Suche Gyuto 210mm Full Taper aus 52100 / 100cr6 / 1.3505

Lustschnippler

Mitglied
Hallo,

ich suche für mich ein schönes Gyuto aus 52100 in Europa zu beziehen.

Haben die Profis hier eventuell einen Tip für mich? Preislich um die 200€.

Gerne auch gebrauchte Angebote einstellen.

Bisher habe ich hauptsächlich Messer aus Stainless Steel. Mein einziges Messer aus Carbon Stahl ist das Kyohai Gyuto. Nun würde ich gerne eine ähnliche Geometrie aus dem Wälzlagerstahl 1.3505 erwerben. Diesen Stahl kenne ich aus vielen Maschinen von uns und weiß, wozu dieser Stahl fähig ist.
Deshalb würde mich ein gut gemachtes Messer aus diesem Stahl interessieren. Bisher habe ich nichts gefunden was preislich auch nur annähernd für mich interessant wäre.

Bin auf Eure Vorschläge und Angebote gespannt.

Ich kenne keine Serienware (abgesehen vom Mertens Surudoku; kein Gyuto), welches den Stahl verwendet und für Kleinmacher ist der Wunschpreis einfach unrealistisch.

...naja, und direkte Suchanfragen gehören dann auch eigentlich in den dafür vorgesehenen Bereich.

Servus,

schön getaperten Wälzlagerstahl gibt es als Serie nicht. Sowas muss man sich anfertigen lassen. Für 200,- nicht möglich. Es gab mal eine Zwilling-Kramer-Serie aus solchen Stahl, also die US-Variante 52100. Uli Hennicke, Hohenmoorer-Messermanufaktur hat/hatte solche Messer aus 1.3505 im Programm. Allerdings keine getaperten. Aktuell macht er glaube ich keine mehr, vielleicht findest du noch alte Lagerware bei einem Händler. Testberichte findest du hier im Forum.

Was anderes fällt mir nach deinen Wunschkriterien nicht ein und auch anderen nicht sonst wäre die Resonanz größer. Was mir auffällt ist eigentlich immer das zu geringe Budget. Abgesehen von der Inflation, macht ausser wenigen Japanern niemanden mehr um 200,- solche Messer. Eine Full-Taper-Geometrie egal ob geschmiedet oder geschliffen als Full-Tang ist nicht unter 700,- zu bekommen, in Europa. Mit Steckerlgriff eventuell noch knapp darunter bei Jean Jose Tritz oder Brian Raquin.

Gruß, güNef

So ein Kramer gebraucht ist noch die zahlbarste Variante, aber auch hier wirst Du, selbst bei deutlichen Gebrauchsspuren, mit Deinem Budget nicht ganz hinkommen.

grüsse, pebe

1687511057372.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Dieses Messer erfüllt meiner Meinung nach alle Kriterien
SHOP | larskallgren.se (https://larskallgren.se/shop#!/products/kiritsuke-175-mm)
Servus,

schön getaperten Wälzlagerstahl gibt es als Serie nicht. Sowas muss man sich anfertigen lassen. Für 200,- nicht möglich. Es gab mal eine Zwilling-Kramer-Serie aus solchen Stahl, also die US-Variante 52100. Uli Hennicke, Hohenmoorer-Messermanufaktur hat/hatte solche Messer aus 1.3505 im Programm. Allerdings keine getaperten. Aktuell macht er glaube ich keine mehr, vielleicht findest du noch alte Lagerware bei einem Händler. Testberichte findest du hier im Forum.

Was anderes fällt mir nach deinen Wunschkriterien nicht ein und auch anderen nicht sonst wäre die Resonanz größer. Was mir auffällt ist eigentlich immer das zu geringe Budget. Abgesehen von der Inflation, macht ausser wenigen Japanern niemanden mehr um 200,- solche Messer. Eine Full-Taper-Geometrie egal ob geschmiedet oder geschliffen als Full-Tang ist nicht unter 700,- zu bekommen, in Europa. Mit Steckerlgriff eventuell noch knapp darunter bei Jean Jose Tritz oder Brian Raquin.

Gruß, güNef

Zurück