Suche: günstigen mobilen Scheinwerfer; Mikro-Lichtquelle + paar Anfängertipps

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzycpethian

Mitglied
Hallo alle zusammen!

Ich bin noch neu auf dem Gebiet der Lampentechnik und habe meinen ersten Schritt mit einer SF 6PD mit Cree Q5 H0 gemacht. Natürlich bin ich völlig begeistert. Ich finde auch nicht, dass ich mein Geld verschwendet habe und der Kauf war ja sehr kompetent durchgeführt beim FLS.

1. Schon seit längerer Zeit reizt mich die Anschaffung eines halbwegs handlichen, jedoch STARKEN Mini-Scheinwerfers für wenig Geld. Sollte brauchbar sein, nicht High-End um mehrere Tausend Euro. Kosten: Gibt es da was für ca. 50 Euro?
Früher habe ich von diesem Walther-Suchscheinwerfer geschwärmt (mit 7.000.000 CL oder so), aber da muss es doch besseres geben.

2. Welche günstigen Mini-Lichtquellen mit minimalem Stromverbrauch gibt es? Existieren Geräte, die mehrere hundert Stunden mit einer Batterieladung leuchten (bsp. bei 1 Lumen, hauptsache es wird etwas Licht emitiert)?
Ich kenne da nur die Tracer (0% Stromverbrauch, sie glühen durch ein radioaktives Gas für ca. 10 Jahre). Sind die wirklich so schwach oder kann man damit NOCH bsp. einen Text in völliger Finsternis lesen?
Was mir daran auch nicht gefällt ist der radioaktive Aspekt - einfach da ich weiß was dahinter steckt... ja, es sollte nichts passieren, da die Dosis winzig ist aber man kann sie ja vermeiden. So.

3. Ist es schädlich für meine Lampe (SF 6PD Q5 H0), wenn ich sie impulsiv oft ein und ausschalte oder ist das den LEDs völlig schnuppi? Wäre es besser sie für etwas längere Zeit brennen zu lassen anstatt nur aufzublitzen?

Grüße aus Österreich
Anzycpethian

Hallo und willkommen!

3. Ist es schädlich für meine Lampe (SF 6PD Q5 H0), wenn ich sie impulsiv oft ein und ausschalte oder ist das den LEDs völlig schnuppi? Wäre es besser sie für etwas längere Zeit brennen zu lassen anstatt nur aufzublitzen?

Da ich zu den anderen Fragen keine ordentliche Antwort weiß, mach ich mal nur diesen Punkt :)
Es ist für die LED überhaupt kein Problem, wenn du sie für kurze Pulse anmachst. Die neuen taktischen Lampen (und viele, die es sein wollen) nutzen diesen Vorteil, indem sie das schnelle Blitzen bereits über den Treiber möglich machen. Die Lampe blitzt dann von allein mit ca 10Hz oder mehr, um das Gegenüber zu desorientieren. Einen Schaden nimmt die Lampe dabei nicht. Du kannst also beruhigt so weiter arbeiten :)

Hallo,

zu 1.
Vor ein paar Tagen hat im CPF Forum jemand solche Scheinwerfer angeboten. http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=176066
Die laufen mit einem HID Brenner für ca. 70 Minuten.
HID ist dafür trotz der nachteile sicher sehr gut geeignet.

zu 2.
Diese Leuchtstäbchen (zumindest alle die ich kenne) glimmen nur mit sehr wenig Licht. Zum Lesen wird das mit sicherheit nicht ausreichen.
Eine andere alternative könnte eine der kleinen AAA Lampen sein, die entweder mit Nichia betrieben werden oder sich bis auf minimal dimmen lassen. Mehrere hundert Stunden ereichen diese aber sicher nicht.

Z.B. die neue EO1 von Fenix. Die bringt soweit ich weiss insg. ca. 20 Stunden Licht bei 5 bis 10 Lumen.
Oder, die LF2X lässt sich auf ein minimum dimmen und läuft dann auch ziemlich lange. (Vieleicht kann da jemand mit genauen Werten aushelfen?)
Dafür kann sie wenn nötig auch "richtig Licht raushauen".

Eventuell gibt es ja einen Mod der extra darauf ausgelegt ist.

zu 3.
Da hat grinsefalle schon alles zu gesagt.

Horrido,
zu 1.:
In dieser Preisklasse kaommt wohl am Ehesten der von Heinz hier (MF-Link) erwähnte Ansmannscheinwerfer in Frage.
Die in meinen Augen qualitativ besten Handscheinwerfer kommen von Streamlight, spielen aber auch preislich in einer anderen Liga (weshalb ich Polarion und Maxabeam auch wohlweißlich weg lasse ;) ).
Für die HIDs, die es anscheinend in den Staaten in vielen Bau- und Supermärkten gibt, kenne ich in D keine billige Quelle, allerdings sollte einem klar sein, dass man bei einem defekten Brenner fast die ganze Lampe wegwerfen kann, da dieser preislich in die Nähe der ganzen Funzel rückt.

Zu 2.:
Es gibt von MB-Microtec (dem Herstelelr der Tritiumstäbchen) den Map-Reader link , der reicht aber auch nur, um bei absoluter Dunkelheit einen winzigen Kartenausschnitt zu lesen, noch dazu sauteuer, in meinen Augen Kasperkram.
Lampen wie z.B. die Arc AAA geben stundenlang ausreichendes Licht für den Nahbereich, wenn aufwendiger sein darf: HDS und Novatac haben sehr niedrige Lowstufen (0.3 Lumen) zum Lesen bei nachtadaptierten Augen ausreichend, ein Forenmember erzählte mir mal, dass seine HDS damit mehrere tage geleuchtet hat (Markus, melde dich, die genaue Dauer hab ich vergessen :D)

Zu 3.
Hat Grinsefalle alles zu gesagt.

Grüße
Jens

Danke, grinsefalle, damit hättest du einen Punkt vollständig eliminiert!

@Inkster: Die Lösung mit der Fenix ist leider nicht so effektiv, da das meine Surefire auch draufhat (ich dimm sie einfach auf 2% und dann läuft sie 60 Stunden). Ich habe eher gemeint, ob es etwas in Richtung >wenig Licht, sparsamer Betrieb, lange Laufzeit< gibt. Meines Wissens nach sind die Tracer da nämlich auch nicht hell genug für solche verlangten "Notfälle", denn ihr Glühen lässt sie gerade noch finden, aber ich habe auch noch nie so ein Ding in der Hand gehabt, deshalb kann ich nur schwer sagen, ob sie nicht doch gut wären.

Das die Fenix o.ä. mit der Surefire nicht mithalten kann ist klar!
Durch die grössere Batterieleistung bzw. Anzahl steigt natürlich auch die Leuchtdauer.

Wenn deine Frage nach einer "Mini-Lichtquelle" unter berücksichtigung von: >wenig Licht, sparsamer Betrieb, lange Laufzeit< noch gilt, dann fallen mir halt nur die AAA Lampen ein. Da hat schrenz auch noch ein paar gute Beispiele genannt.

Wenn es allerdings doch nicht so sehr auf "Mini" ankommt, dann solltest du dir vieleicht überlegen wie gross es sein darf. Da kommen dann durchaus auch andere in Frage wie z.B. 1xAA oder 1xCR123.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, schrenz' Meldung war, als ich geschrieben habe noch gar nicht da. Danke schrenz!

1. Ist sowas zu empfehlen?
http://www.amazon.de/Innovative-Ver...0009DEZ3G/ref=pd_sbs_ce_1/302-5685005-3488047
Oder wo gibt es die günstigsten Ansmann Scheinwerfer? FLS hat sie leider nicht....

2. Die Arc AAA schaut ja genial aus, so winzig!!
Gibt es vergleichbare Lampen (mit eventuell mehr Leistung) und genauso Mini (höherer Preis egal)?

Sonst muss die Lampe NICHT so klein sein, was für größere Varianten mit monströsen Leistungen kämen da noch in Frage?

Kann mir jemand bitte einen Link zu HDS Lampen geben? Über Google kommt da nichts...
Novatec ist mir für den Aufwand zu teuer und nicht das richtige.

Oh, schrenz' Meldung war, als ich geschrieben habe noch gar nicht da. Danke schrenz!

1. Ist sowas zu empfehlen?
http://www.amazon.de/Innovative-Ver...0009DEZ3G/ref=pd_sbs_ce_1/302-5685005-3488047
Oder wo gibt es die günstigsten Ansmann Scheinwerfer? FLS hat sie leider nicht....

hallo anzycpethian,

ich kann auch nur den ansmann wl8 - handscheinwerfer empfehlen.
den letzten verfügbaren hab ich bei amazon gekauft. aber ich denke mal, dass er auch noch woanders zu kaufen ist.

nach mehreren baumarkt-lampen mit max. ner halben stunde laufzeit und schlechten akkus, die ziemlich schnell ihren geist aufgegeben haben, bin ich jetzt echt mit der ansmann total zufrieden. die hängt in der ladestation und wenn ich sie brauche, dann ist sie greifbar, aufgeladen und funktionsfähig. :super:

Hier ist ein Link zu HDS: http://ralights.com/Twisty.html
Das ist allerdings schon eine CR123 Lampe und der Preis ist auch ordentlich.

Ja, die Arc AAA ist eine super Lampe!
Vergleichbar ist unter anderem die neue Fenix EO1.
Und wenn einem der Preis nicht völlig egal ist, muss man die EO1 zumindest berücksichtigen.
Bei der Fenix ist allerdings auf Grund der Erfahrungen mit der alten EO davon auszugehen das sie länger und heller leuchtet als die Arc.
Ansonsten gibt es noch einige andere AAA's in der Bauform, soweit ich weiss aber keine die noch länger+weniger Licht schafft. (Eventuell gibt es ja einen Mod der extra dafür ausgelegt ist.)

Ich möchte allerdings nochmal die Liteflux LF2X vorschlagen!
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=54192
Sie gehört auch zu den AAA Lampen.
Durch die programmierbare Helligkeit kann sie problemlos mit 0,2% Output betrieben werden. (Wenn ich mich nicht Irre!?!) Wie lang die dann hält weiss ich leider auch nicht.
Wenn nötig kann die Q5 Led aber auch unglaublich viel Licht raushauen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Die Halogen-LED Signalleuchte Mit Blink- und Notlichtfunktion ist ja ein Traum. Hat die wirklich LED UND Halogen??
Die schaut eine Spur unhandlich aus in den Formen, die auf den Photos gezeigt werden, kann man die auch mit einer Hand sozusagen längs halten wie normale Scheinwerfer?
Ich meine so wie die hier: (EDIT) http://www.battcenter24.de/produkte/scheinwerfer/HL.htm
Ansonsten hätte ich mit ihr, glaube ich, das richtige gefunden.
Wie robust ist so ein Stück? Halten die Lampen länger oder muss man mit denen aufpassen wie mit HID? Was halten die nicht aus?

2. Hmm... Die Twisty schaut wirklich interessant aus nur schon in dem Maße dass ich mich da nicht mehr entscheiden kann da die RA100T mit 100 lumen besticht, die Ra70T dafür verlässlicher ist (braucht man diese Option oder ist die Beschreibung übertrieben?) und die Ra70T noch Infrarot erzeugen kann, für das ich auch Verwendung hätte (schade, dass die genaue Wellenlänge nicht angegeben ist...).
contras: sie ist nicht gerade schön und lässt sich nicht mittels bsp. Karabiner an D-Ringen fixieren, PREIS;
Dass sie mehrere Tage mit 0.3lm läuft steht da, ist extrem verlockend.

Lassen sich Fenix E0 und Fenix L1D mit Cree Q5 LED auch mit Billig-Batterien versorgen. Ich spreche hier hauptsächlich von folgendem Modell (andere wären auch möglich, wenn ich sie im Ausland kaufen würde - deshalb habe ich die Modelle nicht im Kopf): Sony Alkaline AM4 LR03 1,5V und die AA-Version habe ich gerade nicht zur Hand.
10cm der L1D sind leider ein bisschen lang.

Habe ich das richtig verstanden, dass es die Fenix E01 noch nicht zum Kaufen gibt?
Wie viel Lumen hat die (auf der Herstellerseite steht das nicht...) und wenn die Lumen-Menge stimmen sollte, dann würde ich sie vielleicht über die L15 Q5 bevorzugen. Preis wäre nämlich klasse...

Und wieso kostet die LF2 X CREE Q5 1800 Dollar? Ist das nicht eine SPUR zu *ahem* teuer?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss gerade nicht welche Halogen Led Signalleuchte du meinst. Der Link funktioniert bei mir nicht.

Über die HDS kann ich leider nichts sagen.

Die E0 kann mit normalen (also auch billigen) AAA Batterien oder Akkus betrieben werden.
Gleiches gilt auch für die L1D in AA.

Die L01 wird voraussichtlich ab dem 31.3 ausgeliefert. Sie wird wohl so bei ca. 10 Lumen liegen.

Soweit ich weiss kostet die LF2X 60$ also ca. 40€.

Link berichtigt.

