Murphys Law
Mitglied
Hallo zusammen!
Mich verschlägt es auch mal wieder hierher. Ich bin dann auch so brav und poste den Fragenkatalog:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Natürlich.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klappmesser.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC, aber mit Ausrichtung auf die etwas dreckigeren und gröberen Sachen, wofür mir mein Lionsteel Opera zu fein ist, also arbeiten rund um Haus, Garten und Grill.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 150€.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
An die 10cm Klinge dürfen schon drin sein, wie gesagt, ist das das Messer fürs "etwas" gröbere.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil: "Taktisch", das schöne Unwort. Mir gefallen die Messer von Emerson gut mit ihrem "No nonsense" Look, schlicht, aber definitiv modern sollte es sein.
Klinge: bevorzugt Stonewash. Satiniert oder gestrahlt geht auch, beschichtet ungern, auf keinen Fall poliert.
Griffmaterialien: Am liebsten ist mir Grünes Canvas-Micarta. Anonsten gerne G10 oder vergleichbare Produkte. Kein Holz/Horn/Knochen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Hier bin ich gerne kompromissbereit, da ich mit den meisten Stählen eigentlich klarkomme. Gerne darf es etwas höherwertiges sein was das eigene Ego unterstützt , aber es tuts auch der gute alte 440C.
Rostträge wäre allerdings wichtig.
* Klinge und Schliff?
Wichtig ist mir eine Sheepsfoot oder Wharncliffe Klinge. Also Watenspitz, mit ganz leichtem Bauch in der Klinge.
Schliff am liebsten durchgehend Flach, gerne auch halbhoch und flach, ungerne halbhoch und hohl, kein Scandi.
Wenns das nicht gibt, geht auch eine Tanto Klinge.
* Linkshänder?
Ich bin Linkshänder.
Ich bin handzahm was Verschlussmechanismen angeht.
Allerdings braucht das Messer entweder einen Clip links, oder eine Gürteltasche, vorzugsweise aus Leder, die an der linken Seite tragbar ist.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Mir egal, solange die Klinge spielfrei und sicher verriegelt und sich der Mechanismus auf zweihändige Bedienung umbauen lässt, oder gleich zweihändig ist.(dadurch fallen z.B. Axis Locks wegen ihres geringen Widerstands beim öffnen aus..)
* Bezugsquelle?
Egal.
* Verschiedenes?
Eieiei, jetzt könnte ich ja aufzählen:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Murphys Law.
Mich verschlägt es auch mal wieder hierher. Ich bin dann auch so brav und poste den Fragenkatalog:
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Natürlich.
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ein Klappmesser.
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC, aber mit Ausrichtung auf die etwas dreckigeren und gröberen Sachen, wofür mir mein Lionsteel Opera zu fein ist, also arbeiten rund um Haus, Garten und Grill.
* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 150€.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
An die 10cm Klinge dürfen schon drin sein, wie gesagt, ist das das Messer fürs "etwas" gröbere.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Stil: "Taktisch", das schöne Unwort. Mir gefallen die Messer von Emerson gut mit ihrem "No nonsense" Look, schlicht, aber definitiv modern sollte es sein.
Klinge: bevorzugt Stonewash. Satiniert oder gestrahlt geht auch, beschichtet ungern, auf keinen Fall poliert.
Griffmaterialien: Am liebsten ist mir Grünes Canvas-Micarta. Anonsten gerne G10 oder vergleichbare Produkte. Kein Holz/Horn/Knochen.
* Welcher Stahl darf es sein?
Hier bin ich gerne kompromissbereit, da ich mit den meisten Stählen eigentlich klarkomme. Gerne darf es etwas höherwertiges sein was das eigene Ego unterstützt , aber es tuts auch der gute alte 440C.
Rostträge wäre allerdings wichtig.
* Klinge und Schliff?
Wichtig ist mir eine Sheepsfoot oder Wharncliffe Klinge. Also Watenspitz, mit ganz leichtem Bauch in der Klinge.
Schliff am liebsten durchgehend Flach, gerne auch halbhoch und flach, ungerne halbhoch und hohl, kein Scandi.
Wenns das nicht gibt, geht auch eine Tanto Klinge.
* Linkshänder?
Ich bin Linkshänder.
Ich bin handzahm was Verschlussmechanismen angeht.
Allerdings braucht das Messer entweder einen Clip links, oder eine Gürteltasche, vorzugsweise aus Leder, die an der linken Seite tragbar ist.
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Mir egal, solange die Klinge spielfrei und sicher verriegelt und sich der Mechanismus auf zweihändige Bedienung umbauen lässt, oder gleich zweihändig ist.(dadurch fallen z.B. Axis Locks wegen ihres geringen Widerstands beim öffnen aus..)
* Bezugsquelle?
Egal.
* Verschiedenes?
Eieiei, jetzt könnte ich ja aufzählen:
- PohlForce Foxtrott One: Erfüllt eigentich alle Anforderungen bis auf den Preis.
- Böker+ Kwaiken: Wunderschönes Design, genau die Materialien und Optik die ich haben möchte, allerdings weder Klingenform noch Clip/Tasche, noch zweihändige Bedienbarkeit.
- Emerson Roadhouse: Klasse Optik, schnörkelloses Design, lässt sich auf zweihändige Bedienumg umbauen, allerdings nicht Linkshänderfreundlich, kaum zu kriegen und ziemlich teuer...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Murphys Law.