Mein meistgenutztes Messer ist ein 24er Kagayaki CarboNext und das würde ich gerne upgraden. Ich weiß nur noch nicht genau in welche Richtung, denke härterer Stahl, ein bisschen höhere Klinge wäre toll (55mm vielleicht) aber kein Muss. Generell mag ich Patina, aber der wenig reaktive Stahl des Kagayaki macht leider die hässlichste Form von Patina, nämlich nur ein bisschen schmutzig grau. Also beim Upgrade entweder richtig reaktiv und schillernd oder San-Mai oder rostfrei. Fit und Finish auf höherem Niveau sind mir auch wichtig. Bekomme ich fürs doppelte Geld einen merklich besseren Schliff als das Kagayaki? Habe in der 300+ Preisklasse nur ein Kaeru Workhorse hier, und das ist so anders vom Schneidegefühl, dass ich das schlecht mental übertragen kann.
Eigentlich trifft dieses Hatsukokoro die Anforderungen schon ganz gut: Gyuto (https://www.cleancut.eu/butik/knifetype/gyuto/gyuto-knife-sg-2-4850-4851-detail), leider sind die grau/roten Griffe überhaupt nicht meins. Das einzige, was ich mir da neben klassischem Schwarz vorstellen könnte, wäre ein Dunkelgrün, was ich auch schon manchmal gesehen habe.
Ryusen Blazen ist auch immer wieder eine Empfehlung bei den Anforderungen, da gefällt mir aber der Roman auf der Klinge gar nicht und bei einem reinen Luxusupdate möchte ich da eigentlich keine Abstriche machen.
Budget ist ein bisschen flexibel um 300€.
Hat jemand eine Idee? Habe ich neben Schliff, f&f und besserem Stahl eine Upgrademöglichkeit übersehen? Ich danke euch vielmals für eure Ideen!
Eigentlich trifft dieses Hatsukokoro die Anforderungen schon ganz gut: Gyuto (https://www.cleancut.eu/butik/knifetype/gyuto/gyuto-knife-sg-2-4850-4851-detail), leider sind die grau/roten Griffe überhaupt nicht meins. Das einzige, was ich mir da neben klassischem Schwarz vorstellen könnte, wäre ein Dunkelgrün, was ich auch schon manchmal gesehen habe.
Ryusen Blazen ist auch immer wieder eine Empfehlung bei den Anforderungen, da gefällt mir aber der Roman auf der Klinge gar nicht und bei einem reinen Luxusupdate möchte ich da eigentlich keine Abstriche machen.
Budget ist ein bisschen flexibel um 300€.
Hat jemand eine Idee? Habe ich neben Schliff, f&f und besserem Stahl eine Upgrademöglichkeit übersehen? Ich danke euch vielmals für eure Ideen!