Was sagt ihr eigentlich zur Zebralight H50-Q5?
Kostet ca. 50 Euro und leuchtet mit imposanten 2,6 Lumen für 3,5 Tage und das ganze wird von einer einzigen kleinen AAA angetrieben + sie ist winziger als winzig!
-> Brenndauern basieren auf der Nutzung eines 2700 mAh NiMh-Akkus
Gibt es da einen Unterschied wenn ich die oben genannte AAA von Sony verwende?

kleine contras: LED ist an der Seite und nicht vorne; "nur" 66 lumen max., nicht fokussierbares Flutlicht

Hallo.

Zebralight H50 Q5 braucht 1*AA.

Ist ne coole innovative Lampe, wenn man großflächig Licht braucht.

Ich benutze sie für die Arbeit.Mit Clip am Pulli befestigt ist es hell wo meine Hände sind.

Auch gut als Kopflampe zu gebrauchen.
Wird mit ner Menge Zubehör geliefert.

Bei Benutzung Mit 14500 Akku statt AA ist Low und Medium fast gleich Hell.
High und Laufzeit sollten gleich bleiben.

Rainer.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das macht sie eine Spur größer... aber sie bleibt immer noch klein mit 6.6cm und 2,5lm für 3,5 Tage... das beeindruckt mich immer noch sehr.

Irgendwie schlägt die Zebralight die E10 für mich, denn die längere Leuchtdauer und wahlweise stärkere Leuchtleistung bringen eher mehr.
10 Lumen soll sie haben für 11h, dann noch 10h Restlicht.
http://www.fenixlight.com/viewnproduct.asp?id=25

Wie viel Lumen hat eigentlich die LF2X?

Zuletzt bearbeitet:
Die Zebralight ist gut. Allerdings sollte nochmal deutlich gesagt werden das sie nicht fokussiert ist. Wie Acheron schon sagte hast du sozusagen eine "Wand" aus weissem Licht im Nahbereich vor dir.

Die genauen Lumenwerte der LF2X kenne ich leider auch nicht, allerdings gibt es Vergleiche mit der Fenix L0D Q4. Dabei wird gesagt das die LF2X etwas heller ist. Also ca. 75 Lumen. Benutzt wurde dabei eine Eneloop NiMh. Mit den Lion 10440 Akku's wird sie nochmal deutlich heller werden. Hier ein Link in dem zumindest die Luxwerte angegeben werden:
http://light-reviews.com/liteflux_lf2_x/review.html

Ich glaube ich habe mich nun zu 1. entschieden und der Sieger ist Fenix E01.
Wieso? Primär wegen des Preises. Die winzige Abmessung ist natürlich auch fein und das Verwenden einer AAA ist sehr günstig.

Die LF2X ist mir etwas zu teuer und zu aufwändig zum Bestellen (da wir wegen des beschi**enen PayPals hier in Österreich PP-Konten via Überweisung nicht auffüllen können [Paypal sind auf diesem Gebiet SCHWEINE, denn sie tun hier seit Jahren nichts.] und ich keine Kreditkarte verwende), denn zusammen mit Versandkosten und Zoll wären das 50-60 Euro.
Die Zebralight ist schon sehr, sehr fein, aber halt auch nicht gerade günstig mit 50 Euro.

Kann mir jemand sagen wann Flashlightshop die E01 anbieten wird? Kosten werden wohl so 15-20 Euro sein, oder?

Offiziell soll die E01 ab dem 31.03 versendet werden. Im Shop https://www.fenix-store.com/ kannst du jetzt schon vorbestellen. Der Termin gilt für Schwarz u. Oliv. Andere Farben ab dem 14.04.
Der Preis ist 15$.
Wenn du die Versicherung für 5$ dazu nimmst und im CPF angemeldet bist kannst du den Rabatt nutzen (generell ab 20$). Dazu einfach bei der Bestellung CPF8 eingeben, dann werden sofort 8% abgezogen.

Soweit ich weiss bieten die auch Wire Transfer, also eine einfache int. Überweisung. Damit solltest du doch klarkommen!?!

Zuletzt bearbeitet:
Bernd Auler vom Flashlightshop wird sicherlich in Kürze die E01 im Programm haben, er hinkt den Amerikanern kaum hinterher.
Vorteil bei ihm ist, dass du einen Ansprechpartner in greifbarer Nähe hast, wenn es Probleme mit der Lampe gibt.
Bei mir im Kollegenkreis hat er schon schnell und unkompliziert geholfen, bei einer Bestellung in Übersee kommen im Schadensfall halt längere Wartezeiten dazu..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück