschließbar. Da hast du eine all-in-one Lösung. Falls es die wird,
würde ich Frank Wöhler fragen, ob er den NiteCore 18650 2600mAh LiIon Akku (falls er nicht drin ist) gegen
Aufpreis einsetzen kann. Den meine ich:

www.ktl-store.com/nitecore-lithium-ionen-akku-typ-18650.html

Ich hatte diese Lampe direkt nicht in der Hand, bin aber Besitzer des Schwestermodells ohne Ladefunktion.

Sehr wertig gebaut. Die Bedienung ist einfach: Kopf fest, immer volle Pulle, Kopf lose frei programmierbar (durch
schnelles an-und aus schalten) mit Med, Low, Strobe, SOS.

Einen Kabelschalter gibts auch:

http://www.ktl-store.com/nitecore-fernschalter.html

Thomas

Die LD40 hat den Vorteil des Kunststoffgehäuses, das sich im Winter besser anfassen lässt. Noch dazu verwendet sie die gebräuchlichen Mignon (AA) Batterien bzw Akkus in dem Format (Eneloops). Diese sind sehr anwendungssicher und du brauchst dir so gut wie keine Gedanken um die Akkutechnik machen. Strobe kannst de recht schnell anwählen, sie speichert die zuletzt verwendete Helligkeitsstufe, ist also universell einsetzbar.

Die XT2C hat eine tolle Bedienung. Zum einen startet sie immer in 100% Helligkeit, d.h. beim Einschalten kannst auch sofort blenden oder irgendwelche Störfaktoren identifizieren. Für Camping ist entsprechend weniger geeignet, weil du sie nicht in einer kleinen Leuchtstufe einschalten kannst (und dir somit schnell die Nachtsehfähigkeit der Augen beeinträchtigst). Außerdem hast du immer und schnell Zugriff auf Strobe. Die XT2C ist also vorrangig für dienstliche Anwendungen entwickelt worden.

Bei der Klarus verwendest auch die Lithium-Batterien bzw Akkus. Dazu gibt es einige Grundregeln für den Umgang, denn ganz ungefährlich ist diese Chemie nicht. Wenn du damit noch keine Erfahrung hast, empfiehlt es sich, in unserem Unterforum Stromversorgung ein wenig zu lesen.

Es gibt sicher noch brauchbare Budget-Lampen aus Fernost, allerdings habe ich damit keine Erfahrung, um Empfehlungen auszusprechen.
Preislich ein wenig über deinem 75-EUR Grenzwert, aber bewährt und gut:
Fenix TK22
Olight M20S-X
Eagletac T20C2
... gerade die Eagletac und die Olight haben ihre Qualität bei vielen Anwendern bewiesen, es gibt Farbfilter, Kabelschalter etc.
Für mich klingen sowohl LD40 als auch XT2C sehr gut.
Bei der LD40 gefallen mir vorallem die Benutztung mit den Eneloop-Akkus und das speichern des letzten Modus und der verhältnismäßig geringe Preis.
Bei der XT2C gefallen mir die Buttons am Lampenende sehr gut, die höhere Lichtleistung und der 1Zoll Body für einen sehr guten Preis.

Die TK22 sowie die M20S-X scheiden für mich leider aufgrund des erhöhten Preises aus.

Die T20C2 gibt es hier ja wirklich wirklich günstig.
Jedoch womit ich mich gar nicht anfreunden kann ist, ist die Modiauswahl durch drehen des Kopfes :( Aber der Preis ist wirklich ein großes Plus. Bringt dieser Drehmechanismus denn irgendwelche Vorteile ?

Hallo,
schau dir mal die NiteCore MH25 an:
Wie schon oben zur T20C2 erwähnt kann ich mich einfach nicht mit dem Drehmechanismus anfreunden. Aber danke für den Tipp :)

Um nochmal zu den Akkus zurückzukehren, Multimeter wäre im Haus, und in der Schule hatte ich auch Grundlagen der Elektronik und Elektrotechnik, das heißt ein gewisses Maß an technischem
Verständnis ist auf jedenfall vorhanden. In die Akkumaterie müsste ich mich allerdings schon noch ein bisschen einlesen.

