suche günstige (bis 25€) helle Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xetax

Mitglied
Hallo an alle,
nachdem ich nun doch schon mehrere Stunden hier im Forum verbracht habe möchte ich doch mal eine kurze Anfrage an Euch loslasse. Ich suche für meine Kollegin eine neue Lampe. Nachdem ich ihr meine bisherigen Lampen (Ultrafire C2, Olight M20, Solarforce L2P) vorgestelt habe möchte sie nun auch eine haben. Allerdings im unteren Preissegment. Viele Ansprüche braucht sie nicht haben. Sollte handlich, sehr hell im Nahbereich sein und sollte wenn möglich mehrere Modi (u.a. Strobe-Funktion) haben, außerdem mit 18650 Akkus betrieben werden. Ich weiß zwar, dass vermutlich nur die üblichen Verdächtigen HongKong-Shops in Frage kommen, macht aber nichts. Vielleicht fällt jemanden von Euch auf Anhieb was passendes ein. Ach ja benötigt wird sie für den Polizeidienst, aber auch nur kurzfristig Nachts für Fahrzeugkontrollen. Würde mich über paar Antworten freuen.
Habe mal selbst ein paar Lampen angesehen weiß aber nicht recht welche zu empfehlen ist:
Romisen RC-AC-Q5; Ultrafire 502b; Solarforce L2

Für den Preis bekommt man halt nur ne L2 mit 5Modi R2 Drop-In, welche wenigstens eine ordentliche Qualität bietet.

Trotzdem ist so eine Lampe für den Polizeidienst schlicht unbrauchbar, die 5 Modi stören nur und der Reverse Clickie trägt auch nicht gerade zu leichten/spontanen Benutzung bei.

Es gibt hier extra einen Thread über Polizeilampen - bitte durchlesen.

Mein Vorschlag als Budgetlösung:
Ich würde eine Lampe mit Momentlicht und "hell" und als 2. noch einen kleine Lampe für Dokumentenkontrolle empfehlen.
z.B. Solarforce mit Momentlicht und 1-Mode-DropIn + ne kleine AAA/AA-Lampe für die Dokumente
Dann bist du bei 35-40 €

Die vernüntige Lösung:
Eine gute Lampe bei der 2 Modi selbst programmiert und über den lösen des Kopfes gewählt werden können.
z.B. ne Jetbeam Military
Dann bewegt man sich aber im 70-90 € Preissegment

Hallo,
kann von der Solarforce L2 (für den Preis, <20€) nur gutes berichten. Recht solide und gut verarbeitet. Der Letzte Modus wird gespeichert. Würde aber an deiner Stelle aufs Strobe verzichten. Nevt nur beim Durchklicken.

Eine L2 ist sicherlich nicht schlecht für den Waldspaziergang.
Aber der Verwendungszweck ist der Polizeidienst!!!

Da geht es um Benutzung unter Stress und absolute Zuverlässigkeit.

Ich würde mir als Hauptlampe ne Surefire 6P (40€ @ Flashlightshop) + Malkoff M60/61 (50$ +shipping) kaufen

Wollt nur nochmal kurz was dazu sagen: die Lampe wird jetzt sicherlich nicht die Lampe schlechthin für die Kollegin sein, denke eher mal sie möcht ein bißchen was zum spielen haben (deshalb auch der Strobe-Modus), was die Zuverlässigkeit anbelangt so muss ich sagen, dass die billige UF C2 mich bisher nie enttäuscht hat, hingegen meine teure Olight immer wieder mal Zicken macht und ich sie deshalb schon einschicken musste; ich denke dass sich meine Kollegin in Zukunft schon für was sinnvolles entscheidet, aber fürs erste wird ne billige Lampe reichen.

Ich bin ehrlich gesagt schon schockiert wie wenig deine Kollegin für ihre Sicherheit ausgeben will.
Gerade bei Fahrzeugkontrollen, bei denen ein Polizeibeamter bzw. eine Polizeibeamtin nie genau weiß, was oder ihn oder sie erwartet, ist eine vernünftige, sprich lichtstarke und zuverlässige Lampe meines Erachtens unentbehrlich.

Ich selbst habe Fahrzeugkontrollen zwar nur während des Golfkrieges (des ersten) durchgeführt, aber schon damals war mir eine gute, lichtstarke Lampe sehr wichtig.

Wenn ich heute noch einmal Fahrzeuge kontrollieren müsste, würde ich ein SureFire 6P oder eine G2, jeweils mit einstufigen Wolf Eyes Drop-in (260 Lumen) an der Koppel führen, um Fahrzeuge ab- und hineinzuleuchten.

Mit dem Drop-in habe ich bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht und auch nichts Schlechtes gehört.

Für die Kontrolle der Papiere wäre eine Zebralight H30, an Hemd-/Jackentasche oder Krawatte festgeclipt meine Wahl. Darüber kann man sicher streiten, weil sie bei einem Gerangel gleich weg ist. Der Sturz ist hier sicher nicht das Problem, aber das Wiederfinden.

Alternativ eine einfache Schlüssellampe an einer Kordel, die in die ins Knopfloch der Hemd-/Blusentasche eingehängt ist (bloß nicht um den Hals).

Im (eigenen) Fahrzeug würde ich wahrscheinlich noch eine größere Lampe deponieren, die dann zum Einsatz käme, wenn ich Zeit hätte, sie mir zu greifen. Wahrscheinlich meine Fenix TK 30, obwohl mir die vielen Modi nicht so 100%ig zusagen. Oder irgendwas in dieser Leistungsklasse und ungefähren Größe.

Klingt jetzt vielleicht nach Schulmeister, ist aber wirklich nicht so gemeint.

Gruß

Michael

Da kann ich mich, auch im aktiven Dienst nur anschließen. Kauf ihr die Surefire, alles andere ist eh nur für den Anfang, später kauft man eh nach. Gerade wenn mein Leben davon abhängen könnte, würde ich persönlich keine Lampe wollen, die eventuell nach einem Sturz nicht mehr leuchtet.
Davon abgesehen, meine Frau hat privat in ihrer Handtasche eine Trustfire TR-801. Läuft mit 18650, schön klein, macht ordentlich hell im Nahbereich, sehr viel Sidespill, sehr angenehmes Licht, mehrere Modi durch klicken des Endschalters reverse, kein Momentlicht. Bis jetzt funktioniert sie tadellos. Das kann sich aber schnell ändern, wenn sie mal hart rangenommen wird (Ich meine natürlich die Lampe!).
Wenn alles zu teuer ist, könntest du auch mal bei ITP schauen. Das wäre dann allerdings um 30 Euro mit 2 x AA und sehr spottig, dafür dimmbar für den Nahbereich. Die Quali ist aber um Längen besser als DX und Co, kommt aber keinesfalls an Surefire heran. Das ist meine bescheidene Meinung.
Bernd

Hallo,
Die Solarforce L2 ist eine quasi 1:1 Kopie der Surefire 6P,alle Teile sind miteinander kompatibel,von daher verstehe ich die Vorbehalte der Solarforce gegenüber nicht,zumal die mechanische Verarbeitung keinesfalls schlechter ist,speziell die L2p kann mit ihrer HAIII Anodisierung bei ansonsten absolut gleichwertiger Verarbeitung der 6P durchaus mehr als Paroli bieten.

Was Dropins anbetrifft,sind die Geschmäcker verschieden,der eine mag mehrere Modis mit Memory,der andere eben nicht,wobei fünf an der Zahl für meinen Geschmack fast des guten zu viel sind.

In der angepeilten Preislage würde ich die Solarforce L2p mit 1 Mode R2 Dropin bzw. ohne Dropin und dafür z.B. mit einem Dropin mit max. 3 Mode und XP-G LED empfehlen.

Grüße Jens

Was die Drop-ins betrifft, bin ich ganz deiner Meinung, darum würde ich zum einstufigen WE (siehe oben) oder einer anderen Firma tendieren. Da ist die Wahrscheinlichkeit, dass man in die falsche Stufe gerät nicht vorhanden.
Ich würde nicht wollen, dass ich die nächstschwächere Stufe habe, wenn ich die Handlage meiner Lampe korrigiere und dabei kurz den Knopf loslasse.

Was die Qualität von Solarforce zu Surefire betrifft, lebe ich in der Meinung, dass der Preisunterschied nicht nur durch den Markennamen sondern auch durch hochwertigere Materialien/Komponenten zustande kommt.

Mag sein, dass mich diese Meinung nur zu einem guten SureFire-Kunden macht.

Aber (subjektives) Vertrauen in Ausrüstungsgegenstände (nicht nur Lampen) ist wichtig, ich würde dieses 100%ige Vertrauen wollen, damit der Kopf frei bleibt für andere Dinge.

Gibt bei einer Fahrzeugkontrolle genug Faktoren (Insassen des zu kontrollierenden Fahrzeugs, Gegenstände im Auto, nachfolgender Verkehr usw.), auf die man achten muss, da ist es nicht nötig, dass man sich auch noch Gedanken über seine Ausrüstung oder deren Funktionieren machen muss.

Gruß

Michael

...wobei man mit einer L2 immernoch besser bedient wäre als mit deiner LED Lenser, mit der viele Polizisten unterwegs sind!

Rechnen wir doch mal kurz nach:

Die Solarforce Preise aus China sind folgende:
Body ohne Drop-In: ~12€
Forward-Clicky S4 oder neu!! S5: ~9€
+ langer Lieferzeit
+ das schwächste Glied wird der Clicky sein
+ Made in China
+ der Forward-Clicky sieht sehr bescheiden aus

Surefire 6P ohne Drop-In:
39,90€ Flashlightshop
+ hervoragender Service, sowohl von Händler und Hersteller
+ bei technischen Problemen, innerhalb von 2 Tagen Ersatz
+ besserer Wiederverkaufswert
+ fast unzerstörbarer Endschalter (20 Jahre bereits im Einsatz)
+ (subjektiv: schöneres Design)

Ich würde gerade im Polizeidienst auf das Original von Surefire setzen.

Creep hat Recht: die oben genannte Solarforce-Kombi ist immer noch viel besser als ne LedLenser:hehe:

Ich bin zwar auch eher eine Freund der SF-Lösung für den Polizeidienst, allerdings sollte man die Solaforce nicht schlechter machen als sie ist, ihre einzigen Nachteile zur 6P liegen in dem schlechteren Schalter und in den unbeschichteten Gewinden, was kaum ins Gewicht fällt, da die Stromführung fast ausschließlich über die Federn des Drop-ins und des Schalters läuft.
Einzig das 5-Mode Drop-in halte ich für Murks für den angedachten Zweck, dann lieber ein 1-Mode Modell und für den Blick auf Papiere tut es eine Knopfzellenlampe a la Photon Microlight (für den Zweck sogar die 99 Cent Kopien), die kann man hervorragend an den Reißverschlußzipper tüdeln.

@Hornisse
Ich hab ja lange gesucht, aber eine 6P für 39,90€ find ich im FLS beim besten Willen nicht.

Grüße
Jens

Der Body ist aber ohne Clicky!
Das SureFire 6P Gehäuse mit Klickschalter kostet dort 64,90 und das ist schon mal dreimal so teuer wie die Solarforcecombo.

Gruß

So wie ich das verstehe besteht es aus kopf, Körper und Endschalter für 40€
In der Produktbeschreibung steht ja drin, dass Brenner und Batterien fehlen.
Den Körper allein gibt ja auch.

Der P60-Brenner kostet ja auch gute 20 Ocken

Ich habe heute beim FLS das Gehäuse der SF 6P (39,90 mit Dreh-Druck-Schalter) und den WE Umrüstsatz (3,7-Volt-Brenner (260-Lumen, einstufig), 1-Schacht-Ladegerät und geschütztem Lithium-Ionen-Akku für 64,80) bestellt.
Gesamtpreis knapp 105 Euro.
Meiner Meinung nach kein schlechter Preis, die normale LED-Version kostet (im FLS) schon 98,90 Euro, hat keinen Akku, kein Ladegerät und „nur“ 80 Lumen.

Gruß

Michael

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück