Suche Info über Scharriereisen für Basaltbearbeitung

xtorsten

Premium Mitglied
Hallo,

da wir gerade unsere Einfahrt neu pflastern und da auch Basaltbearbeitung anfällt (Basaltpflaster behauen), interessieren michInfos über das Werkzeug der Wahl (Scharriereisen).
Wisst Ihr, welchen Stahl man dafür nimmt (genommen hat), welche Wärmebehandlung, Anschliffwinkel und sonst noch Interessantes?
Googeln ergab schon einmal, dass es heutzutage Eisen mit eingesetztem Hartmetall dafür gibt - war aber natürlich früher anders und das finde ich spannend.

Für alle, die damit bislang nichts anfangen konnten und mal aus Neugier hier reinlesen:
http://shop.strato.de/epages/244849.sf/de_AT/?ObjectPath=/Shops/244849/Categories/HartmetallHandeisen/746016-752100/16 ... link zu einem modernen Eisen zum Spalten von Basaltkopfsteinen.

Würde mich sehr freuen, was dazuzulernen :)

VG,
Torsten

Ist jetzt gewiss nicht mein Fachbebiet, aber mir scheint du hast ein Spalteiesen verlinkt, wärend das Scharriereisen laut Wikipedia für das Glätten von weichem Gestein nach dem Sägen/Spalten da ist.
Für härteres gestein braucht man wohl ein Spitzeisen (http://en.wikipedia.org/wiki/Drove_Chisel)
Im konkreten Fall habe ich zwar keine Informationen, aber im Allgemeinen werden Gesteinswerkzeuge je nach Härte aus C80-C110 hergestellt.
Da Basalt ein recht harter Stein ist würde ich mein Glück hier mit C105 versuchen.

Grüße,
Eisenbrenner

Grüß euch!

Da gabs mal eine Doku über den Steinhauer aus dem Bergischen Land, im Rahmen der Doku-Reihe "Der letzte seines Standes".

Neben dem Brechen und Behauen der Steine (in dem Fall ists allerdings Grauwacke, kein Basalt) wird auch kurz gezeigt wie er ein sogenanntes "Sprengeisen" schmiedet.
Zitat: "Beim Sprengeisen ist eine bestimmte Breite und Gratdicke der Schlagkante wichtig. [...] Nach dem Ausschmieden härtet der Schmied die Eisen in einer Gasflamme mit hoher Sauerstoffzufuhr, die Meissel müssen danach möglichst langsam abkühlen."
Reichlich ungenau, aber es scheint, das die Meissel an der Luft abkühlen. Der Schleifvorgang ist dann auch ganz kurz zu sehen. Die Stahlsorte wird allerdings nicht genauer angegeben.

xtorsten, falls es das Video nicht mehr auf der rot-weisen Videoplattform gibt und es für dich von Interesse ist, schick mir einfach kurz eine Mail.

Gruß
John

Hallo,

für das Spalten von Natursteinpflaster ist ein Eisen nur zweite Wahl. Besser ist wenn man sich eines Spalthammers bedient. Es genügt einen alten Schrothammer etwas stärker zu härten (natürlich nur an der Schneide). Je nach Steingröße sollte das Gewicht des Spalthammers zwischen 2 und 5 kg betragen. Spalthammer ansetzen, mit entsprechend schwerem Fäustel oder Vorschlagshammer drauf -fertig. Durch die höhere Masse des Spalthammers hat man eine viel größere Wirkung. Unbedingt Schutzbrille tragen.

Hallo,

danke für die Antworten!
Ich bin zwar noch nicht zum Behauen gekommen, da sich zwischendurch noch Anderes in den Vordergrund gedrängt hat - denke aber, jetzt kome ich weiter (Material; C100 und auch diverse Hämmer habe ich hier)

Ich melde mich dann nochmal, wie es geklappt hat.

VG,
Torsten

Zurück