Suche günstiges Anfänger Damast Chef/Santoku Messer

DerBaer

Mitglied
Guten Abend liebes Forum,

anbei mal zunächst der Fragenkatalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung eines Santoku/Chefmessers, habe bislang nur Billigmesser genutzt für wenige Euro.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privates Kochen

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Im japanischen Styl gehalten, sehr gerne mit damast und rundem Holzgriff. Ich bevorzuge dunkleres Holz. Sehr schön finde ich auch Messer mit Hammerschlag.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Als normales Kochmesser (Es werden keine Knochen oder andere harte Sachen damit geschnitten).

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Im japanischen Styl gehalten, sehr gerne mit damast und rundem Holzgriff. Ich bevorzuge dunkleres, oder gemasertes Holz.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

So um die 20cm (Bei Santoku ist natürlich auch etwas kürzer OK, bevorzuge aber eher ein Chefmesser).

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei/Damast

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis max. 100 Euro wenns sich lohnt. Würde aber gerne drunter bleiben und eher so richtung 60-70 Euro gehen wenns keine gravierenden Unterschiede gibt.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Vollkommen egal es wird da gekauft wo es am günstigsten ist, auch aliexpress o.ä. wären ok.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Habe hier zwei Messer welche ich vom Aussehen her super schön finde, allerdings habe ich keine Ahnung was die qualitativ taugen und hätte daher gerne eure Meinung dazu.
Messer1 : Amazon.de
Messer2: 52.48US $ 49% OFF|FINDKING Neue AUS 10 damaskus stahl Sapele holz griff pfeil muster damaskus messer 8 zoll kochmesser 67 schichten küche messer|Kitchen Knives| - AliExpress
Messer2 als Messerset: 94.0US $ 49% OFF|FINDKING 2 6 PCS messer set AUS 10 Damaskus Stahl Sapele Holz Griff Pfeil Damaskus Messer Set 67 schichten Chef küche Messer|Knife Sets| - AliExpress

Mein absoluter Favorit was das Aussehen angeht ist bislang die Myabi 5000MCD Serie (Besonders wegen der schönen Griffe, aber auch dem Logo und dem schönen Damastmuster), die liegt allerdings preislich weit von dem Weg was ich zahlen möchte, vlt. kennt ja jemand günstigere Messer die ähnlich vom Aussehen sind und qualitativ was taugen?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bei deinem Budgetmaximum und optischen Vorlieben bleiben, wie du schon entdeckt hast, nur chinesische Messer übrig. Der "Damast" ist eine Tapete, also eine rein optische Maskierung der Flanken, auch bei den von dir verlinkten Messern. Kaufen kannst du dir dort eigentlich was gefällt, die Qualität in Form eines hochwertigen Äusseren ist auf jeden Fall gegeben. Bei solchen Messern ist alles poliert und sauber eingepasst, man merkt einfach die voll industrielle Herstellung und die geringen Lohnkosten, die eben ein solch zeitaufwendiges Finish möglich machen. In Europa ist ein solch "blendendes" Finish um diesen Preis gar nicht möglich. Funktionell unterscheiden sich die Messer auch kaum von üblichen Solinger Produzenten, auch dort werden relativ robuste Geometrien geschliffen, so das die Messer anspruchslos lange Zeit ihren Dienst versehen. Mit japanischen Messern habe sie ausser einer kopierten Optik nichts gemein. Diese sind geometrisch und von den verwendeten Stählen und der Fertigungstechnik völlig anders konstruiert.

Leichtes schneiden und ausgeklügelte Geometrien bekommst du in China nicht, dafür hübsche und sauber gearbeitete Messer mit Solinger Stabilität, was ja per se nichts schlechtes ist. Wenn günstig und Damastoptik dein Kriterien sind, dann hast du in China die Qual der Wahl. ;)

Gruß, güNef

Servus,

bei deinem Budgetmaximum und optischen Vorlieben bleiben, wie du schon entdeckt hast, nur chinesische Messer übrig. Der "Damast" ist eine Tapete, also eine rein optische Maskierung der Flanken, auch bei den von dir verlinkten Messern. Kaufen kannst du dir dort eigentlich was gefällt, die Qualität in Form eines hochwertigen Äusseren ist auf jeden Fall gegeben. Bei solchen Messern ist alles poliert und sauber eingepasst, man merkt einfach die voll industrielle Herstellung und die geringen Lohnkosten, die eben ein solch zeitaufwendiges Finish möglich machen. In Europa ist ein solch "blendendes" Finish um diesen Preis gar nicht möglich. Funktionell unterscheiden sich die Messer auch kaum von üblichen Solinger Produzenten, auch dort werden relativ robuste Geometrien geschliffen, so das die Messer anspruchslos lange Zeit ihren Dienst versehen. Mit japanischen Messern habe sie ausser einer kopierten Optik nichts gemein. Diese sind geometrisch und von den verwendeten Stählen und der Fertigungstechnik völlig anders konstruiert.

Leichtes schneiden und ausgeklügelte Geometrien bekommst du in China nicht, dafür hübsche und sauber gearbeitete Messer mit Solinger Stabilität, was ja per se nichts schlechtes ist. Wenn günstig und Damastoptik dein Kriterien sind, dann hast du in China die Qual der Wahl. ;)

Gruß, güNef

Gibt es in China denn bevorzugte Marken?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jeder die gleiche Qualität produziert?
Was ist mit Findking/Wakoli, kennt die irgendwer bzw. kann was zur Qualität sagen?
Damsast ist jetzt kein muss, auch wenn ich es defenitiv schöner finde. Ich würde auch ein schlichtes (oder z.B. mit Hammerschlag versehenes) Messer mit schönem Holzgriff nehmen, wenn das einen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

es gibt zu viele Marken von denen niemand weiß unter welchem Dach sie gefertigt werden, bzw. ob es die gleiche Infrastruktur ist und nur unterschiedliches Branding bzw. Stil/Optik. Ich hatte wenige verschiedene Messer aus China in der Hand, alle waren blitzsauber gefertigt, aber funktionell für einen Kochmesserfreak uninteressant, deshalb gibt es hier auch so wenig darüber zu lesen. Jene die diese Messer kaufen fehlt in der Regel die Kompetenz um zu beurteilen, weil die Vorerfahrung mit hochwertigen Messern schlicht nicht gegeben ist, weil der Preis und die Optik treibender Kaufgrund sind oder waren.

Was ist mit Findking/Wakoli, kennt die irgendwer bzw. kann was zur Qualität sagen?

Dazu kann ich leider nichts sagen.

wenn das einen Unterschied macht.

Um welchen Unterschied geht es dir denn?

Ein Tadafusa ist funktionell ein völlig anderes Messer als so ein aufpoliertes aus China. Es ist sehr schneidfähig, dünn an der Schneide und scheidet sehr leicht und mühelos ohne Druck, verglichen mit einem Messer aus China. Die Materialien sind einfach, Zwinge aus Plastik, schlichter Holzgriff, dafür eben japanische Schneidfähigkeit, spitzer Schleifwinkel und empfindlicher Schneide.

Deshalb gilt es zu wissen, ob du mit solchen Messern umgehen kannst, oder umgehen willst, oder lieber was aus China möchtest, mit dem du sorglos umgehen kannst und dessen hauptsächliche Leistung in schönem Aussehen liegt.

Je tiefer du dich mit dem Kochmmesserthema beschäftigst, desto komplizierter wird es, daher ist es wichtig bei ernsthaftem Interesse, ein paar der letzten Kaufberatungen durchzulesen, das hilft weiter.

Gruß, güNef

Servus,

es gibt zu viele Marken von denen niemand weiß unter welchem Dach sie gefertigt werden, bzw. ob es die gleiche Infrastruktur ist und nur unterschiedliches Branding bzw. Stil/Optik. Ich hatte wenige verschiedene Messer aus China in der Hand, alle waren blitzsauber gefertigt, aber funktionell für einen Kochmesserfreak uninteressant, deshalb gibt es hier auch so wenig darüber zu lesen. Jene die diese Messer kaufen fehlt in der Regel die Kompetenz um zu beurteilen, weil die Vorerfahrung mit hochwertigen Messern schlicht nicht gegeben ist, weil der Preis und die Optik treibender Kaufgrund sind oder waren.

Dazu kann ich leider nichts sagen.

Um welchen Unterschied geht es dir denn?

Ein Tadafusa ist funktionell ein völlig anderes Messer als so ein aufpoliertes aus China. Es ist sehr schneidfähig, dünn an der Schneide und scheidet sehr leicht und mühelos ohne Druck, verglichen mit einem Messer aus China. Die Materialien sind einfach, Zwinge aus Plastik, schlichter Holzgriff, dafür eben japanische Schneidfähigkeit, spitzer Schleifwinkel und empfindlicher Schneide.

Deshalb gilt es zu wissen, ob du mit solchen Messern umgehen kannst, oder umgehen willst, oder lieber was aus China möchtest, mit dem du sorglos umgehen kannst und dessen hauptsächliche Leistung in schönem Aussehen liegt.

Je tiefer du dich mit dem Kochmmesserthema beschäftigst, desto komplizierter wird es, daher ist es wichtig bei ernsthaftem Interesse, ein paar der letzten Kaufberatungen durchzulesen, das hilft weiter.

Gruß, güNef
Hey,
vielen Dank für deine Antwort. Das Tadafusa finde ich auch sehr schick, würde auch defenitiv Messer nehmen die vom Aussehen in Richtung des Tadafusa (Tradiotionell, schlicht, mit rundem Holzgriff, super gerne auch mit Hammerschlag) gehen. Beim Tadafusa schreckt mich nur etwas ab, dass die Schneidlage wohl nicht rostfrei ist lt. Beschreibung. Ich würde schon eher rostfreie Messer bevorzugen gibt es da sonst noch andere empfehlungen?

Bzw. wie viel schneller rostet so ein Tadafusa im Vergleich zu einem rostfreien Messer? Außerdem habe ich gelesen, dass bei Messern mit rostendem (Carbonstahl) gerne auch mal Geschmack an die Lebensmittel abgegeben wird, weil sich kleinste Mengen des Materials beim Schneiden lösen. Kann das jemand bestätigen?

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Diese Art von Kaufanfragen gibt es hier öfter und in meinem privatem Bereich auch.
Wenn ich privat sowas mache , stelle ich die Fragen , damit der Käufer weis was auf ihn zukommt.
Meiner Erfahrung liegen jede Menge Messer später ungenutzt in der Schublade....das hat seine Gründe.
Letztendlich muss man Budget und Anspruch zusammenbringen

1, Optik ist für dich , so wie ich das lese ein wichtiger Punkt...ist Damast Optik das wichtigste ?
2.Möchtest du mit dem Messer alles schneiden ? Also ich muss mir keine Sorgen machen , dass es kaputt geht. ?
3. Du hast nach dem Unterschied zwischen den Stählen gefragt . Hier geht es ja nicht nur um Patina und Rost ,
sonder um Wartung....bekommst du ein Messer wieder scharf ? Und wie ?

Grundsätzlich spricht nix gegen Chinaprodukte. So'n Wakoli hatte ich mal zum schleifen da und die Verarbeitung war ok.
Aber es wurde ja schon geschrieben , das Aufgrund der vielen Hersteller ohne Hintergrund kann es schnell die Katze im Sack werden.
Stähle wie AUS8 , VG10 ...sind bekannt...aber wie und ob der Hersteller damit umgeht ist nicht wirklich bekannt.
Bewertungen in Portalen traue ich nicht wirklich.

Gruss

Micha

Moin

Diese Art von Kaufanfragen gibt es hier öfter und in meinem privatem Bereich auch.
Wenn ich privat sowas mache , stelle ich die Fragen , damit der Käufer weis was auf ihn zukommt.
Meiner Erfahrung liegen jede Menge Messer später ungenutzt in der Schublade....das hat seine Gründe.
Letztendlich muss man Budget und Anspruch zusammenbringen

1, Optik ist für dich , so wie ich das lese ein wichtiger Punkt...ist Damast Optik das wichtigste ?
2.Möchtest du mit dem Messer alles schneiden ? Also ich muss mir keine Sorgen machen , dass es kaputt geht. ?
3. Du hast nach dem Unterschied zwischen den Stählen gefragt . Hier geht es ja nicht nur um Patina und Rost ,
sonder um Wartung....bekommst du ein Messer wieder scharf ? Und wie ?

Grundsätzlich spricht nix gegen Chinaprodukte. So'n Wakoli hatte ich mal zum schleifen da und die Verarbeitung war ok.
Aber es wurde ja schon geschrieben , das Aufgrund der vielen Hersteller ohne Hintergrund kann es schnell die Katze im Sack werden.
Stähle wie AUS8 , VG10 ...sind bekannt...aber wie und ob der Hersteller damit umgeht ist nicht wirklich bekannt.
Bewertungen in Portalen traue ich nicht wirklich.

