Suche große Lampe für zuhause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kingzion

Mitglied
Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach ner "guten" Taschenlampe für zuhause, z.b. wenn mal der Strom ausfällt oder ich was rund ums Haus suche. Sie sollte schon etwas größer sein, so um die 30cm wären o.k.
Ich denke da an sowas das man von Maglite kennt (die dinger die mehr an einen Knüppel erinnern als an eine Lampe).

Ich kenn mich in dem Thema nicht besonders aus, also hier mal der Fragenkatalog:

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Wie gesagt, einfach für das was zuhause so anfällt.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht muss nicht sein, Wasserresistent wäre gut. Ex- Schutz? Was´n dass?

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Ich sag mal um die €50.

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Bestellbar in DE oder AUT. Übersee nein.

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Gibts da vielleicht nen guten kompromiss?

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein.

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.

Normale Alkalibatterien sind mir am liebsten.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Nichts besonderes, aber ein kleiner "wow" effekt wär schon schön.:)

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

Ja.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein.

Kann mir da einer von euch weiterhelfen? Ich wäre euch sehr verbunden.

Vielen Dank im voraus

Patrick

Hi Patrick,

moderne Lampen bauen kleiner, nicht mehr im Mag D Zellen Format.

Für eine Lampe die für "Notfälle" im und ums Haus gedacht ist, würde ich dir von Alkali Batterien abraten.
Unter Umständen sind die leer, wenn du die Lampe länger liegen hast.

Du kannst eine Lampe wie die Fenix L2T V2.0 nehmen und 2 Energizer Lithium im AA Format einlegen. Diese sind zwar teuer, haben aber eine geringe Selbstentladung.
Alternativ kannst du auch Akkus zb. Eneloop nehmen und Regelmäßig laden.
Die L2T V2.0 hat 2 Stufen und ist einfach in der Handhabung.
Mehrere Leuchtstufen hätte die L2D, ebenfalls von Fenix.

Alex

Hallo Patrick,

genau für den von dir beschriebenen Zweck habe ich meine alte 4D Maglite mit einem 1W LED Dropin ausgerüsted. Ist absolut ausreichend hell und läuft mit gemessenen 90mA Strohmaufnahme >100 Std. Wenn dann noch Markenbatterien verwendet werden (Duracell ersetzt Geräte, die durch auslaufende Batterien zerstört werden:super:), die mal so alle 2-3 Jahre getauscht werden (wenn eben nicht verbraucht), sehe ich da kein Problem.

Ich hab mich jetzt mal bei Fenix umgesehen und mir gefallen diese beiden Lampen nicht schlecht. Gibt es da bis auf den reflector noch einen unterschied oder sind es die selben?

Zu wechlem reflector würdet ihr mir denn raten, smo oder op?

Gruß Patrick

Kann mir keiner weiterhelfen? Dann werd ich mich wohl für smo entscheiden.

Nochmals danke für die Antworten

Gruß Patrick

Wenn das Teil für zu Hause (drinnen) ist auf jeden Fall den OP. SMO sind eher auf mehr Reichweite ausgelegt.

Hallo.

Bei ner L2D oder L2T solltest du lieber den Orange Peel Reflektor nehmen.

Einen Smooth Reflektor würde ich nur bei einem Thrower empfehlen.
Das ist die L2d/L2T nicht und der Beam ist bei einem OP Reflektor besser (ohne Donuts oder Ringe) .

Die L2D hat Spielkram wie Strobe und SOS.
Oftmals wäre die L2T mit nur 2 Stufen die bessere Alternative
http://www.neolumen.eu/products/fenix/L2TV2.htm

Gruß
Rainer

O.k. also doch besser op.

@Acheron Hades

Danke für den tipp mit den zwei stufen. Mit strobe und sos kann ich sowieso nichts anfangen.

Danke für die Antworten.:super:

Gruß Patrick

Hallo,

@Acheron hades

Hast du vielleicht eine bezugsquelle der Lampe in DE oder noch besser in AT? Wäre dir sehr verbunden.

Gruß Patrick

Ich würde, auch wenn diese Meinung doch sehr veraltet erscheint, die gute alte Magliste nicht ausser acht lassen. ich habe meine häufig genug schon als alles andere als nur als Taschenlampe benutzt. Damit kannst auch mal bisschen was umhauen. Damit meine ich nen Riegel öffnen oder sowas. natürlich nicht Deine Mitmenschen maltretieren!

Mein Rat wäre daher die Gute als C Cell Mag. Günstig und gut...

PS: Man muss ja nicht im Baumarkt um die Ecke kaufen. Die nehmen zu viel

PSS: Es gibt auch noch günstigere Anbieter als mich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück