Suche günstiges Karambit

K

Kwisatz

Gast
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen, guten Karambit Fixed.
Klappbare gibt es ja wie Sand am Meer. Weiß jemand was ?
Kann ruhig 420er Stahl sein.

Also den einzigen wirklich guten und guenstigen fixed Karambit ist von Emerson.
Ansonsten gibt es noch von Tarani welche.
Eigentlich sind alle Karambit, sowohl fixed als auch folders unter 100 € Muell.

lg, Demian

also der billigste karambit, den ich irgendwann mal gesehen hab war der von m-tech. der hatte 440er stahl, aber die form stimmte vorn und hinten nicht. den hab ich allerdings auch nicht mehr bei den üblichen verdächtigen gefunden. in diesem preissegment gibt es auch noch einen von combat ready, der ein wenig mehr in die richtige richtung designed ist, aber der sieht zu fürchten aus :eek: und das meine ich nicht als kompliment :haemisch:

Combat Ready Karambit

der preiswerteste karambit, der vielleicht was taugt ist, denke ich, der neue steel tiger von cold steel. bei dem kann man auch recht preiswert das handling testen, weil der baugleich mit dem billigen fgx karambit ist, der aber nur eine klinge aus grivory (glasfaserverstärktes polyamidgelumpe) hat, sprich ein extrem cooler brieföffner ist.

FGX Karambit

Steel Tiger Karambit

den cold steel karambit finde ich von der klinge sogar besser als den emerson, weil er eine stärkere krümmung hat und vernünftig geschliffen ist - nicht wie emerson, der sich seinen dämlichen shizzle-grind wieder einmal nicht verkneifen konnte.

traditionelle karambits gibt es übrigens hier:

Valiantco.com

die preise sind in australian dollars, also nicht erschrecken. A$120 sind ungefähr 72€ - kann man wunderbar mit oanda.com umrechnen. zum eigenimport von messern bemühst du am besten mal die suchfunktion.

ich hoffe das hilft dir weiter.

lass uns wissen, wofür du dich entscheidest und wie sich deine neuanschaffung so schlägt.

Ookami

Zuletzt bearbeitet:
Demian schrieb:
Eigentlich sind alle Karambit, sowohl fixed als auch folders unter 100 € Muell.

lg, Demian

Die Ansicht kann ich nicht teilen. Das FOX-Karambit kostet ca. EUR 100.- und kann qualitativ m.E. locker mit dem Emerson mithalten. Stahl ist übrigens N 690.

S&W Karambit Extreme Ops

Ich kann dir das Smith & Wesson Karambit Extreme Ops nahelegen.

Mit 440C Stahlklinge und G10 Beschalung kann man für ca. 45,-- €
eigentlich nichts verkehrt machen. Ich habe mir eins gekauft um zu sehen, wie ich eigentlich mit einem Karambit zurechtkomme und wollte für den Fall
das mir die Schneidengeometrie nicht gefällt nicht zuviel Geld ausgegeben haben.
Ich bin aber absolut zufrieden. Auch der Griff mit dem Fingerloch ist angenehm anzufassen, so hat man das Messer sicher in der Hand.

Für 150,-- € bekommt man bestimmt ein schöneres, besseres Karambit.

Bei dem S&W sind die Verarbeitung und der Preis absolut O.K. !

Es gibt auch noch das Extreme Ops Camo, das sieht etwas anders aus und ist ein kleines bisschen teurer.

[Edit: Entschuldigung, hab das "Fixed" überlesen.]

Zuletzt bearbeitet:
Weder SW noch Fox sind fixed Karambit sondern Folders.
Und beide haben schlechte Bewertung resp. ich finde die nicht gut gebaut.
Nagut, Fox ist eine Ausnahme aber das G10 ist sowas von hosenfreundlich...3 mal ziehen und weg ist die Hosentasche.

lg, Demian

Daran habe ich zuerst auch gedacht, die "Krallen" sehen fuer mich aber ein wenig dubios aus und ergo habe ich die Empfehlung nicht ausgesprochen.

vC

stimmt, die hibben-claws... aber da würde ich demian zustimmen: diese komischen stacheln am ring unbedingt entfernen (lassen).

das fox karambit hatte ich schon in der hand, war auch alles (schliff, verarbeitung, etc...) ok, aber der griff war eindeutig zu lang für mich => immer handling testen :super:

Ookami

danke für die tipps.
das CS hatte ich ja ganz vergessen, sieht mir aber ein wenig zu verkünstelt aus.
im nächsten messermagazin sind kerambit das titelthema. mal sehen.

Vorerst habe ich mal ein Nr. 10 von Derespinaknives.com bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Karambits machen meiner Meinung nach eh nur als Fixed Sinn.
Entweder die Tarani (Strider) Karambit, die leider recht teuer sind oder das Steel Tiger von Cold Steel. Das ist eigentlich nicht übel!

Folder haben keinen scharfen Rücken und Anreisshaken auf dem Klingenrücken, was die Anwendung etwas einschränkt. Bestimmte Techniken gehen dann halt nicht ...

Mehr will ich hier nicht dazu lesen ! (Keine weitere SV-Diskusion, bitte.)

Gruss
El

Zuletzt bearbeitet:
Thomas Wahl schrieb:

Ok, wenn man SV außen vor läßt kann ich hier nicht ganz folgen???

Aber egal, wurde das Karambit nicht ursprünglich als Erntemesser entwickelt / konzipiert??

Ich persönlich finde die Dinger als Folder auch ziemlich "attraktiv", besitze selber das Spyderco. Dies ist allerdings ausgesprochen unnütz im täglichen (oder monatlichen) Gebrauch, aber die Emersons oder CKT´s sehen doch sehr EDC tauglich aus? Ebenso das Tarani macht einen EDC tauglichen Eindruck (ALLES ohne jeden SV Gedanken, im Notfall langt ein Handy).

Fazit: Finger weg vom Spyderco (....-Folder).

mfg

König

Sorry, irgendwie würde ich meinen Beitrag "sinnlos" nennen, aber da ich Karambit´s mag mußte ich mich irgendwie äußern.....

Thomas Wahl schrieb:
Hi,
Entweder die Tarani (Strider) Karambit, die leider recht teuer sind oder das Steel Tiger von Cold Steel. Das ist eigentlich nicht übel!

Fast täglich nutze ich einen Karambit-Folder auf der Arbeit zum Aufschneiden von Folie, mit der große Papierpaletten eingeschweißt sind. Dafür ist es DAS Messer.
Der große Nachteil bei Fixed ist leider die Größe und der geringer vorhandene Tragekompfort.
Das CS Steel Tiger ist auch nicht schlecht.
Besonders gut ist der Griff, der mit richtig geil detailgetreuem Kraton überzogen ist.
Auch die Handlage passt wie reingeschissen.
Was etwas nervt ist die Tatsache, dass der Ring und das Endstück der Daumenauflage aus Kunstoff ist.
Auch wenn es High-Tech-Plastik ist, wirkt es sehr billig.
Da hätte man mit Alu oder Stahl und einem leicht höheren Preis ein besseres Ergebnis erzielt.
Die Klingenspitze ist... mmh.. ja... extrem spitz.
Für bestimmte Zwecke mag das gut sein, mir gefällt es nicht so, da sie sehr empfindlich wirkt und bei einer etwas härteren Benutzung sicherlich abbricht.
Der Klingenrücken ist trotzdessen 5mm dick.
Warum bloß? (Stabilität bringt das nicht, denn nach Vorne hin wird die Klinge hauchdünn.)
Ich vermute wegen der Balance.
??? Wer weiß mehr ???
Das Messer ist sehr vorderlastig.
Im Großen und Ganzen ist es aber für den Preis ein gutes Messer.
Ich finde hauptsächlich wegen dem detailliertem Griff.

Heute ist mein kleines Karambit von wwwValiantco.com angekommen, preislich sicher in Ordnung (man muss auf jeden Fall den Zoll mit einberechnen), ich hab keine ahnung was ich damit soll, aber ich fand es sieht einfach klasse aus.

Hier ein Foto von deren Homepage:
i-KerambitS.JPG

Mittlerweile ist das Derespina angekommen und ich bin sehr angenehm überrascht. In dieser Preisklasse unerwartet. AUS10, G10, handgemachtes Kydex mit IWB Schlaufe und TekLok. Rasieren tuts auch, ist nicht zu gross.
Eigentlich perfekt.
hier ein link, desssen letzten Absatz man natürlich hiererorts überlesen sollte :
http://www.blackbeltacademies.com/news_details.asp?newsID=35

Zurück