Suche Informationen zu Eugen Scheidt Messer

LeiseLinde

Mitglied
Liebe Messer-, -Experten, -Liebhaber, -Sammler, -Händler und -Macher,:)

Zuallererst möchte ich euch Alle recht herzlich grüßen.

Nun zum Thema.....vorab zur Erklärung, alles was ich bis hier her über das Messer weiß (Vielleicht hilft es bei der Ermittlung von Informationen)

Ich habe vor Kurzem bei einer Haushaltsauflösung mitgeholfen. Der Besitzer des hause, verstarb mit 96 und war ein Veteran der Deutschen Kriegsmarine. Sein Sohn war im Begriff das Messer sowie die passende Fleischgabel dazu in den Mülleimer zu werfen. Da ich ein Herz für alte Sachen hab, habe ich ihn aufgehalten und er hat mir die Sachen in die Hand gedrückt.

Da Stempel und Name auf der Klinge gut zu erkennen sind habe ich natürlich erst einmal gegoogelt, aber leider konnte ich nichts finde, dass mir im ansetzt helfen könnte. Ich fand zwar kleine Infos über Eugen Scheidt, aber im Großen und Ganzen nur über Dolche und andere Kriegswaffen, nichts Vergleichbares.

Ich würde mich sehr freuen, wenn einige von euch mir Helfen oder Sagen könnten, wie alt das Messer ungefähr ist. Jede noch so kleine Information ist gerne gesehen.

https://imgur.com/a/Hz02bpF

Vorab schonmal vielen Dank und euch allen ein schönen Tag/Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

rocco26

Premium Mitglied
Guten Tag und Willkommen im Forum,
das ist ein schönes Tranchier-Besteck aus Solingen! Über den Wert dieser Dinge wird hier nicht diskutiert. Behalt es in Ehren!
rocco26
 

cut

Premium Mitglied
wie alt das Messer ungefähr ist

Das Griffmaterial ist offensichtlich Büffelhorn / Kuhhorn.
Die verzierten (geperlten) Übergänge zwischen Griffmaterial und Oberteil waren bis in die 1930er Jahre populär und wurden von vielen Herstellern verwendet.

Die Ortsangabe "OHLIGS-SOLINGEN" deutet auf eine Fertigung bis 1929. In diesem Jahr erfolgte eine Städtevereinigung von Ohligs mit Solingen.

Die Firma Eugen Scheidt wurde 1920 gegründet, die Marke der Burg mit den Buchstaben ESO 1922 beim Marken- & Patentamt registriert.

Grüße
cut

,
 

LeiseLinde

Mitglied
Vielen lieben Dank cut, für den hinweis entsprechend der Wert nachfrage und für die informationen die du mir gegeben hast.

Liebe Grüße