Suche günstigen Thrower

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chriwiste

Mitglied
Hallo ich suche eine Taschenlampe mit folgenden Eigentschaften. Habe wirklich keine Ahnung von Lampen. Danke für eure Hilfe

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Ich bin Leiter bei Zeltlagern, d.h. ich muss oft in die Ferne leuchten und erkennen können um wen es sich handelt.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Spritzwasserfest genügt schon. Einmal vom Tisch runterfallen sollte sie auch überleben.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Nicht mehr mehr als 60$.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Gerne auch Überseebestellung http://www.dealextreme.com macht einen guten Eindruck

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

s.o. also eher ein Thrower

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Nein. Spielt auch keine Rolle solange es die o.g. Kriterien erfüllt.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Das ist mir egal.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Sollte sehr hell sein. Laufzeit egal.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Verschiedene Leuchtstufen ja. Programmierbar nicht nötig

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

Nicht nötig

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

nein

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nein

Nochmal kurz:
*unter 60$
*sehr hell und weit leuchtend, natürlich sollte man sie auch mal im näheren Bereich einsetzenkönnen, wobei der Schwerpunkt in der Ferne liegt.
*einigermaßen kompakt

Ich kenne mich wirklich nicht mit Taschenlampen aus und vermutlich ist 60$ für euch Pros ein Witz. allerdings ist es für mich als Schüler schon sehr viel Geld. Die Lampe sollte also auch etwas länger halten :)

Danke für eure Hilfe

Von Nicht-Pro zu Nicht-Pro sage ich dir mal: Ich glaube du suchst keinen echten Thrower., zumindest nicht dass was viele hier darunter verstehen :D
Etliche der aktuellen "Standard-Lampen" werden vermutlich deine Anforderungen erfüllen, denn so groß werden eure Zeltlager auch nicht sein.
Falls du noch kein Ladegerät für Lithium-Ionen-Akkus hast (und nicht zusätzlich Geld ausgeben willst), wäre eine Lampe die mit AA-Akkus (NiMh, vorzugsweise Eneloop) zu betreiben ist, vorteilhaft.
Schau dir mal z.B hier die Fenix TK20 an, Berichte dazu findest du auch hier im Forum (Suchfunktion!).
Mit Versand kommt dort die Lampe auf etwas über 60 €, aber für deinen Zweck scheint sie mir gut geeignet zu sein.
Wenn du sehr sparen musst und Zeit hast kannst du natürlich auch dein Glück mit einer Cree-bestückten Billiglampe von Dealextreme, Kaidomain o.a. versuchen. Die sind oft nicht schlecht, und für unter 20 € bekommst du dort auch schon eine Menge Licht.

Grüße
Rainer

Hallo chriwiste,

schau Dir mal die neue Olight I25 an.

Ohne speudo-taktisch "gezackten" Schlagkranz- dafür mit Holster, Lanyard, Clip- alles brauchbare features beim Zelten!
Läuft mit 2xAA (auch Eneloops).
Von der Lichtleistung und vom throw her gesehen sollte das dicke ausreichen.

Kostet inkl. Versand ~55 Euronen und liegt damit preislich noch gut in dem von Dir genannten Rahmen.

Gruß,
Dirk

Von einer Bestellung bei Dealextreme würde ich aus zahlreichen Gründen, auf
die ich nicht näher eingehen möchte, nur abraten. Schau dir
die bereits vorgeschlagenen Fenix-Lampen oder auch Jetbeam-Modelle
an...:D

Ich bin auch Leiter und herrsche über Kiddies.

Ich habe noch einen wirklichen Thrower gebraucht, nichtmal die Leuchtkraft von einer der neuen Lampen.

Die meisten Mit-Leiter bei uns benutzen immer noch die ganz normale Mag 3D - reicht vollkommen aus.

Ich denke mit einer Fenix Tk20 bist du bestens bedient.

Kostet beim Globi 50€ + 2.45€Vk - lohnt sich definitiv. (Falls du ein Pfadi bist meld dich mal, dann gibts die Lampe noch günstiger..)

Die ist dann auch bis Pfingsten da, bei DX wär ich mir da nicht so sicher ;)

Sicherlich braucht man nicht die Megaweite, aber ich habe eben meine Freude daran:)

Ein Freund von mir hat die Fenix L2D. Sind die von euch vorgeschlagenen Lampen stärker oder schwächer?

Von einer Aurora AK-P7 haltet ihr nichts?

Sicherlich braucht man nicht die Megaweite, aber ich habe eben meine Freude daran:)

Ein Freund von mir hat die Fenix L2D. Sind die von euch vorgeschlagenen Lampen stärker oder schwächer?

Von einer Aurora AK-P7 haltet ihr nichts?

Vom Throw her ist die TK20 der L2D Q5 überlegen, dafür leuchtet die L2D besser aus.
Als zuverlässige Lampe würde ich die Fenix nehmen und wenn du unbedingt spielen willst, nimm so ein Raidfire-Imitat und Ladeausrüstung dazu.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.18765

Die Aurora wirds wohl genauso tun, ist heller und streut weiter.
Aber man weiß halt nie, was man kriegt. Kann auch gut sein, dass du nach 20 Jahren und 400 Stürzen der Lampe murmelst: "Was haben die mir damals fürn Müll erzählt...." ;)

gruß

Danke für eure Ratschläge.

Jetbeam macht auf mich einen guten Eindruck auch wenn sie preislich doch etwas höher liegen. Vorallem
*JETBeam Jet-III PRO / ST BVC
*JETBeam Jet-III M
*JETBeam JET-I PRO EX V2.0
gefallen mir

Was haltet ihr von diesen 4 Modellen? Und inwiefern unterscheiden sie sich.

Worin besteht der Unterschied zwischen den verschiedenen Auroras:

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14451
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15692
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15691
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.14212
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.19766

Besteht der Unterschied nur in der Form der Lampe und verschiedene Modi oder sind die für ganz verschiedene Einsatzbereiche?

Die Olight I25 gefällt mir auch ganz gut.

Für was würdet ihr euch entscheiden?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kurz zu den verlinkten Dealextrem Lampen- die unterscheiden sich durch unterschiedliche Energieversorgung, Led`s uvm.

Aber ich schliesse mich meinen Vorschreibern an. Ich habe schon viel bei Dealextreme bestellt. Aber vieles war echt Schrott. Hat zwar bei Ankunft immer geleuchtet - aber nicht immer überzeugt.
- Dichtungen sind gerne nutzlos
- Leuchtstufen sind nicht wie beschrieben (mal gerne mit oder ohne Memory
- Angebotene Markenartikel sind gerne Kopien
- Bereits für gut befundene Lampen (Ultrafire C2 C3) werden durch Produktionsumstellungen zu billigheimern. (Oft erlebt bei Nachbestellungen).
- HAI I II oder III stimmt auch selten.

Untern Strich:
Für Sammler und "Taschenlampenverrückte" ist eine gelegentliche Bestellung bei DX OK - Manchmal ist man auch positiv überrascht - sonst Kommt halt was in die Ersatzteilkiste.

Wenn jemand eine gute Taschenlampe sucht, auf die er sich verlassen kann - dann Finger weg von DX.

Ich habe einige DX-Lampen - aber wenns drauf ankommt nehme ich die Dinger nicht.

Und dann ist eine Jetbeam, Olight Lumapower oder Fenix die erste Wahl. Und meine Entscheidung würde ich an Deiner Stelle von den gewünschten Batterien abhängig machen.

Steve

Also wenn ich zwischen Olightz, Fenix und Jetbeam wählen könnte,
würde ich mich definitiv für die Jetbeam entscheiden bzw. ein
Jetbeam-Modell und wie Steve schon sagte, abhängig von der
gewünschten Batteriekonfiguration machen. Ich würde zur Jet-I Pro
tendieren...diese kannst du sowohl mit normalen AA-Batterien als
auch mit 14500Li-Ion Akkus benutzen.

Ich habe mich nun für die Jet-I Pro entschieden.

Habe mir sagen lassen, dass eneloops Batterien das Beste sei was zu Zeit auf dem sei.
Stimmt ihr dem zu?
Sind 14500Li-Ion Akkus besser?

Ich habe mich nun für die Jet-I Pro entschieden.

Habe mir sagen lassen, dass eneloops Batterien das Beste sei was zu Zeit auf dem sei.
Stimmt ihr dem zu?
Sind 14500Li-Ion Akkus besser?

Die 14500er geben zwar mehr Licht, aber viel weniger Laufzeit.
Kommt also drauf an, was du willst.

Die Eneloops haben zwar nicht die höchsten Kapazitäten (etwa 2000mAh verglichen zu 2500mAh und mehr), werden aber wegen ihrer geringen Selbstentladung und guten Qualität geschätzt.
Mit Ladegerät:
http://www.amazon.de/Sanyo-Schnelll...Mignon/dp/B000IDWDOA/ref=cm_cr_pr_product_top

Das schöne ist, das du bei der Jet-I Pro ja beide verwenden kannst und
jenachdem wonach dir beliebt, einsetzen kannst. Grundsätzlich haben
die Eneloops längere Laufzeiten, aber die 14500 Li-Ions entladen sich
weit wesentlich weniger und sind auch nicht kälteanfällig.

Hallo chriwiste

Gerne möchte ich noch kurz einen weiteren günstigen und dennoch guten Thrower in die Runde zu werfen.
Die WF-600 mit der CREE Q2 LED von DX für USD 28 (http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6951).
Passt relativ gut auf deine Beschreibung: 2 Modi (low und high), günstig, robuster als man denkt.

Wie schon mehrmals richtig erwähnt wurde, sind DX Lampen sehr oft von schlechter Qualität und funktionieren nur ein paar Monate (wenn überhaupt). Ein grosses Problem ist zudem, dass diesselbe Taschenlampe heute und in ein paar Monaten bestellt sich in der Qualität unterscheiden können können.
Aber es gibt dort doch ein paar sehr gute Taschenlampen wie z.B. die Romisen RC-T5 / RC-T6 / RC-G2 oder eben die WF-600 mit der Q2 LED.

Diese Thrower benutzen viele Techniker von der Swiss Fluggesellschaft um im und ausserhalb des Flugzeuges zu arbeiten, und bisher waren alle sehr zufrieden. Überrascht hat mich vor allem die Robustheit der Lampe. Ein Techniker kam nach ca. 9 Monaten Benutzung zurück und sagte die Lampe funktioniere theortisch noch aber er kann sie trotzdem nicht mehr benutzen, er bräuchte Ersatzteile... :argw:
Nachdem ich das Foto das er mir geschickt hat gesehen habe weiss ich wieso (http://www.yonc.ch/download/wf600_q2_defekt.JPG).
Die Lampe hat schon einiges mitgemacht in den 9 Moanten und auch alles überstanden, jedoch der Letzte Fall von mehreren Meter Höhe war der Todesstoss. Das Gewinde für den Endschalter ist abgebrochen. Der Rest der Lampe ist aber trotz der Gebrauchsspuren eigentlich noch funktionsfähig.

Lange Rede kurzer Sinn. Alles in Allem ist eine Investition in eine "Marken" Lampe sicher die bessere, als einfach irgend eine von DX zu bestellen. Aber falls du ein paar Dollar übrig hättest, wäre die WF-600 ein Versuch wert. Ein Thrower mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis.
(Benutzt jedoch 18650 Akkus, das wiederum ein Ladegerät braucht ($$) und über die Akkus von DX lässt sich streiten.)

Liebe Grüsse
Wai-On Chui

Edit: @Hiltihome danke für die Tipps :-]

Zuletzt bearbeitet:
@:YonC Trading,

das Bild der Ultrafire gefällt mir, besonders die kunstvolle Naht am Bezel. :irre:

Das Bild solltest du unbedingt im Photo Thread einstellen und zwar sichtbar und nicht nur als Link.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=66190

Den Verweis auf deinen Shop musst du aus deiner Signatur entfernen, sonst gibt es Ärger.

Werben dürfen nur als Händler registrierte Forums Mitglieder.

Heinz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück