Suche helle Schlüsselbundlampe

rolynd

Mitglied
Beiträge
272
Hallo Feunde des Lichts,:)
ich suche nach dem Ableben meiner Arc Ls eine neue Schlüsselbundlampe. Bei Messern kenne ich mich aus aber bei den neuen Lampen die mittlerweile alle paar Wochen neu erscheinen nicht mehr...
Inzwischen gibt es doch sicher was besseres/helleres als die arc?
Ich brauche nicht unbedingt x verschiedene modi und welche Batterien sie braucht ist mir auch relativ egal nur sollte sie deutlich heller sein und dabei eine größe von max 10cm länge nicht überschreiten, kleiner ist natürlich besser. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle aber ist erstmal sekundär. Die Lampe kommt an en Schlüsselbund ,da hab ich sie eben immer dabei und wird für alles mögliche genutzt vom ausleuchten des dunklen kellers/Scheune, im Nahbereich (Auto) bis zum Schauen was der Hund beim Gassi gehen schon wieder aufgestöbert hat.:hmpf:
 
Hallo tom,
danke für die links, ich dachte so an max. 100 euronen was den preisrahmen angeht.

Habe natürlich auch die Suchfunktion benutzt allerdings kommt bei der suche nur folgendes zutage:

Ihre Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuchen Sie es mit anderen Suchbegriffen.

Die folgenden Wörter sind sehr allgemein und wurden in der Suchanfrage ignoriert : Schlüsselbundlampe

Schlüsselbundlampe zu Allgemein??? Versteh ich nicht vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
rolynd, wenn die RCR2-Zellen für Dich in Ordnung sind, würde ich diese Lampe mit Cree-Led wählen:

http://www.lummi.co.uk/orbraw.php

Mit Tritium-Stäbchen, Lader und Zelle liegt sie in Deinem Preisrahmen.(leicht darüber)
Zuverlässigkeit ist bei dem Aufbau der Lampe gegeben.
Zwei sinnvolle Helligkeitsstufen reichen für die meisten Anwendungen.

Grüße

____
Tom
 
Hallo,

vor dem Kauf der Orb würde ich die Passage aus dem Test von FlashlightReviews bedenken....

"To change out the batteries: unscrew the body, tip the light and drop out the old cell...

SPROING, clatter!!!! Whoops!

I suppose this is the place where I should warn you, the parts inside the Orb Raw NS are NOT held in place. The first time I went to change out the battery, all of the internal parts came out and went skidding across our linoleum floor. Even the lens. Of course, if I had completely read the directions first, I would have known that it was supposed to do this because of the modular design. Duh...

Let's try again...

Once you have all the pieces back in place (follow the directions, orientation is important!), to change out the batteries hold the light horizontally and unscrew the body tube and gently slide out the old cell. While still keeping both halves of the light horizontal, put a charged cell in the light observing proper polarity. Reattach the battery tube and you're ready to go.

This loose fitting assembly is the reason for the light only being splashproof and is also a good reason to only change the battery under controlled conditions while held close over a flat surface
"


und mich lieber für eine CR2-ION entscheiden.



Heinz
 
Ich kann Long John nur zustimmen, die Orbs sind prima. Ich hab die
NS täglich dabei und finde die beiden Helligkeitsstufen sehr praktisch.
Die hohe Stufe ist wirklich beeindruckend hell, und die schwächere
ausreichend für das Schlüsselloch oder sonstige Finsternis.
Allerdings würde ich auf die Tritiumstäbchen verzichten, wenn ich die
Lampe am Schlüsselbund tragen wollte.

MfG Martin

Edit: Stimmt, die Feder kann beim Batteriewechsel abhandenkommen,
man hat aber nach dem zweiten mal Spielen das Problem leicht im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heinz, mir war der Test und dieser Umstand bekannt, als ich meine Empfehlung aussprach, aber trotzdem danke für den Hinweis.
Bei dieser Version handelte es sich aber noch um eine "K2"-Version und ich las, daß dieser "Kritikpunkt" vom Hersteller abgeschafft werden sollte.
Ich weiß nicht, ob das auch passierte, gehe aber davon aus.

(Nebenbei, mir persönlich wäre es lieber, wenn die Lampe so leicht demontierbar wäre:irre:)

Grüße

____
Tom
 
Zu den Orb Raws: Ich besitze 8 unterschiedliche und bei keiner ist mir bis jetzt das Innenleben entgegen gekommen (bei Flashlightreviews geht es ja auch um das Sandwich usw. [...all the internal parts came out...], nicht nur um die Feder im Body). Lediglich wie Bunkertech auch erwähnt hat die Feder ist bei der ein oder anderen vonmeinen Lampen lose. Empfehlen würde ich bei den Raws die NS, da sie etwas kompakter und wohl auch unempfindlicher ist.

Die Tage wird es bei Lummi dann auch die "Wee" geben, noch mal eine Ecke kleiner als die Raw NS, lediglich eine Helligkeitsstufe (wahlweise 25, 50 oder 80 Lumen). Laufzeit allerdings bei 50 Lumen wohl nur 30min.
http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=158970&page=11

Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Vorschläge! Die Orb Raw NS gefällt mir sehr gut und nen Akku mit Ladegerät gibts auch gleich dazu, supi! An besitzer derselben: Kommt ihr mit der kurzen Laufzeit von 13min auf High gut zurecht oder ist das in der Praxis eher kein Thema? Habe mich noch bei Fenix ein wenig umgeschaut und die P1D CE fänd ich auch ganz gut. Hat jemand vielleicht beide und kann im Vergleich was dazu sagen?
 
Also am Schlüsselbund benötige ich nicht immer "high", oft genügt mir "low". Insofern relativieren sich die ~15min. Laufzeit auf high ja wieder. Die NS ist gegen Aufpreis ja auch mit Cree LED erhältlich, was einen höheren output und längere Laufzeit mit sich bringen dürfte.

In puncto Output und Laufzeit dürfte die Fenix die Orbs wohl alle in die Tasche stecken (mal von der Laufzeit der Orbs auf Low abgesehen), aber wenn ich ´ne Fenix und ´ne Orb in die Hand gedrückt bekomme ist ganz klar welche ich nicht mehr loslasse ;) die Orb. Gefällt mir einfach bedeutend besser. Ich weiss allerdings nicht wie sie die NS am Schlüsselbund schlägt, da ich eine Raw (Alu) dran habe. Die sieht nach einer gewissen Zeit nicht mehr sonderlich schön aus und hat jede Menge Kratzer und Macken von den Schlüsseln und der Art und Weise wie ich meinen Schlüssebund behandele. Da ist evtl. eine Fenix mit HA natural (damit fallen Kratzer & Macken deutlich weniger auf als bei den schwarzen Fenix) anodysierung besser?

Eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe hier noch die Jet-u in den Raum. Die macht auch einen soliden Eindruck, gerade im Hinblick auf die Verwendung am Schlüsselring.
 
Hab die Orb Raw NS.
Ist eine Super Lampe, sieht sehr hochwertig aus.
Ist aber für den Schlüsselbund nicht so geeignet da sie leicht zerkratzt.
Man kann sie auch nur sehr schlecht einhändig bedienen da sie sehr klein ist und eine glatte Oberfläche hat.

Die CR2 Ion ist meiner Meinung besser für den Schlüsselbund geeignet, die Oberfläche ist kratzfest und aufgrund der "Riffelung" kann man sie auch einhändig bedienen.
 
Zurück