Suche Gyuto (Western Handle)

Sashimi

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich suche wie genannt ein Gyuto, und brauche eure Hilfe bei der Suche!

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat.

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ja, unbedingt linkshändertauglich!

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Western handle (europ. Griffform) , d.h. inbesonderen mit sog. "Fish-Tale/Flosse am Griffende", vgl. Beispielmesser in dem Link unten

*Welche Bauform und ca. Länge?
Gyuto bis 210mm Klingenlänge

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis ca. 200€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Versandhandel, vorzugsweise in Deutschland - kein Übersee

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

Folgendes Exemplar finde ich ganz ansprechend:

Takamura VG 10 Stahl Migaki Tsuchime Gyuto -signiert, 18 cm Klinge http://gx2.japan-messer-shop.de/koc...Klinge.html?XTCsid=opjh4of5r9f4ajgqk9hg3k7gg1
ASAGAO PM Stahl Gyuto 18 cm/neue Lieferung mit Takamura Logo http://gx2.japan-messer-shop.de/neu...tahl-Gyuto-21-cm-Takamura-Migaki-R2-1796.html

Dementsprechend suche ich in diesem Stil; wichtig neben den o.g. Kriterien wäre mir
- ein nicht allzugroßer Griff
- Fugenloser Übergang zwischen Griff u. Klinge bevorzugt
- am liebsten Klinge ohne SchnickSchnack (Tapetendamast, Tsuchime-Look)
- möglichst dünn ausgeschliffen.."Laser" ;) (<3mm)

Habt ihr Vorschläge und Ideen?? :)

Nachtrag:
Ein bisschen verguckt habe ich mich in das Haruyuki SRS-15 Gyuto
http://www.chefknivestogo.com/hasrs15post2.html
https://www.youtube.com/watch?v=NUTy47k_K2U

Weiß jmd. wo es das in D zu beziehen gibt??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Mit dem Asago hast Du schon den Preis/ Leistungssieger unter 200 EUR im Visier.
Hab es meinem Bruder geschenkt.......und es ist schon sehr dünn..
Wurde hier ja schon ausreichend gestestet

Ich hab gerade mein Schanz in extra dünn bekommen.Klingenstärke 1,8mm....fast bist null geschliffen
Dünner gehts wohl nimmer......Extrem scharf...und klare Empfehlung...auch wenn der Preis ein wenig drüber ist

http://www.messerforum.net/showthread.php?132169-Schanz-vs-G%FCde-quot-Franz-G%FCde-quot
Hier ein paar Bilder dazu

Auch recht dünn sind die MAC Pro Messer.....hab ich selbst....macht einen guten Job

http://www.kuechenmesser.de/shop/pr....html/XTCsid/8e100d97dc3fb53267779be0caa72a02

Hierzu gibts jede Menge YT Videos

Der Klassiker hier ist ein Ashi....mit guen Reputation

http://www.japanische-kochmesser.ch...i-Hamono-Gyuto-210mm-Schwedenstahl::2910.html

Händler sitzt in der Schweiz...das heist Zoll + 8% Mehrwertsteuer....müsste gerade passen

gruss knifeaddict

Hallo,

danke für eure Antworten. :)

@knifeaddict:

Das Schanz klingt durchweg interessant, scheint eine super Leistung zu bringen! Aber rein optisch bin ich doch auf auf den anderen Griff fixiert ;)

Das Ashi (oder wie japanische Kochmesser.ch sagt: das edle Fleischmesser:D ) gefällt mir sehr gut, hast du schon Erfahrungen mit Bestellungen bei der Seite bzw. aus der Schweiz? Ein paar Infos hattest du ja schon genannt, danke.
Eine echte Option. Werd mir dazu und zum Asagao wohl noch ein paar Reviews anschauen.

Noch eine Frage: Weißt du zufällig ob man Richmond Knives (vgl. Nachtrag im Anfangspost) auch in Europa beziehen kann? habe dazu bisher nichts gefunden :/

vG

Hallo

Beim Shop in der Schweiz zahlst Du ganz normal mit Paypal...geht Problemlos.
Den Zoll hab hab ich letztes mal direkt bei DHL bezahlt.

Messer von Richmond gibts ( bin nicht 100 % sicher ) nur bei Chefknifestogo....und der hat Geschäfte mit Europa
komplett eingestellt ! ....leider

gruss knifeaddict

Alles klar, vielen Dank.

Hat sonst noch wer Messer auf dem Schirm oder ne Möglichkeit für den Bezug von Richmond Knives? :)

Moin,

wenn du in dem Budget nach einem Yo-Laser-Gyuto suchst, würde ich in dem Budget ganz klar Richtung Ashi Stainless oder Takamura Migaki R2 (alias ASAGAO), allerdings würde ich zur 210er Variante greifen, da mir 180mm etwas zu kurz erscheinen für viele Aufgaben.

Eine Alternative wäre ein Konosuke mit Yo-Griff, allerdings wohl schwer bis unmöglich zu bekommen momentan (im Zweifel beim Hersteller direkt anfragen).

Ein bisschen verguckt habe ich mich in das Haruyuki SRS-15 Gyuto
http://www.chefknivestogo.com/hasrs15post2.html
https://www.youtube.com/watch?v=NUTy47k_K2U

Weiß jmd. wo es das in D zu beziehen gibt??

Gibt es nicht soweit ich weiß.

...oder ne Möglichkeit für den Bezug von Richmond Knives?

Nein... gibt es nicht (außer du hast zufällig einen Bekannten in den USA dem du das Messer schicken lassen kannst oder sowas in der Art).

Gruß, Gabriel

Hi Gabriel,

mittlerweile sind meine absoluten Favoriten diese beiden, d.h. "Ashi Hamono Gyuto 180mm Schwedenstahl" vs "ASAGAO PM Stahl Gyuto 18 cm". :)

Wollte mal etwas kürzeres als 21 cm, verspreche mir davon mehr Handlichkeit/Führigkeit. Gerade wenn es darum geht im vorderen Bereich zu arbeiten.

Beide sollen super sein, hast du denn persönliche Erfahrungen bzgl. des Griffs...bspw. welcher ist größer, welcher besser verarbeitet etc?
Die Klingenhöhe ist auch nicht angegeben, gehe mal davon aus dass beide nicht allzu hoch sind?

Vom Stahl war ich mir erst unsicher, Monostahl vs. eingefasster PM-Stahl. Aber denke soviel gibt es sich nicht..und wenn der Monostahl aufgrund der geringen HRC noch leichter zu schleifen ist (natürlich auch weniger schnitthaltig denke ich) dass soll das auch passen.
Da Ashi in höchsten Tönen gelobt wird bin ich da sehr drauf gespannt!

Fraglich bloß ob es sich preislich lohnt das teurere Ashi aus der Schweiz zu bestellen...dann wären es im direkten vergleich in der Summe knapp über 200€ vs ca. 142 €..Meinungen?
Ist aber auch immer nervig dass D da eig so wenig hergibt... :/

Moin,

ja ich hatte (quasi) beide Messer schon hier, also ein 240iger Ashi Yo-Gyuto in Shirogami, ein Takamura 210 R2 Gyuto und ein 210er Ashi Wa-Gyuto Stainless :hmpf:

Der Stahl von Ashi ist IMHO etwas pflegeleichter. Zwar hat der PM-Stahl des Takamura wohl die etwas höhere Standzeit, dafür dürfte er (hatte jedoch mit beiden keine Probleme) eben etwas ausbruchsempfindlicher sein. Dem kann man aber mit einem Neuschliff mit Mikrofase denke ich ganz gut entgegen kommen. Der Stahl des Ashis ist sehr leicht auf hohe Schärfe zu bekommen und schlecht ist die Standzeit auch keinesfalls. Meiner Meinung nach hat das Takamura noch einen etwas leichteren Schnitt als die Ashis aber das liegt wohl eher im Rahmen der Serienstreuung als das es eine verlässliche Tendenz, also nur Nuancen zwischen den Messern.

Im Vergleich der Griffe fand ich den Griff des Takamura etwas schöner verarbeitet, aber auch etwas schmaler. Allerdings war dass Ashi auch ein 240iger, was bedeuten kann, dass dort ein etwas größerer Griff verbaut wurde als bei 180 oder 210. Deshalb kann ich über das Griffvolumen etc. keine direkte Aussage treffen.

Mit keinem der beiden Messer machst du IMHO einen Fehler. Ich würde die Entscheidung anhand des Stahls und vielleicht der Optik treffen.
Spaß wirst du mit beiden haben ;)

Wenn du ein 180iger suchst und einen schmalen Griff in Kauf nimmst, vielleicht nicht unbedingt den superdünnen Laser haben willst aber dafür ein gut abgestimmtes Top Allroundtalent, dann würde ich dir einen Blick auf das K-Sabatier 200/8 empfehlen.
http://www.messerforum.net/showthre...ionen-7-inch&p=1015690&viewfull=1#post1015690

Gruß, Gabriel

Hallo,

in meinem Bestand an 210er Yo-Gyutos habe ich u.a. das Takamura R2, Ashi Schwedenstahl und Konosuke Shirogami. Das Ashi hat den zierlichsten Griff von diesen. Verarbeitung ist bei allen auf dem gleichen Niveau, Takamura leicht vorne. Schleifbarkeit ist bei allen sehr einfach.

Was die Standzeit angeht übertrifft das Takamura die anderen beiden um Längen! Auch in Sachen Schneidfähigkeit hat das Takamura die Nase leicht vorn, dann Ashi, dann Konosuke.

Mein Fazit: das Takamura ist das beste der drei Messer - und das mit Abstand günstigste. Ich würde auf jeden Fall zu diesem tendieren - allerdings ebenfalls in der 210mm-Variante. Diese Länge ist auf jeden Fall sehr handlich und eigentlich für alle Aufgaben groß genug - der für mich perfekte Kompromiss jedenfalls.

Gruß
Pflaster

Vielen Dank euch beiden. Diese Erfahrungen sind echt gold wert! :)

Da ich nicht die größten Hände habe (Handschuhgröße 8,5) bin ich auf der Suche nach einen nicht allzugroßen Griff.

Das Sabatier kann ich sicher ausschließen, mir viel zu nah am europ. Kochmesser.
Summa summarum soll ein originaler Japaner sein (mit Yo Griff natürlich ;-) ) der durch überragendes Handling und 1a Schneideperformance verfügt. *träum*

Mit 21er oder 18 bin ich am grübeln..21er hatte/hab ich doch schon einige.

Pflaster hast doch zufällig Vergleichsfotos mit den beiden darauf?

Noch eine kleine Frage:

das Takamura ist ähnlich dünn ausgeschliffen wie das Ashi oder?
Beim Ashi finde ich eine Angabe ("Klingendicke: 1.5-1.0 mm verjüngend") beim Takamura nicht...

Damit die Laser-Eigenschaften auch ja gesichert sind ;)

Super ipq :) warum bin ich da nicht drauf gestoßen... ;o

Naja 2 schönen Threads für einen schönen Sonntagabend hehe:super:

Wie gewünscht ein paar Vergleichsbilder:

Ashi und Takamura

Takamura

links Takamura, rechts Ashi

Konosuke, Ashi, Takamura

Konosuke und Ashi

links Konosuke, rechts Ashi

Noch ein Vorteil vom Takamura: Schnittgutfreisetzung funktioniert besser durch ballige Klinge.

Gruß
Pflaster

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gute Entscheidung! Mehr Messer gibt es nicht für das Geld. Für welche Länge hast du dich denn entschieden?

Gruß
Pflaster

Habe 18cm gewählt. Aus den oben genannten Gründen.
Werde mich dann mit meinen Erfahrungen zurückmelden😉

Zurück