Suche großes zweihand Klappmesser in "tactical" Optik mit Sheepfoot Klinge.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Murphys Law

Mitglied
Hallo zusammen!

Mich verschlägt es auch mal wieder hierher. Ich bin dann auch so brav und poste den Fragenkatalog:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Natürlich.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klappmesser.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC, aber mit Ausrichtung auf die etwas dreckigeren und gröberen Sachen, wofür mir mein Lionsteel Opera zu fein ist, also arbeiten rund um Haus, Garten und Grill.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 150€.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
An die 10cm Klinge dürfen schon drin sein, wie gesagt, ist das das Messer fürs "etwas" gröbere.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil: "Taktisch", das schöne Unwort. Mir gefallen die Messer von Emerson gut mit ihrem "No nonsense" Look, schlicht, aber definitiv modern sollte es sein.
Klinge: bevorzugt Stonewash. Satiniert oder gestrahlt geht auch, beschichtet ungern, auf keinen Fall poliert.
Griffmaterialien: Am liebsten ist mir Grünes Canvas-Micarta. Anonsten gerne G10 oder vergleichbare Produkte. Kein Holz/Horn/Knochen.

* Welcher Stahl darf es sein?
Hier bin ich gerne kompromissbereit, da ich mit den meisten Stählen eigentlich klarkomme. Gerne darf es etwas höherwertiges sein was das eigene Ego unterstützt ;) , aber es tuts auch der gute alte 440C.
Rostträge wäre allerdings wichtig.

* Klinge und Schliff?
Wichtig ist mir eine Sheepsfoot oder Wharncliffe Klinge. Also Watenspitz, mit ganz leichtem Bauch in der Klinge.
Schliff am liebsten durchgehend Flach, gerne auch halbhoch und flach, ungerne halbhoch und hohl, kein Scandi.
Wenns das nicht gibt, geht auch eine Tanto Klinge. ;)

* Linkshänder?
Ich bin Linkshänder.
Ich bin handzahm was Verschlussmechanismen angeht.
Allerdings braucht das Messer entweder einen Clip links, oder eine Gürteltasche, vorzugsweise aus Leder, die an der linken Seite tragbar ist.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Mir egal, solange die Klinge spielfrei und sicher verriegelt und sich der Mechanismus auf zweihändige Bedienung umbauen lässt, oder gleich zweihändig ist.(dadurch fallen z.B. Axis Locks wegen ihres geringen Widerstands beim öffnen aus..)

* Bezugsquelle?
Egal.

* Verschiedenes?
Eieiei, jetzt könnte ich ja aufzählen:
  • PohlForce Foxtrott One: Erfüllt eigentich alle Anforderungen bis auf den Preis.
  • Böker+ Kwaiken: Wunderschönes Design, genau die Materialien und Optik die ich haben möchte, allerdings weder Klingenform noch Clip/Tasche, noch zweihändige Bedienbarkeit.
  • Emerson Roadhouse: Klasse Optik, schnörkelloses Design, lässt sich auf zweihändige Bedienumg umbauen, allerdings nicht Linkshänderfreundlich, kaum zu kriegen und ziemlich teuer...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!

Viele Grüße,
Murphys Law.

AW: Suche großes zweihand Klappmesser in "tactical" Optik mit Sheepfoot Klinge.

tag,

wie wäre es mit nem crkt eraser. müsstest halt den flipper wegmachen;)

peace

[*]PohlForce Foxtrott One: Erfüllt eigentich alle Anforderungen bis auf den Preis.

Ahoi,
Deine Suchanfrage ist diesmal echt ne Herausforderung:rolleyes:
Beim Durchlesen des Fragenkatalogs fiel mir auch nur das Foxtrott ein.
Ich hatte das PF neulich beim "Kwaiken-Kauf" im Laden etwas befummeln können- das ist ein richtiges Riesenmesser ( Persönlich werde ich auf eine Bonsaiversion davon warten) und es ist in der Tat preislich seeehr gehoben.
Was mir noch auf die Schnelle einfiele, wäre das ColdSteel Bushman Pocket. Man kann es leicht "legalisieren" und mit etwas Geschick und/oder einem fähigen Messermacher kann man die Spitze Richtung Sheepfoot modden lassen. Siehe z.B. mein gemoddetes Rhino in Post #45
Das CS war nur soeine Idee, aber das "Spitzenmodden" funktioniert imho bei vielen Großfoldern:D

Cheers Excalibur

PS: Von Lefty zu Lefty- man kann an seiner Rechtshändischkeit arbeiten--aber nur wenn es um Messer geht:haemisch:

Wie wäre denn ein Böker Plus S2? Nur auf "legal" umbaubar ist es leider nicht, bzw. nur für immer.
Sonst fällt mir auch auf die Schnelle nichts ein...

Liebe Grüße,
Stephan

Hallo zusammen,

danke schonmal für eure Antworten.

Ja, ich hab mir diesmal was schwieriges ausgesucht wie's scheint.

Das Pocket Bushman von Cold Steel mag ich irgendwie nicht, da passts vorne und hinten mit der optik nicht.

