Suche großes Folder für Garten und Haushalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Timmeteq

Mitglied
Guten Morgen,

ich suche ein großes Folder für gröbere Arbeiten im Haushalt, Garten oder zum Campen. Mit dem Messer möchte ich beim Werkeln im Haushalt ein gutes Werkzeug haben, wenn ich Kabel oder Seile durchtrennen muss, mal ein kleines Stück Holz für den Kamin spalte oder auch mal beim Campen eine Dose öffnen kann. Ich möchte damit auch mal etwas aufhebeln, ohne dass sich die Klingenspitze verabschiedet. Allerdings alles im erträglich Rahmen.

Das Messer sollte groß sein und eine massive Klinge aufweisen, die etwas Gewicht mitbringt. Muss jetzt kein Klopper sein, aber etwas Eigengewicht ist gerade beim leichten Choppen ganz gut.

Bisher habe ich einige Messer im Auge, die ich echt gut finde:
Lionsteel SR-1
Zero Tolerance 0350 (mein momentaner Favorit)
Böker Arctos XL

Wobei ich das Böker mittlerweile etwas zurückstelle, da ich jetzt schon kurz hintereinander zwei Böker Messer hatte (Nano und Exskelibur 2) die schlecht/unsauber verarbeitet waren und Klingenspiel hatten. Wenn das die Endkontrolle bei Böker ist, dann gute Nacht.

Was könnt ihr mir ans Herz legen?

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser, einhändig zu öffnen.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Gartenarbeiten, Holzarbeiten, Camping, Haushalt

* Von welcher Preisspanne reden wir?
max 200 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klinge um 8,5-9cm, bauchig und schwer wäre gut

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Beides egal. Es sollte robust sein und nicht so schnell verwaschen/Schlieren oder Spuren bekommen. Dreck aushalten.

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostträger, fester, schnitthaltiger Stahl. Z.B. S30V

* Klinge und Schliff?
Kein Wellenschliff. Am liebsten Flach- oder Hohlschliff

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Solange der Lock stark genug ist, ist es mir egal.

* Bezugsquelle?
Amazon wäre top.

* Verschiedenes?
Super finde ich das Zero Tolerance 0350 oder das Lionsteel SR-1

Zuletzt bearbeitet:
Stabil, zuverlässiger Verschluss, hohe Qualität -
das Buck 830 Marksman mit seiner 154CM-Klinge
ist mit den angegebenen Aufgaben sicher nicht
überfordert. Nur schwer ist es nicht.

http://www.buckknives.com/product/open-season-skinner-knife/0537RWS-B/

Etwas schwerer und mit ein wenig längerer Klinge:
Das Buck 054 Open Season Folding Skinner mit S30V-Stahl.
Das Messer wird auch mit 420HC-Klinge angeboten.

http://www.buckknives.com/product/open-season-folding-skinner-knife/0547RWS-B/

Haebbie

Schön groß, schön kräftig und gar nicht so teuer, allerdings mit Teilwelle, die aber beim Seilschneiden durchaus hilfreich sein kann, ist das Greg Lightfood "Catch Dog" von Meyerco. Den Folder gibt es hoffentlich noch bei Wolfsters zu bestellen ( http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=92/0/MC3603 ). Es macht einen sehr stabilen Eindruck mit seiner scharfen, bauchigen, ca. 10 cm langen und 0,48 cm starken Klinge. Liegt gut in der Hand und ist auch noch sehr preiswert, so dass damit ruhig Dosen geöffnet werden können, ohne ein unwiederbringliches Kulturgut zu zerstören.

DSCI4732(1).jpg

Grüße
lvk

Spyderco Paramilitary 2 oder Benchmade Griptilian würde ich vorschlagen. Wobei ich bei deinen Vorgaben eher das Benchmade favorisieren würde. Das Messer schreit gerade zu in den Dreck geschmissen zu werden.

Hallo

Ich hab das Lionsteel und das ZT 350...wenn deine Hände größer sind..so ab 10,5...ist das ZT zu klein.in Sachen Stabilität aber kaum zu schlagen.
Ich nutze das ZT mitlerweile auf der Arbeit.Kabel ,Plastik .Holz...alles problemlos....Ich halte den SV30 in Puncto Standzeit/ Schleifbarkeit...für das beste was es gibt.

Das Liionsteel...würde die Arbeit aber auch klaglos überstehen !

Aber...Ich würde NIEMALS damit eine Blechdose öffnen!! Und Hacken ist mit einem Folder auch eine schlechte Idee...

gruss knifeaddict

Ahoi,
auch eine Empfehlung fürs "Grobe", aber nicht nur dafür, wäre das Benchmade Adamas - es dürfte auch günstiger zu bekommen sein. Schau mal in unserer Suchfunktion, da gab es mal einen erfolgreichen Passaround.
Das Pohl Force Alpha geht für Deine Zwecke auch gut;)

Greetz
Excalibur

@Timmeteq
Zur Verarbeitungsqualität von Böker kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich etwa 35 Messer von Böker Manufaktur und Böker Plus besitze (im Preisrahmen von 45-250 Euro) und keines davon weist Mängel welcher Art auch immer auf. Ich verstehe deine Bedenken, wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber ich würde mich davon nicht entmutigen lassen und der Marke durchaus noch eine Chance geben - ich wurde bis dato noch nicht entäuscht.

P.S. Das Manix besitze ich auch und es ist ein absolut geniales Messer - das wird dich auf keinen Fall enttäuschen, was Technik und Verarbeitungsqualität anbelangt.

Erst einmal Danke an alle. Geworden ist es nun das Manix2 in der normalen Version. Die XL Variante war mir dann doch zu groß.

Qualität, Verarbeitung und Ergonomie sind bei dem Spyderco einfach fantastisch!

1298341d1454014467-der-messer-thread-image.jpg

Kann da das Linerlock MSP von Müller empfehlen. Mit S90V Stahl mit des Beste, was für Messer im Augenblick auf dem Markt ist. Das Messer liegt gut in der Hand und ist mit abnehmbaren Klingenheber §42a konform.
Der Service bei Hr. Müller ist hervorrragend. Zum Schärfen empfehle ich DMT Diamantschärfer.
Das Messer wird rasiermesserscharf und hält die Schärfe extrem lange. Das Messer ist vom Preis - Leiitungsverhältnis hervorragend.
Guckst du hier: http://www.mueller-messer-shop.de/e...61906544/Categories/"Linerlock Taschenmesser"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück