Suche gute Lampe, ca. 100 EUR (Anfänger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ulli123

Mitglied
Hallo,

ich habe bisher noch nie groß was mit guten Taschenlampen zu tun gehabt, möchte mir aber jetzt was einigermaßen gutes zulegen, und fühle mich zunächst mal erschlagen von dem Angebot (MagLite: zu schwer, LL zu schlecht lt. Berichten hier, aber ich wußte gar nicht, was es noch alles gibt.)

Fragenkatalog:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
- Geocaching (also nachts über relativ weite Strecken Reflektoren finden, aber auch Nahbereich möglichst hell ausleuchten)
- nächtliche Outdooraktivitäten: standardmäßig verwende ich eine Stirnlampe, um den Weg zu sehen, und nicht zu stolpern, aber um weiter in der Ferne gelegene Punkte (kurz) auszuleuchten brauche ich was stärkeres.

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- Sollte starke Regenschauer und Schmutz überstehen, und auch mal runterfallen können.

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- ca. 100 EUR

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- Inland

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- eher Ferne, aber möglichst auch umstellbar auf gute Nahbereichsausleuchtung (aber nur, wenn dann deutlich heller als eine Stirnlampe mit ca. 30 Lumen)

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- keine Ahnung. Ist LED nicht inzwischen am empfehlenswertesten?

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
- keine Ahnung. Am besten vielleicht Akkus. Wenn Batterien, dann Standardgröße, die es überall gibt, und unbedingt geringes Gewicht.

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- Helligkeit: hoch (wenn diese Beschreibung Sinn macht: ca. doppelt so hell wie Maglite 3D ?)
- Laufzeit: vielleicht 4 Stunden ??? (Mehr würde nicht schaden.)

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
- denke mir, das würde Sinn machen wegen Batterieschonung, oder?

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
- wohl eher nicht nötig

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
- wohl eher nicht nötig

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- wohl eher egal

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- sollte nicht versehentlich einschaltbar sein, mir sind schon soviele Batterien leer geworden,weil ein Gerät im Gepäck auf einmal einschaltete, und jedesmal die Batterien beim Transport rausnehmen ist furchtbar lästig.

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- keine Ahnung?

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- nein.

Was mir noch wichtig ist:
- Gewicht, Größe
Sollte möglichst leicht sein (mit Batterien <= 300g), Länge 15- 20 cm
- möglichst: Anzeige des Batterieladestandes

Schon mal vielen Dank!
Ulli

moin moin,
für Leute die noch nie groß was mit Taschenlampen am Hut hatten sind die Fenix Modelle doch immer wieder empfehlenswert.
Vlt. schaust du dir mal die TK20 an. Die hat eine relativ hohe Reichweite und ist zum Geocachen auch ganz gut.

gruß pflaume

Hallo,

schau dir mal die Fenix TK20 an. Sie wird mit zwei AA-Zellen betrieben und bringt schon ordentlich Power mit.

http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=7693

Zudem habe ich mit diversen Fenixen bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die neutral-weiße LED ist für viele Geocatcher angenehmer - hab ich mir sagen lassen. Warum weiß ich allerdings nicht.

Edit: Da hab ich mir wohl eindeutig zu lange Zeit gelassen um den Beitrag zuende zu tippen.

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
Aber mir kommt die TK20 etwas schwach vor: Lt. FlashLightShop hat sie eine Reichweite von 150m, die Maglite 3D lt. Hersteller aber 350m.
Oder sind da sowieso die Lumen aussagekräftiger? (TK20: 150 klingt für mich jetzt auch nicht nach sehr viel, keine Angabe zur Maglite gefunden, wißt Ihr da was zu?)
Und wie gesagt: sollte eher stärker als die Maglite 3D sein.
1.5 h bei maximaler Leuchtstufe sind m.E. auch etwas wenig.
Dafür wirklich super das Gewicht, und, klar die Batterien gibt's überall.
Was haltet Ihr von der TK11? Ist deren Leuchtkraft vergleichbar mit der Maglite 3D? Dafür sind die Batterien (CR123A) wahrscheinlich schwieriger zu bekommen, oder?
Die TK40 ist mir wahrscheinlich zu schwer.

Danke und Gruß, Ulli

Aber mir kommt die TK20 etwas schwach vor: Lt. FlashLightShop hat sie eine Reichweite von 150m, die Maglite 3D lt. Hersteller aber 350m.
Marketing-Gewäsch, sowohl als auch. :argw:
Diese hunderte Meter sind allenfalls die Entfernung, in der man die Lampe noch sehen kann.
Die nutzbare Entfernung dürfte sich bei beiden Lampen unter 50m bewegen.
Oder sind da sowieso die Lumen aussagekräftiger? (TK20: 150 klingt für mich jetzt auch nicht nach sehr viel, keine Angabe zur Maglite gefunden, wißt Ihr da was zu?)
Und wie gesagt: sollte eher stärker als die Maglite 3D sein.
Eine Mag-3D mit normalem Leuchtmittel wird von praktisch jeder aktuellen LED mit 1xAA-Batterie gnadenlos in die Tasche gesteckt.
Die TK20 sollte deutlich heller sein.

Was haltet Ihr von der TK11? Ist deren Leuchtkraft vergleichbar mit der Maglite 3D? Dafür sind die Batterien (CR123A) wahrscheinlich schwieriger zu bekommen, oder?
Die TK11 wäre auch meine Empfehlung, wenn du nicht auf AA-Batterien/Akkus fixiert bist.
Eine Mag-3D hat keinerlei Chance gegen diese Lampe, wenn man von der Verwendung als Schlagstock, Brecheisen oder Türstopper absieht. :steirer:
Kauf das Ding besser gleich mit Akku und Ladegrät, es lohnt sich.
http://www.flashlightshop.de/produc...=7637&osCsid=2d4db6ee7cf0805e9eb1374292d6339a

Eine weitere Stufe heller wären Lampen mit P7 oder MCE-Led. Aber auch teurer...

Sorry, noch zwei Rückfragen:

Ihr empfehlt die TK20, aber die LD2 scheint mir in allen Kategorien besser zu sein (mehr Leuchtkraft, kleiner, leichter, längere Leuchtdauer). Und das zum gleichen Preis und bei gleichen Batterien.
Wo ist der Haken?
Und was haltet Ihr von der PD30 oder P3D?

Nochmals Danke und Grüße, Ulli

Sorry, noch zwei Rückfragen:
Ihr empfehlt die TK20, aber die LD2 scheint mir in allen Kategorien besser zu sein (mehr Leuchtkraft, kleiner, leichter, längere Leuchtdauer). Und das zum gleichen Preis und bei gleichen Batterien.
Wo ist der Haken?
Und was haltet Ihr von der PD30 oder P3D?

Nochmals Danke und Grüße, Ulli

Die TK20 hat weniger Spielereien und ist gerade im Outdooreinsatz griffiger. Wobei du mit der LD20 auch nicht schlecht fahren wirst. :)

Die PD-Lampen sind afaik nicht sehr praktisch im Akkubetrieb. Da wäre der Sprung auf die Tk11 sinnvoll.

Hi,

würdest du sagen das deine 3D Mag 350 Meter weit leuchtet ?

350 Meter sind weit, was willst du in dieser Entfernung noch erkennen?
Ich will das nur wissen um deine Bedürfnisse besser einschätzen zu können.

Zur Laufzeit, die meisten Led Lampen verfügen über eine Regelelektronik, Treiber genannt, die versucht die Lichtabgabe gleichmässig hell zu halten,
gelingt nicht immer perfekt, aber ein Abfallen der Helligkeit wie bei Lampen ohne Treiber wird verhindert.

Mag Lights haben keinen Treiber, und die Angaben zur Leuchtdauer beziehen meist noch das letzte Glimmen der Lampe mit ein.

Such mal im Forum nach Laufzeitdiagrammen, dann wird das verständlicher.

Licht, ist eine schwer zu messende Grösse, zumindest wenn man vergleichen will. Zualledem kommt noch die Unterschiedliche Farbwiedergabe sowie das Abstrahlverhalten von Led´s im Vergeich mit Glühfadenlampen.

Wie regelmässig würdest du die Lampe verwenden?
Je nach dem, wären Akkus ev. die bessere Wahl.
Das würde wiederum verschiedene Wege eröffnen, NiMH Akkus wie die Eneloops oder Lithium-Ionen Akkus.
NiMH sind einfacher zu bekommen, gute Lader ebenso, Li-Ion haben eine höhere Energiedichte sind besser bei kalten Temperaturen, dafür nicht überall zu bekommen, Lader und Technik erfordern etwas einlesen in die Thematik.

Mom. der Königsweg ist eine Lampe wie die Inova T4, bei der du alles zusammen bekommst. Mit einer 3D Mag kommt die T4 mit, keine Sorge.

Die Pelican 7060 LAPD ist noch relativ neu, aber den Bericht solltest du auf jeden Fall lesen.

Wenn du bei Glühfaden bleiben willst, wäre ein Mag Charger noch eine Möglichkeit.

Allerdings kommst du bei keiner der genannten Lampen mit 100 Euro hin, aber mit Akkus und Lader ist eine 100 Euro Lampe auch in der Region.

Apropos lesen, etwas einlesen in die Materie ist auch recht hilfreich.

Alex

würdest du sagen das deine 3D Mag 350 Meter weit leuchtet ?

350 Meter sind weit, was willst du in dieser Entfernung noch erkennen?
Ich will das nur wissen um deine Bedürfnisse besser einschätzen zu können.
ich hatte mal eine Mag 3D von einem Kollegen für ein paar Tage ausgeliehen, und den Eindruck gewonnen, dass ich eine stärkere Lampe bräuchte. Also habe ich das jetzt mal als Vergleich herangezogen. Und den Vergleich durchgezogen anhand der Angaben zur Leuchtweite.
Klar, die 350m warren auch nicht meine Erfahrung, sondern eben die Herstellerangabe, und wenn jeder Hersteller da genau gleich faked, wäre es ja doch wieder ein Maß.
Ihr habt meine Vermutung ja schon bestätigt, dass das so nicht korrekt ist. Gut zu wissen!

Wie regelmässig würdest du die Lampe verwenden?
Je nach dem, wären Akkus ev. die bessere Wahl.
Eher selten: vielleicht 4-5 Stunden / Monat

Mom. der Königsweg ist eine Lampe wie die Inova T4, bei der du alles zusammen bekommst. Mit einer 3D Mag kommt die T4 mit, keine Sorge.
Die Pelican 7060 LAPD ist noch relativ neu, aber den Bericht solltest du auf jeden Fall lesen.
werde ich mir dann auch noch anschauen!

Wenn du bei Glühfaden bleiben willst, wäre ein Mag Charger noch eine Möglichkeit.
Nee, Glühfaden ist für mich überhaupt kein Muß!

P.S.: aufgrund Eurer bisherigen Antworten tendiere ich schon sehr stark zur Fenix TK11!

Gruß, Ulli

Klar, die 350m warren auch nicht meine Erfahrung, sondern eben die Herstellerangabe, und wenn jeder Hersteller da genau gleich faked, wäre es ja doch wieder ein Maß.

P.S.: aufgrund Eurer bisherigen Antworten tendiere ich schon sehr stark zur Fenix TK11!

Im Vergleich zu meiner Maglite ist meine TK11 ein wahres Lichtwunder. Die ist wirklich VIEL heller.
Allerdings muss ich dazu erwähnen, dass die Mag auch recht alt ist und vielleicht nicht mehr volle Leistung bringt. Obwohl ich sie selten benutzt habe, so oft zeltet man ja nun auch wieder nicht....

Du müsstest dich auch mal entscheiden, welchen Batterietyp du
bevorzugst...ich nehme mal an, aufgrund dessen, dass deine
bisherige Wahl auf die TK11 gefallen ist, dass du dich für Li.Ion Akkus
entschieden hast. Ist auch die beste Wahl! :)

Eine Lampe zu finden mit Batterieladestandsanzeige, wird wohl eher
schwierig, darauf solltest du verzichten müssen. Hiltihome hatte
irgendwo mal von einer berichtet, kann mich aber nicht mehr genau
erinnern...:p

Ein weiterer Vorschlag wäre die Tiablo A9 oder ein Wolf-Eyes Modell.

Ich denke auch, dass für den oben genannten Einsatzzweck die TK11 am besten geeingnet ist.
Wenn man nur eine Maglite gewohnt ist wird einen aber sicher auch die TK20 oder LD20 voll zufrieden stellen. Ich hatte vorher eine Maglite4D und war dann sehr angenehm überrascht von den TK20 und LD20, die beide deutlich heller sind als die MagLite.
Sehr viele Geocacher nutzen die nicht auf Throw ausgelegte LD20 und sind trotzdem voll zufrieden und berichten, dass sie zum Finden aller Reflektoren fast nie den Turbomodus benötigen.

Gruß
Cuxhavener

Wenn man nur eine Maglite gewohnt ist wird einen aber sicher auch die TK20 oder LD20 voll zufrieden stellen. Ich hatte vorher eine Maglite4D und war dann sehr angenehm überrascht von den TK20 und LD20, die beide deutlich heller sind als die MagLite.

Also, ich kann nur sagen - seit ich eine Fenix (TK10) habe, weiß ich erst wie unglaublich weit und hell eine TL leuchten kann, meine Maglite (2 bzw. 4 D) sind da wirklich hoffnungslos unterlegen. Das "waren" wirklich mal tolle Lampen (und ich mag sie irgendwie immer noch) aber rein sachlich sind sie völlig überaltert, zu groß zu schwer, zu wenig Leistung.........

Hallo,

habe mir jetzt eine TK11 zugelegt. Der erste Eindruck war schon toll, viel Leistung bei wenig Gewicht und vor allem sehr klein.
Wenn ich weitere Erfahrungen gemacht habe, werde ich hier vielleicht nochmal was dazu schreiben.
Erstmal vielen Dank für Eure hilfreichen Tipps!

Ulli

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück