schursch
Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
>> am ehesten mit Militär/Polizei vergleichbar. Brauche die Lampe für Zielausleuchtung bei Nachtschießtraining
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
>> monatlich
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
>> Wasserdichtheit (ca. bis 1m Tiefe für kurze Zeit ... Minuten?)
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
>> sollte unter 100 EUR sein, kann (sofern sämtliche Kriterien voll erfüllt sind) auch bis zu 150,- kosten
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
>> Deutschland oder Österreich bzw. EU
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
>> Thrower mit sehr hellem und gleichmäßigem Spot (ca. Durchmesser von 1m auf 10m, also wenn ich richtig gerechnet habe: 8 Grad), ein mittelmäßig heller Sidespill kann auch gerne sein.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
>> LED soll es auf jeden Fall sein, aber welcher Typ ist mir grundsätzlich egal, sofern das Ergebnis stimmt
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
>> 18650 und/oder 2x CR123 (am besten beides)
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
>> mind. 200-300 Lumen möglichst konstant über ca. 1 Stunde. Wobei das Hauptaugenmerk auf die Helligkeit des Spots gelegt wird. Sagt aber wenig aus, da bei gleichem Lumen-Output verschiedene Lampen unterschiedlich hell im Spot sind...
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
>> 2 Betriebsarten (Maximum und ca. 50-80%), plus Momentschalter auf Maximum, programmierbar KANN sein, MUSS aber nicht.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
>> nein
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
>> am liebsten per Schalterklick (weitere, optionale Modi können auch per Kopf geschalten werden)
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
>> forward-clickie, tailcapswitch
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
>> nein
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
>> nein
Weitere Anforderungen
Weiters: sollte max. ca. 150mm lang sein, und mit Batterien max. ca. 170g wiegen.
Folgende habe ich schon ins Auge gefasst, aber das eine oder andere stört mich bzw. hatte gewisse Informationslücken, die das Vergleichen der Lampen ermöglicht hat:
Fenix TK11 ( http://www.light-reviews.com/fenix_tk11/ )
Fenix TK12 ( http://www.light-reviews.com/fenix_tk12/ )
bei den Fenixen stört mich die Bedienung. rund 10.000 Lux im Spot sind sehr gut
Wolf-Eyes Fox ( http://www.light-reviews.com/we_fox/ )
Schaltreihenfolge, Regulierung nicht so toll, Helligkeit könnte besser sein
Tiablo A9 ( http://www.light-reviews.com/tiablo_a9s/review.html )
im Forum habe ich von starken Streuungen bzgl. Qualität gelesen, die Regelung ist mir zu schlecht
4Seven Quark 123 Turbo
??
aber so wirklich zufrieden bin ich mit den o.g. Lampen auf Basis der Reviews und dessen, was ich hier im Fourm gelesen habe, nicht. Zur Not (also wenn nichts besseres auffindbar ist), würde die TK12 mit 18650-Body als Kompromisslösung herhalten müssen.
Meine Vorstellungen zusammengefasst:
1) LED (möglichst eine mit exzellenter Lichtausbeute bzw. Effizienz)
2) gute Regelung mit konstantem Output (wie Fenix TK12)
3) Thrower mit gutem Sidespill und gleichmäßiger Helligkeit, d.h. keine dunklen Ringe etc. (wie Fenix TK12), auf 10m soll eine Fläche von ca. 1m Durchmesser gleichmäßig hell ausgeleuchtet werden. Sidespill deshalb, damit man keinen Tunnelblick bekommt und auch Objekte im Nahbereich erkennbar sind.
4) Output 200-300 Lumen (besser ab 250), mit sehr hellem Spot
5) Laufzeit auf Maximum: mind. 1 Stunde
6) 18650 und CR123
7) 2 Helligkeitsstufen + Momentanschalter (auf Maximum)
8) Bedienung über Clickie: OFF > Stufe 2 > Maximum > OFF
9) bis 100 EUR (im Notfall auch bis 150 EUR)
10) Robust (HAIII), hochwertig verarbeitet, möglichst kompakt (ca. 150mm Länge, ca. 170g mit Batts)
11) Gut wäre:
- Lock-Out-Schalter (ähnlich wie bei z.B. Surefire 9P, um beim Transport versehentliches Einschalten zu verhindern)
- Loch zur Lanyard-Befestigung
- Combat-Ring, oder wie dieses Ding mit den 4 Laschen heißt (für optimale 3-Finger-Bedienung)
- soll nicht wegrollen
>> am ehesten mit Militär/Polizei vergleichbar. Brauche die Lampe für Zielausleuchtung bei Nachtschießtraining
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
>> monatlich
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
>> Wasserdichtheit (ca. bis 1m Tiefe für kurze Zeit ... Minuten?)
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
>> sollte unter 100 EUR sein, kann (sofern sämtliche Kriterien voll erfüllt sind) auch bis zu 150,- kosten
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
>> Deutschland oder Österreich bzw. EU
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
>> Thrower mit sehr hellem und gleichmäßigem Spot (ca. Durchmesser von 1m auf 10m, also wenn ich richtig gerechnet habe: 8 Grad), ein mittelmäßig heller Sidespill kann auch gerne sein.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
>> LED soll es auf jeden Fall sein, aber welcher Typ ist mir grundsätzlich egal, sofern das Ergebnis stimmt
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
>> 18650 und/oder 2x CR123 (am besten beides)
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
>> mind. 200-300 Lumen möglichst konstant über ca. 1 Stunde. Wobei das Hauptaugenmerk auf die Helligkeit des Spots gelegt wird. Sagt aber wenig aus, da bei gleichem Lumen-Output verschiedene Lampen unterschiedlich hell im Spot sind...
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
>> 2 Betriebsarten (Maximum und ca. 50-80%), plus Momentschalter auf Maximum, programmierbar KANN sein, MUSS aber nicht.
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
>> nein
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
>> am liebsten per Schalterklick (weitere, optionale Modi können auch per Kopf geschalten werden)
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
>> forward-clickie, tailcapswitch
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
>> nein
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
>> nein
Weitere Anforderungen
Weiters: sollte max. ca. 150mm lang sein, und mit Batterien max. ca. 170g wiegen.
Folgende habe ich schon ins Auge gefasst, aber das eine oder andere stört mich bzw. hatte gewisse Informationslücken, die das Vergleichen der Lampen ermöglicht hat:
Fenix TK11 ( http://www.light-reviews.com/fenix_tk11/ )
Fenix TK12 ( http://www.light-reviews.com/fenix_tk12/ )
bei den Fenixen stört mich die Bedienung. rund 10.000 Lux im Spot sind sehr gut
Wolf-Eyes Fox ( http://www.light-reviews.com/we_fox/ )
Schaltreihenfolge, Regulierung nicht so toll, Helligkeit könnte besser sein
Tiablo A9 ( http://www.light-reviews.com/tiablo_a9s/review.html )
im Forum habe ich von starken Streuungen bzgl. Qualität gelesen, die Regelung ist mir zu schlecht
4Seven Quark 123 Turbo
??
aber so wirklich zufrieden bin ich mit den o.g. Lampen auf Basis der Reviews und dessen, was ich hier im Fourm gelesen habe, nicht. Zur Not (also wenn nichts besseres auffindbar ist), würde die TK12 mit 18650-Body als Kompromisslösung herhalten müssen.
Meine Vorstellungen zusammengefasst:
1) LED (möglichst eine mit exzellenter Lichtausbeute bzw. Effizienz)
2) gute Regelung mit konstantem Output (wie Fenix TK12)
3) Thrower mit gutem Sidespill und gleichmäßiger Helligkeit, d.h. keine dunklen Ringe etc. (wie Fenix TK12), auf 10m soll eine Fläche von ca. 1m Durchmesser gleichmäßig hell ausgeleuchtet werden. Sidespill deshalb, damit man keinen Tunnelblick bekommt und auch Objekte im Nahbereich erkennbar sind.
4) Output 200-300 Lumen (besser ab 250), mit sehr hellem Spot
5) Laufzeit auf Maximum: mind. 1 Stunde
6) 18650 und CR123
7) 2 Helligkeitsstufen + Momentanschalter (auf Maximum)
8) Bedienung über Clickie: OFF > Stufe 2 > Maximum > OFF
9) bis 100 EUR (im Notfall auch bis 150 EUR)
10) Robust (HAIII), hochwertig verarbeitet, möglichst kompakt (ca. 150mm Länge, ca. 170g mit Batts)
11) Gut wäre:
- Lock-Out-Schalter (ähnlich wie bei z.B. Surefire 9P, um beim Transport versehentliches Einschalten zu verhindern)
- Loch zur Lanyard-Befestigung
- Combat-Ring, oder wie dieses Ding mit den 4 Laschen heißt (für optimale 3-Finger-Bedienung)
- soll nicht wegrollen