Suche großen, schweren, hellen Thrower (Ersatz für Maglite 4D LED)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bowie2k9

Mitglied
Hallo,
ich lese schon seit Jahren im Messer-Forum mit und bin nach wie vor dankbar für die vielen Inspirationen und Informationen, die ich bereits mitnehmen konnte. Der Bereich Taschenlampen wurde bei mir eigentlich immer stiefmütterlich behandelt. Ich sehe einfach nicht ein, dafür viel Geld auszugeben, auch wenn ich beinahe tägliche irgendeine verwende ;-) Stattdessen gebe ich z.T. 200€ für ein Messer aus, welches ich selten bis gar nicht verwende :glgl:

Durch das aufrüsten einer uralten Maglite 4D mit dem LED-Modul von Sven Dittmann (led4more) bin ich aber auf den Geschmack gekommen.

Die Mag macht mir sehr viel Spaß, ist aber mehr Spielzeug und Präsentationsobjekt als Gebrauchsgegenstand. Momentan liegt sie als Meinungsverstärker mit Leuchtfunktion im Auto.

Referenz ist also die o.g. Maglite, Kostenpunkt sagen wir mal 10€ für eine gebrauchte, alte Maglite + 30€ für das LED-Modul = 40€. Laut Hersteller ergibt das 180-240 Lumen.

Nun suche ich in diesem Preisbereich, ggf. auch bis 100€ etwas deutlich leuchtstärkeres mit ähnlichen Attributen (groß, robust, schwer). Wie gesagt, eher zum Spielen und protzen :steirer:

Vielen Dank schonmal! Hier noch der obligatorische Fragebogen:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Um die Nacht zum Tag zu machen, wenn Gewicht und Größe keine Rolle spielen.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

diverse Billig-LEDs, Maglite 4D LED (mit Dittmann Modul)

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

Nicht größer als eine Maglite 6D.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Dauereinsatz 2-3x monatlich. Kurzeinsatz (10-20 Sec.) jeden zweiten Tag.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Komplett wasserdicht wäre Luxus, "Spritzwassergeschützt/Regendicht" würde reichen

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?​

bis 100€, darüber muss es schon einen guten Grund geben.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Definitiv für die Ferne.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein, aber verschleißarm sollte es sein.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

Ausschließlich gängige: AAA / AA / C / D / 9V Block

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Sie soll bis zum Ende volle Leistung bringen.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

So hell wie möglich bei ca. 1-2 Stunden Laufzeit.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Spielt keine Rolle.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Kann, muss aber nicht.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Ebenfalls egal.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Nein, keine bestimmte Schalterart.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Clip nicht erforderlich.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Zu mehr als dem Austausch eines Leuchtmoduls würde ich mich nicht hinreissen lassen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
großer fetter Thrower!

Hallo Bowie,
leider gibts in groß und fett nicht mehr viel was deinen Fragekatalog entspricht. Mein Tipp: behalt die Maglite und nimm zusätzlich was mit 2*18650ern/3-4* CR123 und MC-E oder SST-50 Chip.

Hier hat es eine ähnliche Anfrage gegeben, lies doch mal.

Da gibts auch schon ein paar Vorschläge.

Oder du gibst 119 Euro aus und bekommst eine TK40. (Gibt es zur Zeit als Schnäppchen bei Amazon)
Von der Helligkeit reicht die sicherlich allemal.

Gruß und schönen Abend noch

Nick

@Dischn: Den Thread habe ich gesehen, aber wohl nicht aufmerksam genug gelesen. Werde das nachholen. Zu deinen Vorschlägen: Die Batterietypen kommen für mich nicht in Frage. Die Maglite werde ich auf jeden Fall behalten, falls gerade mal kein Hammer zur Hand ist :steirer:

@Nickmen: Die Fenix gefällt mir recht gut. Wäre auch noch groß genug. Halten die Lampen dieses Herstellers auch mal die härtere Gangart aus? d.h. Schläge, Stürze, Dreck, Wasser?

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber, weil deutlich einfacher verarbeitet als die Fenix TK40 (die wäre aus eigener Erfahrung auch meine Empfehlung) - die ITP A6 Polestar für deutlich unter 100 €: http://www.itplight.com/product_show.asp?id=199. Allerdings ist die A6 deutlich einfacher verarbeitet und dürfte deshalb nicht so robust wie die TK40 sein.

E.

Nutze seit einem halben Jahr die TK 40, sie hat auch meine MAG 4D abgelöst, obwohl die jetzt mit Dittmann - Modul auch schon recht leistungsfähig geworden ist. :glgl:

Bin von der Lampe immer noch begeistert. M. E. steht sie der MAG in puncto Robustheit nicht wirklich nach.:steirer:

Die Reichweite und die Helligkeit haben mir bis jetzt im praktischen Einsatz immer gereicht.:super:

Falls Du Dich für diese Lampe entscheiden solltest, nimm Eneloops, oder was Vergleichbares, damit läuft sie wirklich gut.;)

Danke an alle! Es wird die TK40 und eine 6D mit Dittmann Modul kommt auch noch dazu :irre:
Zum Thema Akkus kurz und knapp (obwohl ich auch davon kein Fan bin):

Welches Ladegerät (Modell oder Bauart) wäre ideal für den Einsatzzweck. Ich frage, weil ich hier viel über Reihen- bzw. Einzelladung gelesen habe.

Ich habe das Technoline BC 700, kostet um die 30 Euro und kann 4 Akkus gleichzeitig laden. Hatte bisher keinerlei Probleme.

Gruß und schönen Abend noch

Nick

Ich benutze ein Ansmann Energy 8 Plus, das kann von AAA über AA, C,D und 9V-Block alles laden.;)
Refreshing, Pre-charging, gepulster Erhaltungsladestrom. Einzelschachtüberwachung. :lechz:
Es spielt keine Rolle, in welchem Ladezustand sich die Akkus befinden, wenn sie in dieses Gerät eingelegt werden.:staun:
Ist mit ca. 90€ allerdings auch schon sehr teuer.:(

Wenn Du ausschliesslich Eneloops laden willst, kannst Du alternativ einen Eneloop-Lader nehmen, da gibt es einige Verschiedene, vom Übernachtlader bis zum 1 1/2 Std. Schnellader, preislich wohl so zwischen 24.-€ und 42.-€, je nach Ausführung. :ahaa:
Hier gibt's einige Infos dazu:
http://www.eneloop.info/de/produkte/datenblaetter-und-kataloge.html :super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück