Suche günstiges Ladegerät für cr123a 3,6V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kartäuser

Mitglied
Hallo miteinander

Um meine TK11 auch mit cr123a 3,6V Akkus betreiben zu können, suche ich eine Low-Budget Ladegerät.
Die Zellen müssten brauchbar geladen werden, aber nach Beendigung des Ladevorgangs sollen sie nicht überladen werden.

Pila-Lader, Wolf-Eyes und andere sind mir für den ab-und-an Privatgebrauch zu teuer, und an das einlöten
von elektonischen Bauteilen in einen Billiglader trau ich mich mangels Kenntnis aus Sicherheitsgründen nicht ran.
Nachdem ich beide billigen LiON - Lader : billig und gut für die 18650er Zellen habe, und damit zurecht komme,
bräuchte ich solch einen Lader für cr123a 3,6V Akkus.

Durchs Forum hab ich mich ein wenig durchgewurschdelt, hab aber nix aktuelles gefunden bzw. überlesen...
Grundlagen und Empfehlungen zu LiON Akku Ladegeräten
LiON Universallader, endliche einer der was taugt...

Mir schwebt der DSD 18650 CR123A Charger Black vor.
Oder gibt´s was anders brauchbares in der Preislage?

Mit Dank und Gruß
Axel

Hallo Axel,

So viele Stunden ohne Antwort..., das kann nur bedeuteten, dass keiner einen LIR16340 Lader kennt, der gut und günstig ist.

Ich selbst lade mit dem modifizierten TrustFire TR-001, aber den hast du ja ausgeschlossen, wegen der Lötarbeit.

Mein Tipp:

Springe ins kalte Wasser und versuche diesen Shoshine von DX.

Zumindest ein Mitglied des Forums hat sich, auf meine Nachfrage, löblich geäußert.

Das Teil ist für DX Verhältnisse nicht extrem billig, aber USD 10,20 incl. shipping sind dennoch wenig.

Vom DSD Charger möchte ich dringend abraten.
Eine Begründung gebe ich nicht nochmals, weil die SuFu hier hilft.

Heinz

Hallo Heinz

Danke für den Hinweis mit dem Soshine CR123A Battery Charger.

Hallo Axel,

Mein Tipp:

Springe ins kalte Wasser und versuche diesen Shoshine von DX.

Heinz

Na dann werde ich mal springen.
8,22 €uro für Lader und registered Air Mail ist nicht die Welt,
dann noch ein paar Akkus dazu, das passt dann schon.
Daß einigen Stunden ohne Antwort vergangen sind, macht mir nix.
Eine Antwort kann auch erst nach Tagen erfolgen, sowas macht mich
nicht wirklich hibbelig, da bin ich eher der Geduldige. :p

Beunruhigend stimmt mich eher das gesundheitliche Schwächeln meines Namensgebers.
Man beachte die Augentrübung links
sad-smiley-021.gif

Sobald ich den Lader in einigen Wochen hab, werde ich berichten.

Dank und Gruß
Axel

Hallo McKnife,

Der Nano Charger ist ein primitives Ladegerät für LIR16340.

Er braucht ewig zum laden und liefert schwankende Ladeschlusspannungen. Immerhin überlädt er die Akkus nicht.

Die Kontakte zur Zelle sind labil und verbiegen sich leicht.
Sie geben keinen zuverlässigen Kontakt und manchmal fallen die Zellen heraus....

Der von mir empfohlene 18650 Lader ist keine Option für LIR16340, auch nicht mit Spacer, da der Ladestrom zu hoch ist.

Ich selbst habe keinen weiteren Bedarf für Ladegeräte, bestelle mir dennoch hin und wieder eines zum testen...

Bei USD 10,20 incl. Versand, würde ich einfach mal zuschnappen, viel falsch kann man mit dem Soshine von DX nicht machen.

Heinz

Hallo Heinz,

Danke für deine Antwort! Ich dachte der Nano Charger wird nicht schlecht sein, weil er mit solch hochwertigen Lampen wie "Lummi's" mitgeliefert wird.

Dann werde ich mir demnächst einen Soshine Lader bestellen, falls keine weiteren Vorschläge kommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück