Suche günstige, leistungsstarke Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

McLaren F1

Mitglied
Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
outdoor (und sollte wenn möglich auf ein Mountainbike montierbar sein!!)

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können? Fenix T1

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Naja, so kompakt wie möglich für die entsprechende Leistung! Bis zur der doppelten Größe der T1 wäre kein problem, aber auf keinen Fall ein Handstrahler!

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz? Regen sollte sie aushalten sowas wie IPX 8 wäre nicht schlecht.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen? bis 100€ (schmerzgrenze)

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage? mir ist alles recht!

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein? eher Nahbereich aber im Grunde ist es egel, denn ich hab für beides eine Verwendung!

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? ich bevorzuge eher LEDs (wegen der längeren leuchtdauer), bin aber für alles offen.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
alle gängigen Lithiumbatterien, Alkalibatterien wären mir recht, auch CR123a Batterien sind kein Problem. Mit Akkus hätte ich meine Probleme weil ich mir dann Akkus und Ladegeräte dann noch zusätzlich anschaffen müßte!

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen) sie sollte ihren maximalen output bis zum Ende behalten, für eine Zwischenlösung wäre ich auch zu haben.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? wenn möglich High & Low

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? egal

* Leuchtdauer? bei High ab 1,5h aufwärts!

* Leuchtkraft? ab 250 Lumen bzw. ab 40 lux

Ich habe zur Zeit nur meine T1 als "Allround-Lampe". Bin mit ihr auch sehr zufrieden. Ich habe sie entweder als EDC an mir oder die meiste Zeit auf meinem Mountainbike. Ich will jetzt einfach eine neue Lampe mit mehr Pooower :hehe:

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Schonmal vielen Dank im voraus!

Für Dein Bike solltest Du Dir mal diesen Thread durchlesen.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=89378
Andreas

Hab ich schon! In dem Thread ist leider nichts zu gebrauchen!

* Fenix LD20, 4Sevens Quark AA, Surefie L4 -> alle zu schwach
* Busch und Müller Ixon IQ, Philips Bike Lamp -> sind reine Fahrradlampen und keine Taschen lampe!

Kann mir jemand sagen ob in die normale Fenix- Fahrradhalterung auch eine Fenik TK 30 passt? (da die Lampe auch nur mit CR123a Batterien betrieben wird müsste es passen oder?)

Die TK30 müsste eigentlich in die Fenix Fahrradhalterung passen.
Die Lampe solltest Du aber nur Offroad ohne Gegenverkehr nutzen. Sie wird nämlich mächtig blenden.
Daher rate ich zu einer reinen Fahrradlampe extra fürs Rad. Die TK30 dann noch als Zusatz für die Strecken ohne Gegenverkehr.
Ich kann Dir auch die Wolf-Eyes T3 empfehlen. Die macht mächtig Licht im Nahbereich.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=81983
Die Eagle-Tac P10C2 ist gleich hell wie Deine T1.
Mittlerweile gibt es die T3 auch mit R5 LEDs mit etwas mehr Output.
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1790_Wolf-Eyes-T3.html
Passt auch in die Fenix Fahrradhalterung.
Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück