Hallo alle zusammen, ich bin auch der Suche nach einer neuen Lampe und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen. Ich versuche mal auf alle Fragen zu Antworten:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Outdoor, Camping etc.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Bisher habe ich 3 Maglites: eine Mini AA LED, eine Solitaire und eine 3D LED
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Sie sollte noch halbwegs unproblematisch mit Clip am Gürtel zu tragen sein bz.w in eine Jacken oder Hosentasche passen, daher denke ich so unter 15 cm.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Ich brauche die Lampe sehr unregelmäßig (Urlaub, Outdoor Trips etc.) aber wenn dann auch sehr intensiv.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre super, sie soll einfach verlässlich und robust sein.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis ca 100€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Spielt keine Rolle. Ich fliege nächstes Jahr in die USA, könnte mir also ggf. auch etwas drüben kaufen.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ein Mittelding denke ich, da ich sowohl im Zelt, Höhlen etc. leuchten will, wie auch draußen auf größeren Freiflächen.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein, hauptsache halbwegs Hell und möglichst lange Leuchtzeit
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Am besten erhältlich sind ja AA bzw. AAAs, aber ich denke ich sollte lieber auf CR123 oder so umschwenken??! Akku ist erstmal nicht so wichtig.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Hier weiß ich gar nicht, was es für Möglichkeiten gibt...
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Schwer zu sagen, man such ja immer das, was nicht machbar ist
Ich denke mal das ich verschiedene Modi brauche, einen der übe rkurze Zeit sehr stark ausleuchtet, und einen schwächeren, wo ich viele Stunden leuchten kann, gerade fürs Zelten etc. Aber ich benötige jetzt nicht 20 verschiedene Modi oder so....
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
s.o. , programmierung ist nicht wichtig
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht sein, schadet aber auch nicht.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Ist egal, solange ich das einhändig bedienen kann.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ich hätte gerne hinten an der Lampe einen Druckknopf, wie man das bei dne ganzen taktischen Sachen hat, heißt das tailcapswicht?!?
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre wichtig, egal wierum (am besten natürlich umschraubbar)
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, beides überhaupt nicht vorhanden
Ich sag jetzt schon mal vielen Dank für alle die mir helfen!!!
schubusch
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Outdoor, Camping etc.
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Bisher habe ich 3 Maglites: eine Mini AA LED, eine Solitaire und eine 3D LED
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Sie sollte noch halbwegs unproblematisch mit Clip am Gürtel zu tragen sein bz.w in eine Jacken oder Hosentasche passen, daher denke ich so unter 15 cm.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Ich brauche die Lampe sehr unregelmäßig (Urlaub, Outdoor Trips etc.) aber wenn dann auch sehr intensiv.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht wäre super, sie soll einfach verlässlich und robust sein.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Bis ca 100€
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Spielt keine Rolle. Ich fliege nächstes Jahr in die USA, könnte mir also ggf. auch etwas drüben kaufen.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ein Mittelding denke ich, da ich sowohl im Zelt, Höhlen etc. leuchten will, wie auch draußen auf größeren Freiflächen.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein, hauptsache halbwegs Hell und möglichst lange Leuchtzeit
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Am besten erhältlich sind ja AA bzw. AAAs, aber ich denke ich sollte lieber auf CR123 oder so umschwenken??! Akku ist erstmal nicht so wichtig.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Hier weiß ich gar nicht, was es für Möglichkeiten gibt...
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Schwer zu sagen, man such ja immer das, was nicht machbar ist
Ich denke mal das ich verschiedene Modi brauche, einen der übe rkurze Zeit sehr stark ausleuchtet, und einen schwächeren, wo ich viele Stunden leuchten kann, gerade fürs Zelten etc. Aber ich benötige jetzt nicht 20 verschiedene Modi oder so....
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
s.o. , programmierung ist nicht wichtig
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Muss nicht sein, schadet aber auch nicht.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Ist egal, solange ich das einhändig bedienen kann.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Ich hätte gerne hinten an der Lampe einen Druckknopf, wie man das bei dne ganzen taktischen Sachen hat, heißt das tailcapswicht?!?
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre wichtig, egal wierum (am besten natürlich umschraubbar)
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein, beides überhaupt nicht vorhanden
Ich sag jetzt schon mal vielen Dank für alle die mir helfen!!!
schubusch