Wenn du diesen folder nur für "harte Arbeiten" und nicht für Represationszwecke brauchst, dann kommst du mit €300,- locker aus.
Du schreibst, daß du auf Handlichkeit Wert legst, daher nehme an, der Griff sollte satt, wie der Messergriff eines Fixknives, in deiner Hand liegen und auf keinen Fall einschneiden.
Das KATS CHEETA / KABAR MULE / GERBER GATOR (siehe Messer Magazien 4/2007) sind wirklich sehr günstige Möglichkeiten.
Das teuerste ist das KATS CHEETA um €146, alle anderen bekommst du unter €100,-!
CR Sebenza ist ein Mittelding, mit flachen aber dicken Titangriffschalen, gut zu tragen und auch ein richtiger worker!
Mit dem Griff war ich immer recht zufrieden, er liegt aber sicher nicht so gut in der Hand wie ein dicker Kraton, Alu bzw. G10 Griff!
(siehe Kats Cheeta oder Gerber Gator, CRKT COBRA GOLD DELTA)
Wenn du Glück hast, dann bekommst du ein SEBENZA, leicht gebraucht um ung. €300,-
Im Böker Katalog wirst du sicher auch fündig!
Eine anderer Vorschlag, von mir, ist das BUCK 110!
Im Moment wird im Messerforum, von Lacis, (Privater Messerverkauf) sogar ein echtes custom BUCK 110, mit elkhorn Griffschalen und BG42 Stahl für €140,- angeboten.
Einmalig, ein wirkliches Hammerteil!
CRKT hatte doch einmal ein COBRA GOLD DELTA (Design J.Hammond), zu verkaufen.
Ist auch eine sehr günstige Möglichkeit mit abgerundeten Alu Griffschalen.
Dann bleiben noch die Spyderco folder übrig.
Mit einem MILITARY kannst du sicher auch so richtig loslegen, aber dieses besitzt flache Griffschalen.
Ich pers. habe mir für dieses Aufgabengebiet, im Messerforum, von Sorento, der immer ein paar Schnäppchen zu vergeben hat, ein org. custom J.Hammond COBRA GOLD MILITARY gegönnt.
Dieser folder, welcher aber leider noch nie benutzt wurde, liegt satt und fest in meiner Hand und besitzt einen runden Micatar Griff.
Abgesehen vom größerem Gewicht, ist das, für mich, bei harter, längerer Arbeit, überhaupt der größte Vorteil gegenüber einem flachen Griff, mit Clip, da dieser nicht einschneidet und kaum rutscht.
Tragen mußt du diese Art von folder aber mit einem holster bzw. einer Gürteltasche.