Hallo liebe Messerfreunde
Da dies mein erster Beitrag (nach längerem mitlesen) in diesem Forum ist möchte ich mich noch kurz vorstellen. Ich bin 22, aus der Schweiz und beruflich habe ich nichts mit Messern zu tun. Jedoch hatte ich schon als Kind ein Faible für Messer. Ich habe bereits ein Victorinox Küchenmesser und Petty und seit neuem auch ein Kai Shun Premier Santoku welches ich als Geschenk erhalten habe. Mit dem Kai Shun Messer hat mich der Küchenmesservirus endgültig gepackt.
Nun möchte ich Erfahrungen im Schleifen der Messer sammeln. Dazu würde ich mir gerne einen Kombi Schleifstein und ein günstiges Nakiri kaufen, damit ich meine jetzigen Messer nicht verhunze…
Somit würde ich 2 Fliegen mit einem Messer erschlagen, da ich schon seit längerem gerne ein Nakiri hätte.
Nun möchte ich fragen, welches Nakiri das Beste fürs kleine Portemonnaie ist? Mein Budget liegt bei etwa 100.- für das Messer. Gerne auch weniger.
Gerne nehme ich auch Vorschläge für Schleifsteine entgegen.
Vielen Dank bereits für die Hilfe.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Nakiri, länge nicht entscheidend
*Welcher Stahl?
Rostend
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ungefähr 100.- gerne auch weniger
*Bezugsquelle?
Am besten wäre ein Online-Shop in der Schweiz
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Noch keine
Da dies mein erster Beitrag (nach längerem mitlesen) in diesem Forum ist möchte ich mich noch kurz vorstellen. Ich bin 22, aus der Schweiz und beruflich habe ich nichts mit Messern zu tun. Jedoch hatte ich schon als Kind ein Faible für Messer. Ich habe bereits ein Victorinox Küchenmesser und Petty und seit neuem auch ein Kai Shun Premier Santoku welches ich als Geschenk erhalten habe. Mit dem Kai Shun Messer hat mich der Küchenmesservirus endgültig gepackt.
Nun möchte ich Erfahrungen im Schleifen der Messer sammeln. Dazu würde ich mir gerne einen Kombi Schleifstein und ein günstiges Nakiri kaufen, damit ich meine jetzigen Messer nicht verhunze…
Somit würde ich 2 Fliegen mit einem Messer erschlagen, da ich schon seit längerem gerne ein Nakiri hätte.
Nun möchte ich fragen, welches Nakiri das Beste fürs kleine Portemonnaie ist? Mein Budget liegt bei etwa 100.- für das Messer. Gerne auch weniger.
Gerne nehme ich auch Vorschläge für Schleifsteine entgegen.
Vielen Dank bereits für die Hilfe.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Nakiri, länge nicht entscheidend
*Welcher Stahl?
Rostend
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Ungefähr 100.- gerne auch weniger
*Bezugsquelle?
Am besten wäre ein Online-Shop in der Schweiz
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Noch keine