Moin Leude,
da ich auch gerade dabei bin, meine EDC-Sachen zu optimieren, möchte ich mich hier mal einklinken, allerdings habe ich noch ein paar zusätzliche Fragen und hoffe, dass sie (gerade auch die technischen) mir jemand beantworten kann:
Zuallererst: ich bin Nichtraucher

Bisher trug ich ein schlichtes BIC-Einwegfeuerzeug bei mir. Funktionierte (meistens) bei Windstille, und man kann die Unterseite prima zum Flaschenöffnen benutzen. Allerdings gefallen mir Jetflame-Feuerzeuge viel besser, sehen einfach geil aus und machen auch was her. Der must-have-Faktor ist einfach ungleich höher

Da das Feuerzeug zusammen mit einer Jetbeam und einem Victorinox in die Hosentasche soll, soll es diesen auch ebenbürtig sein...
Leider sind die Erfahrungsberichte bei Globetrotter zu den angebotenen Jetflame-Feuerzeugen eigentlich eher durchweg abschreckend, was die Robustheit angeht, deshalb möchte ich hier halt fragen, ob es auch
funktionsfähige Jetflame-Feuerzeuge gibt, die nicht nach drei Wochen EDC und dabei nur 2x Benutzen aufgeben.
Meine Ansprüche:
- kompakt (was sich eher in schmal/flach manifestiert als in kurz)
(zur Orientierung: die Lampe ist 9x2cm gross, das Messer 7,5x2x1cm. Die Maße des Messers sind schon sehr gut, ein Feuerzeug mit dieser Flachheit wäre toll)
- robuste, widerstandsfähige Oberfläche
- nachfüllbar (logisch)
- dauerhaft funktionsfähig, also entsprechend robuste/staubfeste Düse.
Zum letzten Punkt besteht auch noch eine Frage: ist der Glutdraht überhaupt notwendig, wenn man Nichtraucher ist? Die Jetflame-Funktion sollte doch auch ohne selbigen gegeben sein, oder täusche ich mich da?
Das Rowenta macht schon einen sehr guten Eindruck, aber vielleicht hat ja jemand noch andere Alternativen in petto. Was ist z.B. mit Ronson? Das ist so ein Name, der mir dazu einfällt. Haben die auch brauchbare Jetflames im Programm?
[Edit:] Die Colibri im link sehe auch schon nicht schlecht aus, aber es gibt noch nicht einmal einfachsten Infos dazu, und "Laserzündung" klingt auch mehr nach LED-Lenser-Marketinggerede.
Und, zuguterletzt: eine günstige Quelle für das Objekt der Begierde wäre natürlich auch nicht schlecht.