Suche Hersteller-Namen

oxmox

Mitglied
Hallo,
habe auf der allgem. Suche im Web nach Messern hergefunden.
Ich interessiere mich für ein traditionsreiches, französisches Klappmesser, dessen Namen ich vergessen habe. Zu dem mir, während ich dies hier schreibe einfällt, daß es sich bei dem Namen garnicht um EINEN Hersteller handelt, sondern um einen Ort, in dem diese Messer gefertigt werden.
Der Name fängt mit "L" an, und klingt wie Langouex oder so ähnlich.

Kennt jemand diese Messer, und kann mir den korrekten Namen nennen?
Sollte für die Anwesenden Spezialisten hier schonfast eine Beleidigung sein. Doch ich und französisch.....:steirer:

Was Du meinst heisst Laguiole. Darüber wirst Du hier einiges finden.
Viel Spass beim Lesen :)

Gruß,
Oliver

Jou. Das isses. Danke für die schnellen Antworten.

Und Langouex & Laguiole... Ist doch fast gleich. Oder ? :D

Und noch ´ne Frage.
Habe bei laguiole-messer gelesen, das die Klingen aus "T12-Stahl" gefertigt sind. Nun finde ich in dieser Tabelle (Hier gibts noch andere interessante Tabellen) nichts über T12-Stahl.

Was sagt denn dem versierten Kenner diese Bezeichnung?
Und was sagt der versierte Kenner mir dazu?
Ist der T12 mit dem 440er Stahl identisch?

Was das dem versierten Kenner sagt, weiß ich nicht,aber ich sage Dir folgendes:

1. Das der T12 exklusiv von BONPERTUIS für viele Laguioles hergestellt wird und es daher nicht so einfach sein wird, die genaue Zusammensetzung zu bekommen.
2. Das der T12 die positive Eigenschaften eines Carbonstahles mit denen seines Vorgängers 440A verbinden soll.
3. Das Du nicht weißt, dass man seine Beiträge auch editieren kann und nicht jedes Mal einen neuen schreiben muss.
4. Das man auch mal die Suchfunktion hier im Forum benutzen kann.

Danke für die freundliche Auskunft.

Ich fragte deshalb nach, weil ich, sorry, bei **** eine Laguiole-Beschreibung sah, in der von 440er Stahl die Rede war.
Sollte dies dann kein Original sein ?

Dann noch die Frage:
Wie lange kann ich den editieren??
Diese Funktion ist in vielen Foren nämlich zeitlich begrenzt.
Und warum wird *bay in diesem Board immer unkenntlich gemacht?
Habe die Rules nämlich nicht gelesen, weil die in fast allen 10 bis 15 Foren in denen ich unterwegs bin fast alle gleich sind.

....Ich fragte deshalb nach, weil ich, sorry, bei **** eine Laguiole-Beschreibung sah, in der von 440er Stahl die Rede war. Sollte dies dann kein Original sein ?

Dann noch die Frage: Wie lange kann ich denn editieren??
Diese Funktion ist in vielen Foren nämlich zeitlich begrenzt.
Und warum wird *bay in diesem Board immer unkenntlich gemacht?
Habe die Rules nämlich nicht gelesen, weil.....
Es gibt viele Hersteller, die Messer unter dem Namen LAGUIOLE produzieren. Was ein Original ist und was nicht, bleibt ein wenig im Dunklen - manche meinen, nur die Messer der "Forge de Laguiole" seien "echt". Wir hatten hier im Forum schon etliche Male und doch recht erschöpfend das Thema LAGUIOLE, daher würde ich an Deiner Stelle mal über die Suchfunktion herangehen.

Editieren kannst Du, bis Du schwarz wirst (soweit ich weiß). Einfach ausprobieren!

E-Bucht wird unkenntlich gemacht, weil.... ach, lies einfach die Forumsregeln, auch wenn Du schon (fast) alle kennst.

Gruß

sanjuro

Zurück