Suche großen Magnetmesserblock

Bulliwig

Mitglied
Hallo,
ich habe das Thema mal hier be Küchenmessern erstellt, auch wenn es nur indirekt um Messer selbst geht. Aber in die Küche gehört es schon ;)
Und zwar suche ich einen Messerblock. An sich keine große Sache, gibts ja zu hunderten. Aber jetzt wird es schwierig: Ist man nämlich Besitzer des "Brotscwertes" von Güde wird das bei einer Klingenlänge von 32 cm nicht nur kompliziert etwas passendes zu finden, sondern so gut wie unmöglich....
Ich konnte bis jetzt noch keinen Messerblock finden, der auch nur anähernd groß genug gewesen wäre, ja die meisten sind sogar für mein wesentlich kleineres Kochmesser schon zu klein, bei einer Klingenlänge von gerademal 23 cm.
Weiß jemand wo man einen Messerblock beziehen kann der groß genug ist um auch mein Brotmesser unterzubringen?
Hoffentlich gibt es so etwas überhaupt....

Einen schönen Abend noch,

Timo

Moin,

Es gibt bereits einige gute Threads hierzu, mit am neuesten ist dieser hier!

Dort findest du vielleicht auch ein paar Denkanstöße für schöne und gleichzeitig günstige Eigenanfertigungen, die du ja dann an deine größten Messer anpassen kannst!

Ich fasse mal mein persönliches Fazit bzgl. Magnetmesserblöcken zusammen: Bis auf diese Modelle hier hat mich keines im Internet überzeugt, denn ein Blick auf das Gewicht bei den "günstigeren" Modellen (unter ~200€) reicht mir schon aus - viel zu leicht und nicht standfest genug, das kommt mir nicht ins Haus! Ein Magnetmesserblock sollte mMn einen entsprechend schweren Sockel haben, und aus Massivholz sein (du wirst lachen, aber viele Modelle jenseits der 100€-Marke sind nicht aus Massivholz!). D.h. er muss sicher am selben Fleck stehen bleiben, selbst wenn man dagegenstößt.

Da mir 400€ für solch ein schönes XXL-Modell zuviel sind, und ich handwerklich unbegabt bin, habe ich Vorliebe mit einer Magnetleiste aus am. Nussbaumholz genommen, und bin sehr zufrieden. Aber siehste mal, selbst das "XXL-Modell" wäre für deine Zwecke zu klein.

Nochmal zur Magnetleiste aus Nussbaumholz: sie ist ca. 40cm lang (8 Messer) und sollte sie in naher Zukunft nicht mehr genügend Platz bieten bestelle ich einfach die nächste bei der Holzmanufaktur, und hänge sie daneben. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Messer an der Wand hängen, es also fast egal ist wie lang dein Brotschwert ist ;)

Viele Grüße
Philipp

Edit: es handelt sich übrigens um Peters Holzmanufaktur, auf die ich vor ca. einem Dreivierteljahr hier im Forum gestoßen bin.

Zuletzt bearbeitet:
Geheimtipp: Magnetleiste für Küchenmesser an die Wand schrauben! Nimmt keinen Platz auf der Arbeitsfläche etc. weg, präsentiert die Messer besser und ist nur einen Bruchteil so teuer. Gibt sogar brauchbare bei Ikea. Außerdem finde ich das praktischer als normale Blöcke.

z.B. sowas http://media.supermagnete.at/faqs/medium/pu320.jpg
Gibt das in lang, breit, schmal, kurz, aus Holz, Kunststoff, Edelstahl usw. usw.

Hier eine schmale Variante
http://www.tokio-kitchenware.de/Magnetleiste-f-r-Mes-NC-2701-919.shtml

Oder ikea zum vergleich
http://www.amazon.de/IKEA-Magnetleiste-Messer-GRUNDTAL-Edelstahl/dp/B0098YIVV4

Nicht ganz so Schick wie die 400€ Variante, aber man kann 390€ sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück