[SUCHE] Händler für W1... wo?

Beiträge
52
Hi,

ich suche einen Händler, der den W1 (C 1 Mn 0,35 Si 0,35) im Programm hat. Am besten als Flachstahl, allerdings mind. 8 mm Dicke.
Hab schon die ganze Nacht gegoogelt... *gääähn*
Wer kann helfen?

sc
 
Die Stahlsorte hat die Werkstoffnr. 1.3501, ist Wälzlagerstahl -> W 1.
Wird nicht einfach, vermutlich gibts den bei uns nur als Rundmaterial, evtl. kann einer der Forumsschmiede (Claymore, Roman, AchimW oder Markus Balbach) weiterhelfen ;)

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das was die Amerikaner als W1 bezeichnen ist keinesfalls ein Wälzlagerstahl, somit nicht 1.3501, sondern ein Stahl mit der Werkstoffnummer 1.1545 = C105.

Den bekommt man zum Beispiel in Aachen beim Stahlhandel Wertz. Die haben auch eine Website. Allerdings ist das Zeug nur in Abmessungen zu bekommen, die man erst mal runter- oder umschmieden muss.

Wenn ihr mal anstatt irgendeinen Blödsinn eure tatsächlichen Standorte in das Profil schreiben würdet, konnte man eventuell sogar einen Stahlhandel in eurer Nähe angeben.

Achim
 
@ Achim:
Das "W1" steht so im kleinen Stahlschlüssel ! - allerdings hatte ich die Klassifizierung W1 - W3 für Werkzeugstähle nicht bedacht, es gibt auch die Wälzlagergruppe W1 - W5 (mein Fehler, ich hatte den Stahlschlüssel gerade nicht zur Hand) :hmpf:
Dass es um die US-Bezeichnung geht, kann ja niemand ohne Weiteres ahnen...

Gruß Andreas
 
Ich danke euch für die Werkstoffnummern; hab da wohl was verwechselt.
Einen Händler in der Nähe hab ich ja gar nicht erwartet. So ein Service...

btw:
Auch wenn ihr mich für paranoid haltet: ich probiere, so wenig persönliche Informationen wie möglich im Netz zu hinterlassen. Dass man darüber diskutieren kann, ist klar, aber meine Meinung steht. Eine Diskussion darüber würde auch viel zu OT werden.

Gruß, sc
 
Kein Problem Andreas, aber das W im Stahlschlüssel findest Du hinter einer Menge anderer Stähle auch, da es mit der Fertigung der Stähle zu tun hat. W1 und W2 als vollständige Stahlbezeichnungen entstammen amerikanischen Normen und stehen für reinen Kohlenstoffstahl und Kohlenstoffstahl mit sehr geringem Wolframanteil. Dabei ist der Kohlenstoffgehalt um oder leicht jenseits von 1 %. In Vergleichstabellen steht W1 immer in einer Zeile mit 1.1545.

Kosinusdingsbums aus Inselschön, jedem sei eine eigene Meinung zu und eigenes Verhalten mit persönlichen Daten gegönnt. Aber selbst nach dem strengen deutschen Datenschutz-Recht sind Name und Anschrift KEINE schützenswerten Daten und die Macher der Gesetze haben sich was dabei gedacht. Bei der von Dir vertretenen Meinung darfst Du mir dann allerdings auch nicht böse sein, wenn ich Leuten wie Dir, die sich nicht einmal vorstellen möchten, KEINE Informationen mehr gebe. Schau zu, wie Du klarkommst.

Achim
 
Zurück