masterfips
Mitglied
Wie schon im Titel erwähnt suche ich eine taktische Taschenlampe. Natürlich habe ich mich schon im
Internet umgesehen und auch schon ein bisschen herausgefunden was ich haben möchte.
Was sie haben/können soll:
• gesteuerte LED
• Stabtaschenlampenformat
• Hohe Leuchtkraft - Sprich: Ich möchte im Wald nicht nur den unmittelbaren Weg vor mir sehen
• viele versch. Modi - Je mehr desto besser. Somit soll man für jede Situation die optimale Leuchtkraft
erreichen können um Energie zu sparen.
• Strobe Mode wäre mir noch sehr recht.
• Sollte mit Akkus betrieben werden >können<
• Stoßfestigkeit - Sollte aufjedenfall einen Sturz aus Handhöhe überleben.
• Wasserfestigkeit - Strömenden Regen sollte sie auf jeden Fall überleben (kenn mich da mit den Standards nicht
so gut aus)
• Kabelschalter - Sollte optional verfügbar sein
• Farbfilter - wären optional auch recht nett
Hört sich ja alles nicht so schlecht an und sollte auch nicht schwer sein so eine Taschenlampe zu finden,
aber mein Budget ist leider sehr begrenzt.
Es sollten maximal 75 € inkl. Versandkosten sein. Natürlich ist nach oben noch ein bisschen was offen aber
ich möchte mit dem Betrag die Auswahl ein bisschen einschränken.
Aber wie es sich ordentlich gehört habe ich natürlich den Fragenkatalog beantwortet
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
-EDC
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
-21 LED 10€ Lampe, Mini MagLite, LedLenser P7
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
-Sie soll gut in der Hand liegen und kann auch etwas schwerer sein. Sollte aber maximal so groß wie eine Maglite 3D sein.
Die Größe einer 2D gefällt mir sehr gut, wobei etwas kleiner auch nicht schlimm wäre
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
-Die Lampe wird 1-2 mal in der Woche benutzt werden
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-Ströhmenden Regen soll sie aufjedenfall überleben. IPX8 wäre nicht schlecht
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
-Wie schon oben beschrieben sollte es sich so um die 75€ inkl. Versand bewegen, nach oben ist aber noch ein bisschen was offen (<15€)
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
-Das ist eigentlich egal.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-Sie soll den Nahbereich gut ausleuchten, so dass man auch sieht wo man seinen nächsen Tritt plaziert, aber auch die Ferne recht gut ausleuchten.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-Eine gesteuerte Cree LED würde mir gefallen
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
-Lithium Ionen Akkus werden bevorzugt
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
-Am liebsten wäre mir wenn sie kontinuierlich gleich hell leuchtet, aber ich kenn mich mit den Vor- und Nachteilen da nicht so gut aus, wäre nett
wenn mir das jemand näherbringen könnte
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
-Sie sollte im höchsten modus schon 1,5-3h durchhalten. Je länger desto besser, aber 2h wäre denk ich ein guter Kompromis für mich.
Wenn sie mit Akkus betrieben werden kann dann hat die Laufzeit nicht die höchste Priorität.
Bezüglich der Helligkeit, je heller desto besser, aber ich hab mich ja schon ein bisschen umgesehen und deshalb sag ich jetzt mal
so um die 220 Lumen
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-Verschiedene Leuchtstufen sind mir sehr wichtig. Je Mehr Modi desto besser.
Programmierbar muss sie allerdings nicht sein, da das schon ein bisschen too much ist.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
-Strobe wäre wünschenswert
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
-Drehen am Kopf bei vielen Modi, bei etwas weniger auch Klicken am Schalter. Aber das ist nicht allzu wichtig.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
-Forward Clickie bevorzugt.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
-Nicht wichtig
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
-Beides etwas vorhanden, aber eher nicht
So, ich hoffe ich suche jetzt nicht eine Taschenlampe die es gar nicht gibt, sondern eine die existiert. Wenn meine Vorstellungen
mein Preisbudget übersteigen bitte sagen. Wie gesagt ich bin noch recht frisch mit den Taschenlampen
Vielen Dank schon im vorhinein
Internet umgesehen und auch schon ein bisschen herausgefunden was ich haben möchte.
Was sie haben/können soll:
• gesteuerte LED
• Stabtaschenlampenformat
• Hohe Leuchtkraft - Sprich: Ich möchte im Wald nicht nur den unmittelbaren Weg vor mir sehen
• viele versch. Modi - Je mehr desto besser. Somit soll man für jede Situation die optimale Leuchtkraft
erreichen können um Energie zu sparen.
• Strobe Mode wäre mir noch sehr recht.
• Sollte mit Akkus betrieben werden >können<
• Stoßfestigkeit - Sollte aufjedenfall einen Sturz aus Handhöhe überleben.
• Wasserfestigkeit - Strömenden Regen sollte sie auf jeden Fall überleben (kenn mich da mit den Standards nicht
so gut aus)
• Kabelschalter - Sollte optional verfügbar sein
• Farbfilter - wären optional auch recht nett
Hört sich ja alles nicht so schlecht an und sollte auch nicht schwer sein so eine Taschenlampe zu finden,
aber mein Budget ist leider sehr begrenzt.
Es sollten maximal 75 € inkl. Versandkosten sein. Natürlich ist nach oben noch ein bisschen was offen aber
ich möchte mit dem Betrag die Auswahl ein bisschen einschränken.
Aber wie es sich ordentlich gehört habe ich natürlich den Fragenkatalog beantwortet
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
-EDC
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
-21 LED 10€ Lampe, Mini MagLite, LedLenser P7
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
-Sie soll gut in der Hand liegen und kann auch etwas schwerer sein. Sollte aber maximal so groß wie eine Maglite 3D sein.
Die Größe einer 2D gefällt mir sehr gut, wobei etwas kleiner auch nicht schlimm wäre
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
-Die Lampe wird 1-2 mal in der Woche benutzt werden
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
-Ströhmenden Regen soll sie aufjedenfall überleben. IPX8 wäre nicht schlecht
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
-Wie schon oben beschrieben sollte es sich so um die 75€ inkl. Versand bewegen, nach oben ist aber noch ein bisschen was offen (<15€)
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
-Das ist eigentlich egal.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
-Sie soll den Nahbereich gut ausleuchten, so dass man auch sieht wo man seinen nächsen Tritt plaziert, aber auch die Ferne recht gut ausleuchten.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
-Eine gesteuerte Cree LED würde mir gefallen
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
-Lithium Ionen Akkus werden bevorzugt
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
-Am liebsten wäre mir wenn sie kontinuierlich gleich hell leuchtet, aber ich kenn mich mit den Vor- und Nachteilen da nicht so gut aus, wäre nett
wenn mir das jemand näherbringen könnte
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
-Sie sollte im höchsten modus schon 1,5-3h durchhalten. Je länger desto besser, aber 2h wäre denk ich ein guter Kompromis für mich.
Wenn sie mit Akkus betrieben werden kann dann hat die Laufzeit nicht die höchste Priorität.
Bezüglich der Helligkeit, je heller desto besser, aber ich hab mich ja schon ein bisschen umgesehen und deshalb sag ich jetzt mal
so um die 220 Lumen
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
-Verschiedene Leuchtstufen sind mir sehr wichtig. Je Mehr Modi desto besser.
Programmierbar muss sie allerdings nicht sein, da das schon ein bisschen too much ist.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
-Strobe wäre wünschenswert
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
-Drehen am Kopf bei vielen Modi, bei etwas weniger auch Klicken am Schalter. Aber das ist nicht allzu wichtig.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
-Forward Clickie bevorzugt.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
-Nicht wichtig
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
-Beides etwas vorhanden, aber eher nicht
So, ich hoffe ich suche jetzt nicht eine Taschenlampe die es gar nicht gibt, sondern eine die existiert. Wenn meine Vorstellungen
mein Preisbudget übersteigen bitte sagen. Wie gesagt ich bin noch recht frisch mit den Taschenlampen
Vielen Dank schon im vorhinein