Also mein derzeitiger Favorit wäre irgendwie die XT2C, kann mich aber noch nicht genau festlegen :p

Also wenn du bereit bist dich mit der Lithium-Ionen-Geschichte auseinander zu setzen und anständige Komponenten kaufst wirst du mit Sicherheit sehr glücklich damit.
Hier im Forum findest du alles was man wissen und beachten muss.

Viele Grüße

Nick

Jedoch womit ich mich gar nicht anfreunden kann ist, ist die Modiauswahl durch drehen des Kopfes :( Aber der Preis ist wirklich ein großes Plus. Bringt dieser Drehmechanismus denn irgendwelche Vorteile ?

Vorteile... hm, es ist einfach nur eine Art und Weise von vielen, verschiedene Modi in einer Lampe unterzubringen. Das UI der T20C2 wurde mal geändert, das aktuelle müsste so aussehen:
Kopf fest ergibt immer 100%. Kopf locker ergibt eine mittlere Leuchtstufe. Drehst du von hier aus den Kopf schnell fest und wieder locker, wechselt medium zu low, dann zu strobe und sos (Kopf fest bleibt immer 100%). Es gibt einen Schnellzugriff für strobe (diese Funktion kann man auch deaktivieren), so dass du das Blitzen bekommst, wenn du zwei- oder dreimal schnell hintereinander Momentlicht schaltest (der manuelle Strobe wird dann automatisch). Vorteil vom UI: du kannst auswählen, ob die Lampe mit 100% oder der kleineren Leuchtstufe einschalten soll. Strobe ist immer verfügbar (wenn du drauf verzichten kannst, viel mit Momentlicht zu arbeiten). Nachteil: Du brauchst beide Hände zum umschalten. Wenn du viel mit Momentlicht arbeitest, musst du den Strobe-Schnellzugriff deaktivieren.

Also wenn du bereit bist dich mit der Lithium-Ionen-Geschichte auseinander zu setzen und anständige Komponenten kaufst wirst du mit Sicherheit sehr glücklich damit.
Ja das einlesen in solche sachen sollte ich schon hinbekommen ;)

Kopf locker ergibt eine mittlere Leuchtstufe. Drehst du von hier aus den Kopf schnell fest und wieder locker, wechselt medium zu low, dann zu strobe und sos (Kopf fest bleibt immer 100%).
Wie muss ich mir das jetzt vorstellen mit dem Kopf locker drehen, so wie bei einer Mini MagLite? Ist die Wasserdichtheit trotzdem gewährleistet?

Ich habe jetzt nochmal ausgiebig darüber nachgedacht und ich möchte mich zwischen 2 Modellen entscheiden:

Klarus TK11 um 84,50€ inkl. Versand
und der
EagleTac T20C2 um 54€ inkl. Versand

Zu welcher Lampe würdet ihr eher raten?
Weil ich tendiere ja eher zur TK11 wegen dem UI, aber der Preis der T20C2 ist wirklich sehr verlockend . :confused:

Vielen Dank für eure sehr helfenden Beiträge.

Wie muss ich mir das jetzt vorstellen mit dem Kopf locker drehen, so wie bei einer Mini MagLite? Ist die Wasserdichtheit trotzdem gewährleistet?

Nein, da reicht eine geringe Drehung (45 Grad oder weniger). Sobald der kopf nicht mehr fest ist, gilt es als locker :) Am Wasserschutz ändert das nix, der O-Ring sitzt viel tiefer.

Klarus TK11 um 84,50€ inkl. Versand
und der
EagleTac T20C2 um 54€ inkl. Versand

Du meinst die Klarus XT2C, vermute ich? Oder die Fenix TK11 :)
Allesamt gut und ausgereift, alle bei guten Händlern zu erwerben. Kannst also getrost auf Bauchgefühl gehen oder nach UI entscheiden.

Du meinst die Klarus XT2C, vermute ich? Oder die Fenix TK11 :)
Allesamt gut und ausgereift, alle bei guten Händlern zu erwerben. Kannst also getrost auf Bauchgefühl gehen oder nach UI entscheiden.
Immer vertu ich mich da :p Ich meinte die Klarus XT11 ;)

Okay, na dann nehm ich die XT11, wenn nichts daran schlecht ist ;)

Gibts da noch irgendeinen Shop den ihr mir empfehlen könnt, vorallem was den Preis des Versands nach Österreich anbelangt? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück