Suche Infos zu ominöser Klinge

aidos

Mitglied
Hallo,
ich suche fachkundige Hilfe zu eine Waffe aus meiner Kindheit. Damals vor 20 Jahren hatte ein Familienmitglied mehrere Waffen in seinem Zimmer. Wir Kinder fanden die Stöberexpeditionen immer hochspannend. Die Schubladen und Schränke waren für uns echte Schatzkisten. Und zwischen den Messern und Schlagringen war ein Objekt, welches ich bis heute nicht identifizieren konnte.

Beschreibung:
Es handelt sich um eine cirka 3-4cm lange und etwa 1,5-2cm breite Klinge. Sie läuft an einem Ende in eine rechtwinklig gebogene kurze Spitze. Hinten am stumpfen Teil der Kling sind zwei Ringe angebracht (Grösse wie Eheringe). Die beiden Ringe lassen sich drehen, da die Halterungen je eine kleine Achse beinhalten. Wir haben immer vermutet, dass man die Klinge mittels der Ringe über die Finger streift so dass sie bei geballter Faust hausserhalb liegt. Ob diese Nutzung stimmt weiss ich heute noch nicht.
Einmal, als wir von unserem Familienmitglied auf unserer Stöberexpedition erwischt wurden, bezeichnete er die Klinge als „Hahnenheiler“.
Das Familienmitglied kann ich leider nicht mehr fragen und die Klinge ist seit der Zeit irgendwo verschwunden.

Trotz meinen Nachforschungen habe ich bis heute nichts über das ominöse Objekt gefunden. Ich vermutete Anfangs es handle sich um eine Variante eines japanischen Kakute aber eine italienische Herkunft würde mich nicht erstaunen. Oder aus dem Milieu der Seemänner…

Ich bin Ihnen um jede Information oder Hilfestellung dankbar.

Freundliche Grüsse
Aidos

Hallo, Du schreibst "Hahnenheiler" beim Hahnenkampf werden den Tieren Klingen an den Beinen befestigt, vieleicht kommt das Teil ja daher :rolleyes: :confused:

Gruß lümmel

lümmel schrieb:
Hallo, Du schreibst "Hahnenheiler" beim Hahnenkampf werden den Tieren Klingen an den Beinen befestigt, vieleicht kommt das Teil ja daher
Beispielfotos:
smblade1.jpg

cockf5m.jpg

Eine Zeichnung von dem Ding wäre hilfreich.

Hallo,
so schnell habe ich eine Spur nicht erwartet. Allerseits schon mal besten Dank! :super:
Die Hahnenklingen-variante scheint effektiv sehr wahrscheinlich. Auf den Bildern sind sichelförmige Klingen zu sehen. Jene von damals sah aber anders aus. Ich habe eine Skizze im JPG-Format erstellt, weiss aber nicht wie ich sie hier ins Forum uploaden kann. Habe es vergebens mit dem gelben Button "Grafik einfügen" versucht.

freundl. grüsse
Aidos

Könnte es sein das es sich bei dem Objekt um eine modifizierte Version der "Tigerkralle" handelt? Diese war im indischen Raum als verdeckt zu tragende Faustwaffe verbreitet.

Die Suche bei google hat das Bildchen hier ausgespuckt:
klick
Vielleicht hilft das ja weiter.

Hallo Dallas,
abgesehen von den Krallen kommt das dem Ding schon sehr nahe.
Dank Dir habe ich jetzt eine zweite Fährte.

Danke für den Input.
Aidos

Hallo,
beiliegend also nun die Skizze.Sie ist nicht ganz masstabsgetreu gelungen. Und mit den Proportionen happert's auch etwas.
Sollte aber als Hinweis doch etwas bringen:

hh.jpg

Freundl. Grüsse
Aidos

Zurück