Das S2 hatte ich mir eh schonmal angeschaut, das allerdings 42a konform zu kriegen ist ein gutes Stück Arbeit..

Mal schauen, vielleicht hat noch jemand ne Idee.

Viele Grüße,
Murphys Law.

:glgl: tja wer am morgen lesen kann ist klar im vorteil^^ hatte das teil nichtmehr auf dem radar als ich es heute per zufall gesehen habe und mir dieser thread in den sinn kam.
tja pech gehabt^^

peace

Keiner sonst Ideen?

Scheint ja echt eine Herausforderung zu sein diesmal.

Wenn ich nur die Möglichkeit hätte Folder zu bauen... :D

Tja, das wird etwas schwieriger.
Die meisten Sheepfootklingen kommen aus dem Bereich der Garten-/Handwerkermesser, und da hat's keine tactical Optik - bestenfalls bunte Plastegriffe.
Die Sheepfootklingen mit tactical-Optik haben nahezu alle Einhandbedienung, was bei "tactical" ja an sich auch eine der Basiseigenschaften ist.
Bleibt das PohlForce Foxtrot Zweihand, und das ist dann eine echte Novität auf dem Gebiet.
Oder ein Handmade, ich erinnere mich da an die Parforce Sheepfoot von Kevin Wilkins. Gibts aber nicht mehr, und der Preis halt...
Ein schnörkelloses Sheepfoot-Tactical ist das Meyerco Jeff Hall Antara, aber leider ein Einhänder plus Assisted Opener.
Ich werde mir das S2 noch mal genau daraufhin anschauen, wie eine Umarbeitung machbar wäre. Mein Händler hat's im Laden liegen.
edit: nee, hat er leider nicht mehr. Aber es wäre so oder so einiges an Material wegzudremeln.

Zuletzt bearbeitet:

Moin

Dann mal zwei aus dem "Günstigbereich";)

Mein Favorit wäre das Kershaw Northside..... zwar keine reinrassige Sheepfootklingen, aber mit etwas Bauch und runtergezogener Spitze.

Ich habe das Messer hier liegen.... das taugt definitiv fürs Grobe und der Preis ist mehr als verlockend.
Dazu ist es noch ganz klar ein Zweihänder und der Stahl ist sehr ordentlich.

Mein zweiter Tip......:D..... also...... räusper.....ähhhhhm.: Sanrenmu B4-939. gibt es auch ohne das "B4", allerdings habe ich das so bei keinem deutschen Händler auf die Schnelle gefunden. Da müsstest du dann den Pin entsorgen.

Und dann noch, wegen der Vollständigkeit, aber neu 32,- über deinem Limit und auch "nur" 8,5cm Klinge: Böker Haddock.
Spitzenstahl und Zweihänder.

Oder du machst dich auf die Suche nach einem Cold Steel Land & Sea Rescue und läßt dir da dann von Meister Schanz die Serrations ausschleifen............. oder nimmst gleich ein CS Voyager Large Tanto Point in plain.
Der Stahl ist ordentlich, der Pin mit einem einfachen Schraubendreher zu entsorgen und der Verschluss (Tri-Ad® lock) der mMn derzeit beste Klappmesserverschluss überhaupt.

Gruß
chamenos

Noch ein günstiges/billiges:
http://jusaya.tradoria-shop.de/p/690457656/sanrenmu-913p-silber
3,3 mm starke Sheepfootklinge...

wobei für dich als Linkshänder sollte im Günstigsegment doch das T8 ideal sein:
http://jusaya.tradoria-shop.de/p/531646345/sanrenmu-t08

(über Abneigung ggü Chisel hast noch nichts gesagt... der China-Chisel ist allgemein ein Linksgeschliffener Chisel... dh für rechtshänder eigtl suboptimal

edit: (un ich dachte ich bekomm es einmal ohne edit hin)
von Ganzo gibt es noch ein Benchmade-Ripoff mit 9 cm Klinge...
http://jusaya.tradoria-shop.de/p/616752050/ganzo-g710 (alte Version mit 3,5 mm Klinge)
http://www.exduct.com/Special-Limited-Products/SP-G710-Ganzo-Pocket-Knife.html (neue Version mit 4 mm Klinge)
http://www.youtube.com/watch?v=NTTLiIGvFS0
http://www.youtube.com/watch?v=EqwdMzvjie4

Zuletzt bearbeitet:

Moin

Mein zweiter Tip......:D..... also...... räusper.....ähhhhhm.: Sanrenmu B4-939. gibt es auch ohne das "B4", allerdings habe ich das so bei keinem deutschen Händler auf die Schnelle gefunden. Da müsstest du dann den Pin entsorgen.

Gruß
chamenos

Danke für den Tip. Ich habe mir das Messer daraufhin mal kommen lassen und der erste Eindruck ist sehr gut.
Sauber verarbeitet, kein Klingenspiel und die Sheepfootklinge ist wirklich mal etwas anderes.
Der Daumenpin war geschraubt und geklebt, liess sich aber mittels zweier Zangen gut lösen.
Von mir also eine Kaufempfehlung für dieses Messer.:super:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück