Suche hochwertiges Yo-Gyuto, 240mm

Benras

Mitglied
Mein meistgenutztes Messer ist ein 24er Kagayaki CarboNext und das würde ich gerne upgraden. Ich weiß nur noch nicht genau in welche Richtung, denke härterer Stahl, ein bisschen höhere Klinge wäre toll (55mm vielleicht) aber kein Muss. Generell mag ich Patina, aber der wenig reaktive Stahl des Kagayaki macht leider die hässlichste Form von Patina, nämlich nur ein bisschen schmutzig grau. Also beim Upgrade entweder richtig reaktiv und schillernd oder San-Mai oder rostfrei. Fit und Finish auf höherem Niveau sind mir auch wichtig. Bekomme ich fürs doppelte Geld einen merklich besseren Schliff als das Kagayaki? Habe in der 300+ Preisklasse nur ein Kaeru Workhorse hier, und das ist so anders vom Schneidegefühl, dass ich das schlecht mental übertragen kann.

Eigentlich trifft dieses Hatsukokoro die Anforderungen schon ganz gut: Gyuto (https://www.cleancut.eu/butik/knifetype/gyuto/gyuto-knife-sg-2-4850-4851-detail), leider sind die grau/roten Griffe überhaupt nicht meins. Das einzige, was ich mir da neben klassischem Schwarz vorstellen könnte, wäre ein Dunkelgrün, was ich auch schon manchmal gesehen habe.

Ryusen Blazen ist auch immer wieder eine Empfehlung bei den Anforderungen, da gefällt mir aber der Roman auf der Klinge gar nicht und bei einem reinen Luxusupdate möchte ich da eigentlich keine Abstriche machen.

Budget ist ein bisschen flexibel um 300€.

Hat jemand eine Idee? Habe ich neben Schliff, f&f und besserem Stahl eine Upgrademöglichkeit übersehen? Ich danke euch vielmals für eure Ideen!

Beim Schliff von deinem Kagayaki (das ich nicht kenne, nur Bildanalyse hier) geht auf jeden Fall noch mehr: konvexer (sieht auf dem Bild plan oder ganz sacht konvex aus), viel dünner und auch mit sich verjüngender Klinge in Richtung Spitze (da hat das Kagayaki anscheinend bloß das, was sich automatisch aus der Absenkung des Klingenrückens ergibt).

Ashi wäre ein sehr gutes Upgrade, aber das muss man auch erstmal finden. Aber selbst mit Zoll und Versand könnte eine Bestellung in Japan, Schweiz oder USA ungefähr in das Budget passen, wenn die 300 nicht in Stein gemeißelt sind.

Im Preisrahmen ist natürlich Misono UX10, aber die Serie ist ihr Geld nicht mehr wert nach den absurden Preissteigerungen der letzten Jahre. Und mehr als bessere Verarbeitung (dein Messer sieht recht kantig aus) bekommst du da nicht

Ja Ashi checkt alle Boxen, aber echt schwer zu bekommen (für einen vertretbaren Preis, aus der Schweiz bekomme ich es wohl für 350 oder so). Vielen Dank für den Tipp!

Ein Freund ist öfter in Japan, das dürfte ja Optionen erweitern, hat da jemand Erfahrung?

Ah danke für die Erinnerung! Für die Erwähnung des Shops habe ich meine erste Verwarnung hier kassiert. ^^ gerade nicht vorrätig aber ich frage mal nach.

Da das Ashi nicht/schwer zu bekommen ist, habe ich mich gerade nochmal durch jck gewühlt und Folgendes gefunden:

Erstaunlich günstig, wo ist denn da der Haken? Misono Molybdenum Steel Series Gyuto (180mm to 360mm, 8 sizes) (https://japanesechefsknife.com/collections/gyuto/products/misono-molybdenum-steel-series-gyutogyuto180mm-to-gyuto360mm-8-sizes?variant=29221557699)

Der Griff sieht eher groß aus, auch die Klingenhöhe von 52mm sollte meinen Pranken entgegenkommen, gibt es da Erfahrungen? Masamoto VG Series Gyuto (180mm to 300mm, 5 sizes) (https://japanesechefsknife.com/collections/gyuto/products/molybdenum-steel-masamoto?variant=29473633219)

Ooooder... das Ashi ist in 270 verfügbar, wollte ich eh mal probieren (nach dem ersten 24er hab ich meine 21er nicht mehr angefasst... habe aber irgendwie das Gefühl, dass 270 zu groß ist? Zwei-Personen-Haushalt, oft Gäste, aber "nur" 40x60 Schneidbrett... was meint ihr?); schlimmstenfalls, wie schwierig/aufwändig/teuer wäre es, das Messer auf 240 kürzen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück