suche gute sowie preisgünstige machete

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

joker123

Mitglied
Hi,
ich bin auf der suche nach einer preisgünstigen machete (bis maximal 50 Euro) , die aber auch von der qualität her passt.(also die soll schon was aushalten und net gleich einkerbungen bekommen)
ich denke da an eine klingenlänge von ca. 30-35cm + -
ich brauch die machete um im Wald kleinere Bäume zu fällen , Äste zu entfernen und um Sträucher zu trimmen.:D
also wenn ihr mir helft , wäre ich euch sehr dankbar.
Mfg
Joker123

Zuletzt bearbeitet:
http://www.eknives.de/Jagd-Outdoor/Macheten/Linder-Machete-Klinge-schwarz-Buche-schwarz-45-cm::4091.html

Die hat ein Freund von mir. Damit haut er seine Haselnusssträucher um und lichtet Büsche im Garten aus.
Liegt gut in der Hand, der Stahl ist offensichtlich gut (keine Ausbrüche kein Verbiegen) und das Gewicht finde ich ideal.Guter Kompromiss zwischen Kawummdichgewicht und Ermüdung bei längerer Benutzung.
Hat zwar 45cm Klingenlänge und keine 35cm ...aber ich finde sie gut.

Als Alternative könnte mir diese gefallen...KLingenlänge stimmt auch.
http://www.eknives.de/Jagd-Outdoor/Macheten/Boeker-Magnum-Lg-Machete-Nylonscheide::2550.html

Von der Linder-Machete würde ich abraten.

Ich habe sie hier in 45cm und würde sie sicher nicht mehr kaufen.

Zu schwer, unergonomisch und ein zu großer Griff (und das sag ich mit Handschuhgröße 10). Nach ein paar Schlägen habe ich ein saublödes Ziehen im Unterarm.

Der Werksschliff taugt nicht viel und der Stahl hat mich auch nicht überzeugt.

Heute würde ich eher eine leichtere (sprich dünnere) Machete nehmen und eher mit Schwung arbeiten, vielleicht auch was in Richtung Kukri, etwa sowas.

Hallo,

im Messer Magazin 4/2003 war ein grosser Haumesser-Test. Vorne dran waren das KA-BAR Cutlass sowie die ONTARIO Spec Plus SP11 BOLO. Beide mit nicht rosttraegen Karbonstahlklingen (1085 bzw. 1095) und direkt an den Erl gespritzten Kratongriffen von sehr guter Ergonomie.

Ich stehe auch gerade vor dem recht aehnlichen Problem, dass ich oefter einem Freund beim Holzmachen helfe, und so eine Machete da oftmals viel praktischer ist als gleich eine Axt.

Daher habe ich mir unlaengst auch so eine aehnliche LINDER Convex Machete (allerdings kleiner, mit nur ca. 26cm Klingenlaenge) sowie die ONTARIO Sp11 organisiert. Beide 2nd hand, wobei die Linder offensichtlich kaum oder gar nicht benutzt worden war. Stumpf war sie aber dennoch. Die BOLO auch, aber eindeutig vom Gebrauch.

Also Nachschaerfen. Den 1095 habe ich mit 2 Wassersteinen unterschiedlicher Koernung auf gute Schaerfe (Armhaare rasieren moeglich) gebracht, bei der Linder will mir das nicht gelingen. Die Klingengeometrie spielt da sicher eine Rolle, denn bei der Bolo ist der Flachschliff bis zum Klingenruecken hochgezogen, waehrend er bei der Convex gerade mal 12mm vor der Schneide beginnt (wieso das Ding Convex Machete heisst, ist mir unklar, denn zumindest der Schliff ist flach). Ich habe aber auch generell schlechtere Resultate beim Schaerfen von Staehlen mit niedrigem Carbongehalt, also muss das keineswegs repraesentativ sein.

Der Griff der Linder Machete ist wirklich uebertrieben gross,vielmehr lang. Meine Handschuhgroesse ist eher 10,5 und selbst da ist noch gut Platz. Mehr Volumen koennte er dafuer haben. Bei der ONTARIO ist das tendenziell aehnlich, aber die From ist ergonomischer und das Kraton ist im Verein mit den 5 ringfoermigen Vertiefungen wesentlich rutschfester als das glatte Holz bei der Linder.

Obwohl beide Haumesser nahezu gleich lange Klingen haben, ist die Bolo rund 100 Gramm leichter (345 vs 444 g) als die Convex. Denkbar, dass sich das hoehere Gewicht in gewissen Situationen vorteilhaft bemerkbar macht, aber genauso, dass man damit schneller ermuedet.
Der Schwerpunkt der Linder liegt ziemlich exakt in der Mitte, der der Ontario deutlich weiter hinten, naemlich rund 1cm vor dem Ricasso.

Ausprobiert habe ich bisher noch keine, aber ich vermute stark, die Ontario wird bleiben, und die Linder muss wieder gehen.

Wenn es die Bolo auch nicht bringt, muss der Cutlass von Ka-Bar her.

Gruesse

Ach ja, falls der Gedanke noch auftaucht: MARTINDALE

Davon habe ich eine (muesste die 14-305-01 sein).
Und mit der habe ich auch schon im Garten gewerkelt. Allerdings mit geringem Erfolg. Sie ist nach meinem Dafuerhalten viel zu leicht, und der Stahl bzw. seine Waermebehandlung eher fragwuerdig. Richtig scharf bekomme ich ihn nicht, aber dafuer ist er gleich wieder stumpf, wenn die Schneide auf nennenswerten Widerstand trifft.
Ich finde, der Stahl muesste, so er sich dafuer eignet, ein ganzes Eck hoeher gehaertet werden. Die Ontario SP11 hat ja auch bloss 54-55HRC (halte ich angesichts des Einsatzzweckes fuer sachgerecht), aber das fuehlt sich beim Schaerfen schon ganz anders an als das Blech der Martindale.
Was dann bei der Arbeit mit der Bolo passiert, wird sich zeigen...Wenn die Schneide davonbroeselt, was ich jedoch nicht erwarte, nehme ich alles zurueck und behaupte das Gegenteil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück