Suche gutes Nakiri für kleines Geld

tschumi

Mitglied
Hallo liebe Messerfreunde

Da dies mein erster Beitrag (nach längerem mitlesen) in diesem Forum ist möchte ich mich noch kurz vorstellen. Ich bin 22, aus der Schweiz und beruflich habe ich nichts mit Messern zu tun. Jedoch hatte ich schon als Kind ein Faible für Messer. Ich habe bereits ein Victorinox Küchenmesser und Petty und seit neuem auch ein Kai Shun Premier Santoku welches ich als Geschenk erhalten habe. Mit dem Kai Shun Messer hat mich der Küchenmesservirus endgültig gepackt. :glgl:
Nun möchte ich Erfahrungen im Schleifen der Messer sammeln. Dazu würde ich mir gerne einen Kombi Schleifstein und ein günstiges Nakiri kaufen, damit ich meine jetzigen Messer nicht verhunze… :lechz:
Somit würde ich 2 Fliegen mit einem Messer erschlagen, da ich schon seit längerem gerne ein Nakiri hätte.

Nun möchte ich fragen, welches Nakiri das Beste fürs kleine Portemonnaie ist? Mein Budget liegt bei etwa 100.- für das Messer. Gerne auch weniger.

Gerne nehme ich auch Vorschläge für Schleifsteine entgegen.

Vielen Dank bereits für die Hilfe.

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?

Nakiri, länge nicht entscheidend

*Welcher Stahl?

Rostend

*Welches Budget steht zur Verfügung?

Ungefähr 100.- gerne auch weniger

*Bezugsquelle?

Am besten wäre ein Online-Shop in der Schweiz

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Noch keine

Vielen Dank für den Tipp.

Ich habe mir nun nach sehr kompetenter Beratung bei Japanische-Kochmesser das Tojiro Nakiri Messer für nur 39.- Schweizer Franken (35 Euro) bestellt. Wie ich finde ein guter Preis.
Sehr zu empfehlender Shop mit top Beratung.:)

Ja, ein guter Preis, aber warum finde ich das Messer im Onlineshop von Japanische-Kochmesser nicht?

Er hat das Messer momentan noch nicht im Online-Shop. Da er aber die offizielle Vertretung von Tojiro in der Schweiz hat, werden sie sicherlich bald im Online-Shop zu finden sein. Auf anfrage sind sie aber bereits bestellbar.

Ein Schelm, wer Böses denkt...und zufälligerweise schlecht gemachte Schleichwerbung wittert...

Wer soll hier Schleichwerbung machen? Mein Link geht zu Amazon und mit Schweizer onlineshops habe ich sowieso nichts am Hut. Und wieso Tschumi Schleichwerbung machen soll, ist mir auch rätselhaft. Erstens ist der Shop wohl bekannt. Zweitens wieso soll er
Reklame für einen Shop machen, der das von ihm gekaufte Messer noch gar nicht offiziell hat. Drittens gibt es das bei Amazon genauso günstig. Also lass diese Verdächtigungen. Auf solche Vorwürfe reagiere ich allergisch. Hast du dich extra angemeldet um diesen Vorwurf loszuwerden?

Da möchte ich tiffel recht geben, ein wirklich an den Haaren herbeigezogener Vorwurf, dem jegliche Grundlage entbehrt.

Aus welchem Material sind denn die Flanken des Nakiris und auf wieviel HRC ist der Stahl gehärtet?

Auf der Webseite ist nur 3 Lagen Shirogami Stahl zu lesen. Ob nun alle 3 lagen aus Shirogami Stahl bestehen weis ich allerdings nicht :confused:
Der Stahl ist aud 60 +/-1 HRC gehärtet.
Das Messer und der Schleifstein sind übrigens mittlerweile gekommen und ich habe grosse Freude daran.

Die Schneidlage ist aus Shirogami. Wenn alles aus Shirogami wäre, wären die 3 Lagen ja sinnlos. Der Flankenstahl wird selten angegeben.

Zurück