vaeterchen
Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche (und vielen Tipps natürlich
) nach einem guten Outdoor-/Fahrtenmesser o.ä. mit feststehender Klinge. Benutzt werden soll es bei Outdooraktivitäten wie Wanderungen (auch mal durch unwegsames Gebiet), Camping, etc.
Zum Fragebogen:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, natürlich
. Somit ist mir auch leider klar geworden, dass das Messer, was ganz oben auf meiner Liste stand wohl leider nicht in Betracht kommt… 
Womit ihr aber jetzt eine ungefähre Vorstellung von dem habt, was ich für ein Messer meine…
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend!
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für so ziemlich alles was bei Outdooraktivitäten anfallen kann (natürlich im Rahmen meiner Preisvrstellung – s.u.)
Von welcher Preisspanne reden wir?
Tja, das ist die große Frage – im Prinzip dachte ich erstmal an so max. 80 €. Aber, bei einem Messer, was mich wirklich total überzeugt, würde ich evtl. auch so bis 120 € gehen…
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ist mir eigentlich egal. Es sollte gesetzeskonform sein, weil ich keinen Bock auf Stress habe und die Gesamtlänge sollte überschaubar sein.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ein schöner klassischer Griff aus Naturmaterialien wäre toll – ist aber kein absolutes Muss! Bei der Scheide ebenso!
Welcher Stahl darf es sein?
Nach Möglichkeit ein guter Stahl (hart, ja – aber auch nicht zu hart, damit ich die Klinge auch ohne Riesenaufwand noch schärfen kann). Die Schärfe ist mir schon wichtig, d. h. die Klinge darf auch rosten, falls man sie nicht pflegt…
Klinge und Schliff
Hm, ich hab mich versucht da schlau zu machen – dazu kann ich aber nicht wirklich was sagen.
Linkshänder?
Nö
Ich bin noch ein ziemlicher „Messerneuling” – also, wenn ihr noch mehr wissen müsst um mir weiterhelfen zu können, fragt einfach…
ich bin auf der Suche (und vielen Tipps natürlich
Zum Fragebogen:
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, natürlich
Womit ihr aber jetzt eine ungefähre Vorstellung von dem habt, was ich für ein Messer meine…
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehend!
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Für so ziemlich alles was bei Outdooraktivitäten anfallen kann (natürlich im Rahmen meiner Preisvrstellung – s.u.)
Von welcher Preisspanne reden wir?
Tja, das ist die große Frage – im Prinzip dachte ich erstmal an so max. 80 €. Aber, bei einem Messer, was mich wirklich total überzeugt, würde ich evtl. auch so bis 120 € gehen…
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ist mir eigentlich egal. Es sollte gesetzeskonform sein, weil ich keinen Bock auf Stress habe und die Gesamtlänge sollte überschaubar sein.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Ein schöner klassischer Griff aus Naturmaterialien wäre toll – ist aber kein absolutes Muss! Bei der Scheide ebenso!
Welcher Stahl darf es sein?
Nach Möglichkeit ein guter Stahl (hart, ja – aber auch nicht zu hart, damit ich die Klinge auch ohne Riesenaufwand noch schärfen kann). Die Schärfe ist mir schon wichtig, d. h. die Klinge darf auch rosten, falls man sie nicht pflegt…
Klinge und Schliff
Hm, ich hab mich versucht da schlau zu machen – dazu kann ich aber nicht wirklich was sagen.
Linkshänder?
Nö
Ich bin noch ein ziemlicher „Messerneuling” – also, wenn ihr noch mehr wissen müsst um mir weiterhelfen zu können, fragt einfach…