Gruss

Micha

Hey,

danke für deine Antwort. Ich koche schon recht oft (ca. 4-5 mal die Woche), daher soll das Messer auch defenitiv zum arbeiten genutzt werden und kein reines Deko Objekt sein.
Zu 1:
Optik ist für mich schon wichtig insofern, dass ich z.B. sehr gerne ein Messer mit einem runden Holzgriff haben möchte. Damast ist hier kein muss ich finde auch schlicht gehaltene Messer mit schönem Holzgriff sehr schick. Gegen eine schöne Gravur/Logo oder eine Hammerschlag Optik hätte ich aber auch nichts die finde ich immer super schick. Damast Optik steht für mich hier hinter all den grade genannten Kriterien.

2. Ich möchte mit dem Messer hauptsächlich Gemüse schneiden. Fleisch/Knochen schneide ich garnicht, da ich vegetarier bin. Auch andere harte Sachen werden mit dem guten Messer nicht geschnitten dafür habe ich immernoch meine billig Messer. Ich werde auch in jedemfall acht geben auf ein solch teures Messer. Dennoch wären mir generell halt rosfreie Messer lieber, weil ich es extrem ärgerlich fände ein solch teures Messer zu kaufen welches dann nach einiger Zeit anfängt zu rosten. Zudem habe ich Bedenken, dass bei Carbonstahl Geschmack ans Essen abgegeben wird.

3. Erfahrungen mit Schleifen habe ich keine, da wäre ich aber bereit mir die Zeit zu nehmen mich da einzulesen und würde es natürlich zunächst an meinen billig Messern üben.
Zum Stahl: Ich habe gesehen, dass z.B. das Myabi M5000 einen rostfreien Stahl (MC63, lt. meiner Recherche wohl auch SG2 genannt), welcher dennoch eine härte von 63 HRC (Wie der rostenden Carbonstahl des Tadafusa) hat. Was sagt ihr zu Messern mit SG2 Stahl, wären die nicht der beste Kompromiss aus rostfrei/schneidfähigkeit?
Habe mir jetzt mal überlegt, dass ich mein Budget wenns sein muss auch noch etwas erhöhen (Bis max. 150 Euro), allerdings nur wenns sich wirklich lohnen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Angesichts Deines Etats wäre zu fragen, was Dir am wichtigsten ist. Ist ein runder griff zwingend oder darf es auch ein anderer sein? Von Herder gibt es ein Santoku in rostfrei, passend in Deinen Etat. Der Griff ist jedoch nicht rund, wie von Dir gefordert. Es würde eventuel noch etwas über bleiben um einen guten kombistein zum schärfen zu kaufen oder einen guten wetzstahl.
Von Burgvogel gibt es auch ein Santoku in rostfrei, der Griff schaut "rund" aus. Eventuel hat ein Händler in Deiner Nähe eines da und Du könntest es mal in die hand nehmen.
Santoku von Burgvogel

Würde so ein Messer gefallen, unabhängig vom Griffmaterial und griffform?

Moin

Ok...der klassische Wa-Griff macht es lustigerweise gleich oft teurer.
SG2 Stahl hält länger scharf...als Standard...aber da kommst du an einem guten Schleifstein nicht vorbei.
Für dich wichtig zu wissen...der Werksanschliff von vielen Herstellen hat ein sehr schmalen Winkel...das macht das Messer empfindlich.
Der Wiegeschnitt , und Chopppen, geschweige denn Hacken...für unweigerlich zu Ausbrüchen .
Die Myabi's passen aber nicht ins das Budget....

Bitte nimm etwas Abstand von " Standzeit "...das ist ziemlich subjektiv und hat viele Faktoren.
Bein manchen hält das Monate...bei anderen 30min

Entweder man schleift einen stabileren Winkel (alternativ) drann....oder Vorsicht...und nur Zug und Schubschnitt

Ich schlage nur Messer vor die ich auch in den Fingern hatte...und von denen ich weiss das sie besser schneiden als Standardkram.

1. Tamahagane

SN105B Tamahagane San Kochmesser

2. Tamahagane

Tamahagane Tsubame Kochmesser- klassische San-Mai Klingen im edlen Tsuchime Design - Messerspezialist

3.Myabi FCD 5000

3. Fachhandel Heucher: MIYABI 5000 FCD Gyutoh 34681-201-0

Normalerweise empfehle ich immer ein Global G2 , das entspricht aber nicht deiner Optik.
Oder die Kochmesser von Brisa

Gruss

Micha

Angesichts Deines Etats wäre zu fragen, was Dir am wichtigsten ist. Ist ein runder griff zwingend oder darf es auch ein anderer sein? Von Herder gibt es ein Santoku in rostfrei, passend in Deinen Etat. Der Griff ist jedoch nicht rund, wie von Dir gefordert. Es würde eventuel noch etwas über bleiben um einen guten kombistein zum schärfen zu kaufen oder einen guten wetzstahl.
Von Burgvogel gibt es auch ein Santoku in rostfrei, der Griff schaut "rund" aus. Eventuel hat ein Händler in Deiner Nähe eines da und Du könntest es mal in die hand nehmen.
Santoku von Burgvogel

Würde so ein Messer gefallen, unabhängig vom Griffmaterial und griffform?
Hey, danke für die Antwort!
Also an sich finde ich solche eher schlichten Klingen auch schön, was mir nur bei dem Santoku von Burgvogel nicht gefällt ist dieses riesige Logo "Nature Line" auf der Klinge. Ich finde das sieht so nach 0815 massenproduktion aus. So ein Messer mit z.B. nem japanischen/chinesischen Schriftzug anstelle des Nature Line Logos fände ich total schön.
Beim Griff gefällt mir das Material super gut, auch wenn ich die Form nicht ganz so ansprechend finde (Da finde ich die des oben genannten Tadafuso z.B. wesentlich schöner).
Moin

Ok...der klassische Wa-Griff macht es lustigerweise gleich oft teurer.
SG2 Stahl hält länger scharf...als Standard...aber da kommst du an einem guten Schleifstein nicht vorbei.
Für dich wichtig zu wissen...der Werksanschliff von vielen Herstellen hat ein sehr schmalen Winkel...das macht das Messer empfindlich.
Der Wiegeschnitt , und Chopppen, geschweige denn Hacken...für unweigerlich zu Ausbrüchen .
Die Myabi's passen aber nicht ins das Budget....

Bitte nimm etwas Abstand von " Standzeit "...das ist ziemlich subjektiv und hat viele Faktoren.
Bein manchen hält das Monate...bei anderen 30min

Entweder man schleift einen stabileren Winkel (alternativ) drann....oder Vorsicht...und nur Zug und Schubschnitt

Ich schlage nur Messer vor die ich auch in den Fingern hatte...und von denen ich weiss das sie besser schneiden als Standardkram.

1. Tamahagane

SN105B Tamahagane San Kochmesser

2. Tamahagane

Tamahagane Tsubame Kochmesser- klassische San-Mai Klingen im edlen Tsuchime Design - Messerspezialist

3.Myabi FCD 5000

3. Fachhandel Heucher: MIYABI 5000 FCD Gyutoh 34681-201-0

Normalerweise empfehle ich immer ein Global G2 , das entspricht aber nicht deiner Optik.
Oder die Kochmesser von Brisa

Gruss

Micha
Auch dir nochmals herzlichen Dank für die super Beratung.
Zu deinen Punkten:
1. Das SN105B gefällt mir vom Aussehen her recht gut. Die Klinge finde ich sehr schön (Schlicht mit nem japanischen Emblem). Der Griff ist auch OK, obwohl ich einen geradlinigen Runden wie vom Tadafusa oben nochmal deutlich schöner finde (Auch wenn mir hier die Farbe besser gefällt).
2. Auch hier finde ich die Klingen sehr schön, allerdings mag ich die Farbe der Griffe leider garnicht.
3. Klinge ist natürlich wunderschön, aber auch hier finde ich die Farbe der Griffe nicht so ansprechend, stehe mir auf dieses runde hölzerne Aussehen (Gerne auch etwas dunkleres Holz, aber eben nicht schwarz sondern braun).

Hat sonst noch wer irgendwelche Vorschläge was zu meinen Anforderungen passen würde? Gerne auch ein paar Chefmesser anstelle von Santoku.

Edit: Griff muss auch nicht ganz rund sein, fände auch sowas hier vom Griff her recht ansprechend. Rund finde ich zwar noch etwas schöner aber auch so leicht eckig finde ich sieht noch sehr schick aus.
07475 Takayuki Zelkova Kochmesser

Zuletzt bearbeitet:
Wäre das nachfolgende messer eventuel nach Deinem Geschmack?
Santoku

Es schaut auf den bildern ähnlich Deinem verlinkten messer aus; Du hattest erwähnt, das hammerschlag spuren Dir gefallen könnten. Das messer passt preislich in den von Dir eingangs genannten Etat.

Wäre das nachfolgende Messer auch passend in Dein "Beuteschema"?
Santoku
Das messer ist preislich am ende des von Dir genannten maximalen Etats, der Griff ist jedoch nicht deinen vorgaben entsprechend.

Wäre das nachfolgende messer eventuel nach Deinem Geschmack?
Santoku

Es schaut auf den bildern ähnlich Deinem verlinkten messer aus; Du hattest erwähnt, das hammerschlag spuren Dir gefallen könnten. Das messer passt preislich in den von Dir eingangs genannten Etat.

Wäre das nachfolgende Messer auch passend in Dein "Beuteschema"?
Santoku
Das messer ist preislich am ende des von Dir genannten maximalen Etats, der Griff ist jedoch nicht deinen vorgaben entsprechend.

Das erste in jedemfall, ist aber leider wieder Carbonstahl (rostend).
Beim unteren finde ich die Klinge sehr schön, den Griff aber eben leider nicht wirklich ansprechend.

Mal ne ganz andere Frage, was wird in der Messerindustrie generell für Kleber verwendet um die Griffe zu befestigen? Gibt es da einen Standard Kleber den alle verwenden, oder nimmt da jeder was anderes?

@Caligula Minus
Hast du die ganzen Messer, die du hier empfiehlst denn schon einmal selbst ausgetestet?

@DerBaer
Was erhoffst du dir, abgesehen von einer schönen Optik, konkret von deinem neuen Messer und wie ist die Priorisierung der verschiedenen Eigenschaften.
Dir ist schon bewusst, dass die Messer, die hier zuletzt empfohlen wurden nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile haben?

Ich stelle die Fragen, da sich manche Leute Aufgrund ihrer Eigenschaften ganz bewusst gegen solchen dünnen Japanmesser entscheiden.
Im Moment entwickelt sich das Thema gefühlt in die Richtung, dass dir einfach die Messer empfohlen werden, die optisch zusagen und gerade noch so ins Budget passen.
So wie das gerade nach außen wirkt habe ich die Befürchtung, dass du etwas anfragst, dessen gesamte Tragweite du nicht vollständig durchdrungen hast.
Falls du dich zwischenzeitlich in die ganze Thematik eingelesen und die Entscheidung bewusst getroffen hast bitte ich die Frage zu entschuldigen.
Falls nicht solltest du dich in die Thematik einlesen. In vergangenen Kaufberatungen wurden die verschiedenen Tradeoffs, die man beim Messerkauf machen kann ja schon häufiger erklärt. Du bekommst hier sonst am Ende eventuell Dinge empfohlen, die du so nicht benötigst und die teurer sind, als sie sein müssten. Teurer heißt halt nicht immer besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Von meiner Seite wird jetzt es jetzt keine Vorschläge mehr geben können..
Einerseits sind alle Onlineshops die ich empfehlen kann so ziemlich ausgeräumt.
Und die Messer bis 150.- die ich empfehlen würde , passen nicht in dein Profil.

Wenn du möchtest kann ich hier die Links der Messershops einstellen...und dann triffst du ne Vorauswahl.

Gruss

Micha

Wenn bisher nur Billigmesser verwendet wurden lohnt sich ein Messer das gut schneidet. Mit den Messern aus dem Lebensmittelhandel kann man auch Lebensmittel zerteilen, aber man erlebt nie die Freude die ein gutes Messer bereiten kann. Knoblauch fein würfeln, hauchdünne Scheiben schneiden und ähnlich feine Arbeiten sind mit dem was ich in Blistern gefunden habe kaum zu bewältigen.

Also vergiß die Optik und frag lieber nach einem Messer das gut schneidet.

Zurück